Zum Inhalt springen

GL150 - LüRa fest nach Einbau Mazzu Conversion Welle


Empfohlene Beiträge

Servus,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe in eine schwedische GL150 (Motor VGLA1M) eine Conversion Welle eingebaut, um eine neuere PX Zündung in der GL nutzen zu können.

 

Folgende Welle habe ich gekauft:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014&ftr=7674014_1_1_97_1_48_48__

 

Nach Einbau vom Lüfterrad (PX125er oder auch PX200er) steckt dieses fest, so dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Nehme ich das Lüfterrad ab, kann ich mit dem Kickstarter den Motor wieder drehen.

Nut sieht gut aus und Halbmondkeil ist neu.

 

Ich habe die Welle eigentlich bis Anschlag eingezogen (Drehschieber schließt).

Weiß jemand, was ich vielleicht noch prüfen sollte, bevor ich den Motor wieder ausbaue und zerlege?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gehäuse. Wo genau habe ich noch nicht festgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass der Kurbelwellenstumpf zu weit nach hinten (in Richtung Kupplungsseite) ist und deshalb das Lüfterrad sich mit dem Gehäuse festklemmt.

Komplett ohne Zündung (ausgebaut) ist der Motor mit eingebautem Lüfterrad auch fest.

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sozusagen das gleiche, es waren nur vielleicht 0,1mm an dem rundum laufenden Steg

(VNB Conversion Welle, 12V) 

Hab mit farbiger Kreide, das Gehäuse angemalt und dann das LüRa darufgesteckt (nicht festgezogen) und dann per Dremel das Gehäuse bearbeitet, wo die Kreide ab war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich werde heute Abend mal mit Farbe schauen, wo es genau schleift.

Vom Gefühl her ist es genau der rundrum laufende Steg.

Ich hatte eigentlich nicht vor deswegen das Gehäuse zu bearbeiten.

Vor allem, weil ich davon in der Artikelbeschreibung nichts gelesen habe.

 

Den Händler, bei dem ich gekauft habe, habe ich nun auch mal angeschrieben.

 

Achso ja, ich habe ein paar versch. Polräder ausprobiert - bei allen das Gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gehäuse wurde mit Straßenkreide von Nachbars Tochter angemalt und das Polrad nochmal montiert.

Es zeigten sich 2-3 Stellen, an denen es scheinbar geschliffen hat.

 

IMG_20180730_192840.thumb.jpg.154d1139d12e02630828035f04d6f3d9.jpgIMG_20180730_192908.thumb.jpg.718c7be8b7fe79acd6e96b3aa312b279.jpg

 

Wie sieht jetzt die Lösung aus? Mit Schleifpapier den Ring-Steg am Gehäuse dünner schleifen?

Oder lieber am Polrad den außeren, markierten Ring rundrum entfernen?

Oder noch eine andere Lösung?

 

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher ist es das Gehäuse zu bearbeiten, weil beim Polrad musst komplett aussen rum.

Ich kann nur den Dremel empfehlen, mit Schleifpapier wird's zu lange dauern.

Übrigens warens bei mir die genau gleichen Stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft.

 

Es wurden doch mehr Stellen als ich dachte, aber so viel muss nicht weg.

An den rot markierten Stellen wurde der Aluring dünner gemacht (außen abgetragen)

und nun läuft's wunderbar.

Merci

 

polrad.thumb.jpg.ab2c88dc6a1d015640fdcf8bd38c43ba.jpg

 

Die Edith fügt noch hinzu:

Bei mir ist es ein Lüfterrad PX125 oder auch das PX200 jeweils ohne Zahnkranz.

 

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information