Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Totale Verzweifelung PK 50 tut nicht

Featured Replies

Geschrieben

Hi, ich hab ein riesen Problem. Meine Pk ging ende lezten Sommers mit Stottern aus( als wenn einer während der fahrt den Zündschlüssel an und aus dreht). Danach ging sie erst mal nicht mehr an. Bei der Fehlersuche stellte ich fest das an dem Membrankasten die Gummidichtungen weggeschmort waren. Also neuen Membrankasten rein und kicken. Roller kommt bei jedem kick 1-2 takte dann weg. Dann Zündung etwas füher gestellt und roller kommt 3-4Takte und eimal sogar kurz gelaufen sogar mit Drehzahl und damm aber wieder aus als wenn einer den Schlüssel umdreht. Funke ist da(aber keine Ahnung ob stark genug) Kerze ist auch nass.

Bitte helft

Bearbeitet von Digit

Geschrieben
  • Autor

Ach so is übrigens ne Pk50 Xl2 mit 102Polini, Rennkurbelwelle, 19er Gaser, Membran, Gehäuse gefräst, irgend nen Polini Auspuff(läuft ohne Auspuff aber nicht anders) Diese Komponenten liefen nen ganzen Sommer bis er ausging.

Hab eben mal den Zyl. runter gemacht Kolben hat schon ganz schön riefen und der Zyl. auch. Aber Kolbenringe sitzen noch da wo sie hingehören. Kann das an riefen liegen?? Ich hätte um Testen noch nen orginalen 50er Zyl. und Kolben. Würd der laufen mit Membran und 19er Gaser??

Geschrieben

Kompression messen (Edith: nur um sicher zu gehen. Aber prinzipiell dürfte es das nicht sein, denn dann würde sie wirklich keinen Mucks mehr machen).

Ansonsten vielleicht mal die Elektrik durchchecken... Kabel durchmessen, Pickup messen und so...

Bearbeitet von insomnio

Geschrieben
  • Autor

Für kompression hab ich leider kein Werkzeug. Und Elektrik nicht genug ahnung. :-D Aber er kommt ja öfter mal kurz und einmal auch fast 30 Sec. Kann das trotzdem elektr. sein??

Geschrieben

Naja. Wenn sie wirklich keine Kompression mehr hätte, dann hätte sie beim ankicken überhaupt keinen Widerstand und würde auch keinen Muks machen.

Ich tippe ja auf das übliche PK-Sorgenkind: Der Pickup. Aber check lieber erstmal durch, dass du nirgendwo einen Kurzen oder ein gebrochenes Kabel hast. Dazu brauchst du nix weiter als ein Multimeter bzw. einen Durchgangsprüfer.

Oder auf die harte Tour: einfach mal den Stecker (der an der Traverse angeschraubt ist) ziehen. Dann sollte sie in jedem Fall laufen. Wenn nicht: Kerze wechseln, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule, Pickup wechseln (in der Reinfolge).

Irgendwo da in der Ecke wird der Hund begraben liegen.

Geschrieben
  • Autor

Das mit dem Stecker hab ich noch nicht getestet. Wieso muss sie denn ohne Stecker laufen? wofür is'n der? Ich hab leider gerade den Zyl ab. Wollte damit mal zu nem Rollerladen und fragen ob der Zyl. schuld sein kann am komischen laufverhalten(wegen Riefen) Oder kann das nicht sein weil sie dann keinen Muchs mehr machen müsste?? Ich muss ma versuchen mit meiner alten Kamera Bilder zumachen. Um euch das mal zu zeigen. Dem Rollerladen vertrau ich nämlich nicht wirklich.

Geschrieben

Der Stecker verbindet die Lichtmaschine mit den Amaturen am Lenker, also auch dem Zündschloss. So grob. Und weil das Zündschloss bei "aus" KURZSCHLIESST und dieser Kurzschluss nicht mehr das ist, wenn der Stecker getrennt ist, MUSS der Motor laufen.

Ein kaputter Zylinder stottert nicht. Der geht einfach aus oder nicht an. Das ist zumindest meine Erfahrung. Stottern und solches Zeug ist meist die Zündung (oder der Vergaser). Deshalb war mein Tipp mit "Miss mal die Kompression" eigentlich auch völliger Bullshit. Hab? schon einige Zylinder gesehen, die Riefen hatten und noch völlig anstandslos gelaufen sind. Das ist nicht dein Problem.

Bearbeitet von insomnio

Geschrieben
  • Autor

War heut beim Vespa Händler. Der hat gesagt das der Kolben und der Zyl. komplett hin sind. Aber kann das denn der Fehler sein?? Weil will ja nicht neuen Zyl. und Kolben kaufen und die bei anmach Versuchen gleich wieder plätten. Hab leider immer noch keine Fotos gemacht. Könnt ich denn wohl nen 50er drauf machen um zu Testen oder geht der dann nicht wegen 19 er Gaser und Membran??