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Geschrieben

Hallo GSF Freunde,

 

ich heiße Matthias, und bin ganz neu hier.

Habe letztes Jahr eine V50 R V5a1t gekauft, 50ccm Zylinder, Polini Banenen Auspuff, offener Polini Luftfilter.

Vergaser Dellorto 16.10, Düsen HD 55, ND38, LD50.

Anfangs ging sie schlecht an, bzw. wenn sie warm war oft aus und kaum mehr an.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Vergaser kontrolliert und gereinigt. Zündspule, Kabel, Zündkerze / Stecker und Kondensator getauscht, Kontaktabstand kontrolliert.

Filter und Banane waren voller Siff.

 

Nun springt sie sofort mit dem ersten Kick an, geht auch nicht mehr aus, zieht aber wirklich sehr schlecht im 1. Gang weg.

Gänge müssen voll durchgedreht werden, wenn es in der Ohren schon weh tut, dann erst schalten.

Sonst habe ich bei zu frühem Schalten ein richtiges Leistungsloch und komm dann kaum vom Fleck.

Im 1. und 2. gang habe ich  bei Vollgas ein stottern, des Motor´s. 2/3 Gas Ok. Im 3. Gang auch Ok.

Kerzen Bild ok.

Kupplung zerlegt, 1 Feder 4 Beläge, sehen eigentlich nicht schlecht aus. Kork, 1,9mm Dicke.

Getriebeöl von Sipp SAE 30.

 

Habt ihr eine Idee, bzw. Tipps und Erfahrung mit der Kombination?

Eventuell komplett falsche Düsen? Oder Lösungsansätze?

 

Besten Dank!

 

 

Geschrieben

Vielleicht ist die HD zu gross. Laut Wiki gehört da eine 52er rein, wobei da auch keine Polini Banane vermerkt ist :-D

Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung.

Siff im Auspuff hört sich nach zu fett an.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rottweil:

Hallo GSF Freunde,

 

ich heiße Matthias, und bin ganz neu hier.

Habe letztes Jahr eine V50 R V5a1t gekauft, 50ccm Zylinder, Polini Banenen Auspuff, offener Polini Luftfilter.

Vergaser Dellorto 16.10, Düsen HD 55, ND38, LD50.

Anfangs ging sie schlecht an, bzw. wenn sie warm war oft aus und kaum mehr an.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Vergaser kontrolliert und gereinigt. Zündspule, Kabel, Zündkerze / Stecker und Kondensator getauscht, Kontaktabstand kontrolliert.

Filter und Banane waren voller Siff.

 

Nun springt sie sofort mit dem ersten Kick an, geht auch nicht mehr aus, zieht aber wirklich sehr schlecht im 1. Gang weg.

Gänge müssen voll durchgedreht werden, wenn es in der Ohren schon weh tut, dann erst schalten.

Sonst habe ich bei zu frühem Schalten ein richtiges Leistungsloch und komm dann kaum vom Fleck.

Im 1. und 2. gang habe ich  bei Vollgas ein stottern, des Motor´s. 2/3 Gas Ok. Im 3. Gang auch Ok.

Kerzen Bild ok.

Kupplung zerlegt, 1 Feder 4 Beläge, sehen eigentlich nicht schlecht aus. Kork, 1,9mm Dicke.

Getriebeöl von Sipp SAE 30.

 

Habt ihr eine Idee, bzw. Tipps und Erfahrung mit der Kombination?

Eventuell komplett falsche Düsen? Oder Lösungsansätze?

 

Besten Dank!

 

 

 

Wie alt ist denn der Zylinder?

Ist es ein Original 50ccm oder Polini?

 

Das was du beschreibst kann auch sehr gut an einer verstellten Zündung liegen.

Oder der Zylinder und die Ringe sind einfach durch.

Geschrieben

Also die Leerlaufschraube war zu Beginn 3 Umdrehung draußen, habe sie bereits auf die 1,5 eingestellt.

Ja die etwas größere HD sollte eigentlich zur Banane passen...

 

Der Zylinder ist wohl ein 2 Jahre alt. Habe eben vom Vorbesitzer noch eine Rechnung gefunden.

Wurde von einem Bosch Servicedienst eingebaut. Der ist nicht original. (schwarz, 50ccm)

Fuss und Kopf sind noch original, Kolbenringe sehen auch gut aus.

 

Werde morgen die Kompression messen.

Die Unterbrecherkontakte tauschen und die Zündung neu einstellen.

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    • Ich denke nicht Geiz ist geil - eher Kostenoptimierung hoch 4!    Wie überall   Egal ob ich ein PKW in neu kaufe - nicht die gleiche Qualität wie vor 30 Jahren - oder eben eine Kurbelwelle die sich Performance/Premium/wasweissich nennt. Damit ists leicht auf Kundenfang zu gehen. Ich hatte noch Glück bevor der Motor komplett hops geht. So neuer Kolben und (wie ursprünglich geplant) eine andere KuWe.    SIP sollte sich da was überlegen.  Sicherlich laufen viele (bis jetzt) ohne Probleme. Allerdings sollten alle die Sache kontrollieren.    
    • Es ist eigentlich wirklich schade das solch eine geile Kuwe von der "Geiz ist geil" Mentalität Schaden nimmt und an Attraktivität verliert. Primatist fertigt die Kuwe bis auf die Vorgabe des Materials, Wärmebehandlung usw. nach Kundenzeichnung und Massangaben. Die Leute haben in ihrer Materie einen dermassen hohen Erfahrungsschatz, das ist unglaublich.   Nun kalkuliert der Konstrukteur, eben in diesem Fall "nicht" Primatist, eine Oberfläche, in diesem Fall die Innenseite der Pleulanlage, nach der Wärmebehandlung nicht nachzuarbeiten.   Fazit, durch jede Wärmebehandlung, entgegen mancher Meinung auch beim Nitrieren,  entsteht Wärmeverzug der Bauteile! Abhilfe schafft hier eine Nacharbeit dieser Pleulanlagefläche, Toleranzvorgabe max. 1/100mm Abweichung in der Parallelität.   Ganz klar kostet die Kuwe dann gesamt €35-50 mehr, das es mir wie oben beschrieben auch wirklich wert wäre, aber es muss endlich diese "Geiz ist geil Mentalität" im Motorenbau verschwinden!   pr
    • looking good, what material are you going to print it in ?
    • Hallo Lilarosine,   ich verkaufe, gesundheitsbedingt meine Messerschmitt GS 150.   Der Roller hat nur einen Vorbesitzer, und stand längere Zeit bei einem Sammler. Motor wurde komplett neu aufgebaut, der Roller Zustand, optisch sehr gut. Keine Durchrostungen und keine Schädigung wurde Vorbesitzer neu lackiert. In deutschen Spezialteile (Sitzbank, Tacho, Scheinwerfer etc) sind noch verbaut.    vergaser wurde umgebaut, zwischenzeitlich konnte ich noch einen guten Originalvergaser erwerben.    Handlungsbedarf: Lichtschalter muss erneuert werden. Neuteil vorhanden.   Preisvorstellung: 6.500,00   Wäre das für dich interessant?   Wenn von Interesse schicke ich dir Bilder zu.   p.s: Roller ist zugelassen, Probefahrt möglich    
    • Tja... dann muss ich mir das zwei mal überlegen... würde meine alte Welle dann so neu verkaufen... mal sehen   Danke
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