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Abbau Kupplungsdeckel LML


WolframLML

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bin gerade dabei, meine 5 Jahre alte LML 4T Vespa wieder fahrtüchtig zu machen. Insbesondere die Bremsnocke und der Kupplungshebel haben sich wohl durch Oxidierung und mangelnde Schmierung festgefressen. Bremsnocke ist draußen. Jetzt bin ich gerade dabei, den Kupplungsdeckel abzubauen um den Kupplungshebel zu reinigen und zu fetten. Leider habe ich eine Schraube des Deckels abgedreht. Die restlichen ließen sich dann durch erhitzen gut lösen. Den Deckel bekomme ich dennoch nicht ab. Das liegt aber vermutlich nicht nur am Blech, das oben am Kupplungsdeckel übersteht (und durch zwei Schrauben befestigt war, eine davon mit abgedrehtem Kopf). Aus dieser Explosionszeichnung werde ich leider nicht schlau:lml-star-deluxe-125-4t-kupplung.jpg

Wer kann mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße,

Wolfram A. Schrimpf

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Der Kupplungsdeckel ist nun ab. Nachdem ich den Ölfilterdeckel entfernt hatte, war klar, dass eine Schraube dieses Deckels auch den Kupplungsdeckel hält. Das Blech, das im oberen Bereich über dem Deckel steht, kann zur Demontage leicht weggebogen werden. Müsste aber auch ohne gehen, wenn man nicht gerade eine Schraube abgebrochen hat und den Deckel herunterziehen muss. Ansonsten klebt auch die Papierdichtung bombenfest. Um den Deckel zu lösen scheint es am unteren Ende extra eine Einbuchtung zu geben, an der man etwa mit einem großen Maulschlüssel den Deckel abhebeln kann.

 

So weit zum Nachlesen, für alle, die ein ähnliches Problem haben.

 

Mein neues Problem ist jetzt, dass die Papierdichtung nicht mehr lieferbar ist. Was ratet Ihr mir? Selber schneiden, ein bestimmtes Silikon...?

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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