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Defekte Drehschieber-Dichtfläche


Empfohlene Beiträge

Hi!

Bei meinem VBA1T Motor (150ger, Bj. 59) sind tiefe Riefen in der Dichtfläche zwischen Gehäuse und Kurbelwelle! Kann man/irgend jemand das reparieren, oder sollte ich lieber versuchen, ein intaktes Gehäuse zu bekommen? Hat vielleicht jemand noch so etwas rumliegen?

Gruß und danke

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Schmeiß mal die Suche an , gibt etliche Themen in bezug auf Kaltmetall zu diesem Thema. Natürlich wie immer mit den unterschiedlichsten Meinungen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

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Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! Hier mal klicken. Die Motoren standen vor einigen Tagen noch zum Verkauf. Einfach mal nachfragen.

Kurze Frage noch von mir: Habe selbst noch ein VBA welche auf die Restaurierung wartet. Suche immer noch deutsche Papiere für den Roller. Hast du zufälliger Weise welche?

Gruß

Philipp

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Aha, verstehe ganz langsam(!) das Chat-Prinzip. Deswegen hier nochmal die Antwort, die ich vorher wohl nur persönlich versand habe: Papiere hab ich keine, werde aber Bescheid sagen, wenn ich welche finden sollte. Wäre nett, wenn jemand, der welche für ne VBA hat, sich ebenfalls bei mir melden würde. Hab zu dem Motorenverkäufer Kontakt aufgenommen, obwohl der zu den Zuständen der Dichtflächen sicher auch nichts sagen kann. Bin für weitere Hinweise, die das Dichtflächenthema angehen, sehr aufgeschlossen!

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    • Und jetzt ein Bier.   Ob sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, weiß ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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