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Hallo,

meine 1954er vn1 befindet sich im O-Lack. Tacho wird nachgerüstet, die erforderlichen Teile liegen bei mir daheim.

Nun habe ich das Tacho-Oberteil, bereits nachlackiert, von einem Kumpel bekommen, der (nicht O-)Lack passt sehr gut zum Roller. Es müsste sich bei der Farbe um Grigio 15048 handeln.

Das Tachounterteil wurde aus dem Lenkkopfunterteil einer Acma zurechtgeschliffen. Für dieses kleine Teil, hätte ich grundsätzlich mit geringen Farbnuancen leben können, daher habe ich Grigio 15048 bei "tollerroller.de" bestellt. Die auf der HP präsentierten "Anschauungsobjekte" stimmen farblich auch mit meiner Kiste gut überein.

Nun habe ich das Unterteil lackiert, und Schock... das passt ja sowas von überhaupt gar nicht und sieht nach einem so dermassen anderen Grauton aus. Auch zum Bodenbleich bzw. zum Lack unter der Gepäckfachbacke passt die Farbe überhaupt nicht, und da sollte ja am wenigsten durch UV-Strahlung passiert sein...

Für das kleine Teil will ich nicht unbedingt den Lack ausmessen lassen... gibt es noch andere Bezugsquellen, oder liege ich mit Grigio 15048 daneben? (ich habe zuvor intensiv im Internet recherchiert, und bin der Überzeugung, dass das stimmen sollte).

Vielen Dank & Grüsse

Mischa

 

 

15048.jpeg

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vor 15 Stunden schrieb miles1:

Eine Lackanalyse kostet wirklich nicht die Welt und sollte das beste Ergebnis bringen.

ok, ich brauch' halt nur eine Spraydose... Leichte Farbnuancen wären kein Problem, ich frag' mich einfach auch, ob ich die richtige Farbe gekauft bzw. geliefert bekommen habe...

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vor 32 Minuten schrieb knipskistensammler:

ok, ich brauch' halt nur eine Spraydose... Leichte Farbnuancen wären kein Problem, ich frag' mich einfach auch, ob ich die richtige Farbe gekauft bzw. geliefert bekommen habe...

Kostet bei Prosol keine 20,- :cheers:

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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