Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin neu hier, habe ein Problem.

Fahre seid 4 Jahren meine Vespa PX80E Lusso. Nun ist mir vorige Woche der Ölschlauch während der Fahrt vom Motor weg und natürlich folgt darauf ein Kolbenfresser. Nun meine Frage: Anstatt meines 80ccm³ Kolben und Zylinders möchte ich nun einen 135ccm³ oder 200ccm³ Kolben und Zylinder einbauen. Ein Bekannter meinte, dass nur ein 135 ccm³ Kolben zum Einbau möglich wäre und es mit 200 ccm³ Probleme geben könnte. Stimmt das?? Vielen Dank für eure Mithilfe....

Geschrieben
Hi, bin neu hier, habe ein Problem.

Fahre seid 4 Jahren meine Vespa PX80E Lusso. Nun ist mir vorige Woche der Ölschlauch während der Fahrt vom Motor weg und natürlich folgt darauf ein Kolbenfresser. Nun meine Frage: Anstatt meines 80ccm³ Kolben und Zylinders möchte ich nun einen 135ccm³ oder 200ccm³ Kolben und Zylinder einbauen. Ein Bekannter meinte, dass nur ein 135 ccm³ Kolben zum Einbau möglich wäre und es mit 200 ccm³ Probleme geben könnte. Stimmt das?? Vielen Dank für eure Mithilfe....

du kannst ein 135 D.R oder 139 Malossi ohne probleme auf ein 80 Motor fahren.

ein 166 malossi oder 177 polini oder D.R. kannst du nur mit einer 125 kurbelwelle fahren und mit abgedrehtem zylinderfuss.

200 ccm gibt es nur mit nem kompletten 200 motor.

mfg

Geschrieben

Mit dem 135er hat dein bekannter echt!Der Kolben,und der Zylinder einer PX200 werden ohne grossen aufwand nicht passend!Am einfachsten wäre da der einbau eines kompletten 200er Motors,da er auch etwas anders aufgebaut ist(Frag mich bite nicht wo genau die unterschiede sind).Den 135er gibts von DR als Plug/Play.Einfach draufstecken,umdüsen,evtl Zündung nachstellen und fahren.Der DR ist von der Haltbarkeit mit der haltbarste Tuningsatz.

Wenn du auf mehr Leistung ausbist giebts von Malossi noch den 139er!Dieser ist wesentlich stärker als der DR,dafür aber auch etwas anfälliger!Wenn man ihn aber gut bearbeitet kommt man mit den Richtigen zusatzkomponenten (richtiger Gaser,lange übersetzung,leichtes Lüra,....etc) ca an die Leistung einer PX200!Leider aber nicht an dessen Haltbarkeit :-( Wenn du Schraubererfahrungen hast und auch schonmal nen Motor zerlegt hast kannst du auch gleich nen 166er Malossi, nen 177er Polini,oder nen 177 DR fahren.(diese Sätze sidn eigentlich für die PX125. Der SIP-Scootershop hat aber zb den Malossi und den Polini mit einem abgedrehten Zylinderfuß im Angebot.

Die orginalen Sätze,ohne den abgedrehten Zylinderfuß würden bei einem orginalen 80er Motor nicht passen!Den müsstest du dann aufspindeln lassen.Zusätzlich müsstest du bei den Rennsätzen für die 125er eine 125er Rennwelle verbauen!Das aufrüsten auf dir 125er Rennsätze ist also ziemlich umständlich!

Falls du nochnicht soviel erfahrungen hast,und auch nicht gleich "alles zerlegen" willst empfehle ich dir einen 135erDR oder einen 139er Malossi

...oder gleich nen kompletten 200er Motor :-D (teuer und selten)

Mfg Stefan

Geschrieben

@ Criss:

Wenn Du legal unterwegs sein willst, denk auch daran, ob Dein Führerschein paßt.

Weiteres Thema ist Eintragung des anderen Zylinders, Motors in die Kfz-Papiere!

Geschrieben

Hi,

also der 200er Motor ist die teuerste Alternative (kostet in vernünftigem Zustand ca. 350 aufwärts).

Eingetragen bekommst du ihn wie alle anderen Motoren mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa oder deinem örtlichem Händler.

Am günstigsten wäre für dich der Einbau eines 135er DR oder 139er Malossi.

Schau mal im Largeframe etwas tiefer, da häufen sich z.Zt. die Fragen dazu und dort findest du alle Vor- und Nachteile zu beiden Zylindern.

Hoffe dir geholfen zu haben und viel Spaß beim Schrauben...

Greetz

cm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung