Gandalf2604 Geschrieben 12. Juni 2018 Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten.... Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T Keihin PWK 28 Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm Überströmer bearbeitet Kopfdichtung 1,5mm verbaut Quetschkante 1,2 mm Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne BGM BigBox Sport 200 Zündzeitpunkt auf 24 Grad Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung ) Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt Frage: 1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S ) 2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez) 3. Kopfdichtung 1,5mm (Drehmoment geht bei mir vor Leistung) 4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen) 5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden 6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr? Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht...... LG Bearbeitet 12. Juni 2018 von Gandalf2604 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 12. Juni 2018 Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gandalf2604: Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten.... Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T Keihin PWK 28 Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm Überströmer bearbeitet Kopfdichtung 1,5mm verbaut Quetschkante 1,2 mm Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne BGM BigBox Sport 200 Zündzeitpunkt auf 24 Grad Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung ) Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt Frage: 1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S ) 2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez) 3. Kopfdichtung 1,5mm (Drehmoment geht bei mir vor Leistung) 4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen) 5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden 6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr? Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht...... LG Nabend, Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert. Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. Bearbeitet 12. Juni 2018 von Laser 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb Laser: Nabend, Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert. Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. also z.B. bei Worb5 oder sonstigen Berechnungen liest man oft was mit.....bis max 70 Grad.......siehe: Eine Verbreiterung (im Sehnenmaß gemessen) bis zu 70 % der Bohrung ist üblich, wobei man bei alltagstauglichen Motoren eher nicht über 65 % oder 67 % gehen sollte. Eine Verbreiterung kann im gesamten Drehzahlbereich zu einer Leistungssteigerung bist dir sicher mit den max 62% ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 12. Juni 2018 Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Moinsens, schreib wie gesagt den Schoeni 230 aus dem Forum einfach mal an. Der kann dir ganz genau sagen was mit dem Sport geht und was nicht. Ich hab da 62% Sehne max. im Hinterkopf. Du willst nicht max. Leistung sondern Drehmoment. Das geht mit dem Sport wunderbar ohne viel Aufwand. Aber da hat Schoeni viel getestet und kann dir sehr gute Tips geben 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 @ Laser : Alles klar, vielen Dank dir für die Antwort/Tipps. Hab Schoeni angeschrieben und hat mir auch schon geantwortet. LÄUFT Allzeit Gute Fahrt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 9 Stunden schrieb Gandalf2604: @ Laser : Alles klar, vielen Dank dir für die Antwort/Tipps. Hab Schoeni angeschrieben und hat mir auch schon geantwortet. LÄUFT Allzeit Gute Fahrt Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb Scarface0710: Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann... was sagst zum Sehnenmaß 68% ? Welche Auslassform würdest du empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert. Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 18 Minuten schrieb Scarface0710: Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert. Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186 welche kopf oder Fußdichtung hast verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 0,5mm fußdichtung den rest am kopf ausgeglichen damit ich auf ca. 1,3mm qk komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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