Zum Inhalt springen

UNDICHT an der


PolifkaRudl

Empfohlene Beiträge

Habe beim Dichtheitscheck nach der ersten Tour die Ursache einer Leckage entdeckt, die der Motor schon immer gehabt haben dürfte (seit er neu ist, ist er in meinem Besitz). Jetzt weiß ich auch wo es herkommt: Das Getriebeöl ist immer am Schutzblech der hinteren Bremse heruntergelaufen. Nie übermässig viel, aber es war doch immer wieder feucht an der Stelle. Ich dachte es kommt von der Hinterachsabdichtung(Aus dem kleinen Löchlein nach dem Simmerring). Aber alles Irrtum: Es kommt bei der Nebenwellenmutter heraus und läuft dann entlang des Staubschutzblechs herunter, wo ich es regelmäßig abgewischt habe. Die Nebenwelle ist wie gesagt noch original Piaggio verschraubt. Ich hab die Mutter mal gelöst, Unterleg- und Sicherungbleche entfernt und siehe da: Keinerlei Abdichtung vorhanden, die Nebenwellenachse steckt einfach so im Block. Wie hält das bei euren Blöcken dicht? Oder gebt Ihr da einfach etwas Dichtmasse dazu?

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hält dicht, da die der innere ring des lagers von innen plan auf das gehäuse gezogen wird durch die mutter - da kann normalerweise nix durchsiffen, is alles presspassung bzw. festgezogen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mutter war fest. Habs jetzt mit Würth Silikon spezial (auf Mutter und Unterlegbleche) wieder zusammengebaut und die Mutter auf 35 Nm angezogen. Anschließend 20 km Probefahrt - absolut dicht. Vorher konnte man schon nach 8km (Weg zur Arbeit) erkennen, daß sich wieder ein feuchter Fleck gebildet hat.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information