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Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen:

Mein Fahrzeug ist leider weder Vespa noch Lambretta sondern eine Vyatka / teils auch Vjatka geschrieben, kennen sicherlich manche hier. 

Es handelt sich aber nicht mehr um das erste Modell, das ja die Kopie der Vespa war, ich habe eine "Elektron" von 1975 gekauft. 

 

Ich habe sie mit freundlicher Vermittlung aus Lettland erworben, dabei waren auch die Windschutzscheibe, der originale Schein aus der Sowjetunion sowie die Betriebs- bzw. Reparaturanleitung. 

Leider fehlend, aber in Beschaffung sind die originalen, runden Blinker und der Batteriehalter, provisorisch werde ich da selbst etwas bauen. 

 

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass es in Deutschland teils "häufiger" die ältere Vyatka VP150 in Betrieb gibt, möchte ich mich mal hier umhören, ob es auch aktive Elektron-Fahrzeuge im Forum gibt und wenn ja, wie die Erfahrungen mit dem Fahrzeug so sind... 

 

Beste Grüße 

Josef 

IMG-20181019-WA0001.jpeg

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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen:

 

Ich habe News für euch: 

 

- Den Batteriehalter sowie etliche Zündungsteile konnte ich mit Hilfe aus dem russischen Rollerforum (motoroller.su) gefunden, da gibt es auch ein paar Leute, die Englisch sprechen. 

- Das Polrad wurde ebenfalls neu magnetisiert, da die Magnete sehr schwach waren und Licht- sowie Ladestrom entsprechend schlecht. 

 

 

- Die Vjatka hat den TÜV geschafft und ist jetzt zugelassen, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber grundsätzlich ist alles gut gegangen. 

 

IMG-20190425-WA0010.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Wegen der Blinker:

Die Blinker habe ich bei einem ukrainischen Versand bestellt, seit drei Monaten ist nichts gekommen. 

Die Blinkergläser sind identisch mit denen der Ural aber ich brauche auch die Grundplatte, auf die sie geschraubt werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann dir @Sepo89 da nicht weiterhelfen? 

Bearbeitet von wolei
.
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 26.4.2019 um 16:31 schrieb VyatkaSepp:

Hallo zusammen:

 

Ich habe News für euch: 

 

- Den Batteriehalter sowie etliche Zündungsteile konnte ich mit Hilfe aus dem russischen Rollerforum (motoroller.su) gefunden, da gibt es auch ein paar Leute, die Englisch sprechen. 

- Das Polrad wurde ebenfalls neu magnetisiert, da die Magnete sehr schwach waren und Licht- sowie Ladestrom entsprechend schlecht. 

 

 

- Die Vjatka hat den TÜV geschafft und ist jetzt zugelassen, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber grundsätzlich ist alles gut gegangen. 

 

IMG-20190425-WA0010.jpeg

Hallo was müsstest du für den TÜV vorbereiten wegen den Papieren? 

Unbedenklichkeitsbescheiningung? 

Vollabnahme ? Danke für den Bericht 

 

Grüße 

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    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
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