Zum Inhalt springen

GL150 - LüRa fest nach Einbau Mazzu Conversion Welle


Empfohlene Beiträge

Servus,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe in eine schwedische GL150 (Motor VGLA1M) eine Conversion Welle eingebaut, um eine neuere PX Zündung in der GL nutzen zu können.

 

Folgende Welle habe ich gekauft:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014&ftr=7674014_1_1_97_1_48_48__

 

Nach Einbau vom Lüfterrad (PX125er oder auch PX200er) steckt dieses fest, so dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Nehme ich das Lüfterrad ab, kann ich mit dem Kickstarter den Motor wieder drehen.

Nut sieht gut aus und Halbmondkeil ist neu.

 

Ich habe die Welle eigentlich bis Anschlag eingezogen (Drehschieber schließt).

Weiß jemand, was ich vielleicht noch prüfen sollte, bevor ich den Motor wieder ausbaue und zerlege?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gehäuse. Wo genau habe ich noch nicht festgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass der Kurbelwellenstumpf zu weit nach hinten (in Richtung Kupplungsseite) ist und deshalb das Lüfterrad sich mit dem Gehäuse festklemmt.

Komplett ohne Zündung (ausgebaut) ist der Motor mit eingebautem Lüfterrad auch fest.

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sozusagen das gleiche, es waren nur vielleicht 0,1mm an dem rundum laufenden Steg

(VNB Conversion Welle, 12V) 

Hab mit farbiger Kreide, das Gehäuse angemalt und dann das LüRa darufgesteckt (nicht festgezogen) und dann per Dremel das Gehäuse bearbeitet, wo die Kreide ab war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich werde heute Abend mal mit Farbe schauen, wo es genau schleift.

Vom Gefühl her ist es genau der rundrum laufende Steg.

Ich hatte eigentlich nicht vor deswegen das Gehäuse zu bearbeiten.

Vor allem, weil ich davon in der Artikelbeschreibung nichts gelesen habe.

 

Den Händler, bei dem ich gekauft habe, habe ich nun auch mal angeschrieben.

 

Achso ja, ich habe ein paar versch. Polräder ausprobiert - bei allen das Gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gehäuse wurde mit Straßenkreide von Nachbars Tochter angemalt und das Polrad nochmal montiert.

Es zeigten sich 2-3 Stellen, an denen es scheinbar geschliffen hat.

 

IMG_20180730_192840.thumb.jpg.154d1139d12e02630828035f04d6f3d9.jpgIMG_20180730_192908.thumb.jpg.718c7be8b7fe79acd6e96b3aa312b279.jpg

 

Wie sieht jetzt die Lösung aus? Mit Schleifpapier den Ring-Steg am Gehäuse dünner schleifen?

Oder lieber am Polrad den außeren, markierten Ring rundrum entfernen?

Oder noch eine andere Lösung?

 

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher ist es das Gehäuse zu bearbeiten, weil beim Polrad musst komplett aussen rum.

Ich kann nur den Dremel empfehlen, mit Schleifpapier wird's zu lange dauern.

Übrigens warens bei mir die genau gleichen Stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft.

 

Es wurden doch mehr Stellen als ich dachte, aber so viel muss nicht weg.

An den rot markierten Stellen wurde der Aluring dünner gemacht (außen abgetragen)

und nun läuft's wunderbar.

Merci

 

polrad.thumb.jpg.ab2c88dc6a1d015640fdcf8bd38c43ba.jpg

 

Die Edith fügt noch hinzu:

Bei mir ist es ein Lüfterrad PX125 oder auch das PX200 jeweils ohne Zahnkranz.

 

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information