Zum Inhalt springen

UNDICHT an der


PolifkaRudl

Empfohlene Beiträge

Habe beim Dichtheitscheck nach der ersten Tour die Ursache einer Leckage entdeckt, die der Motor schon immer gehabt haben dürfte (seit er neu ist, ist er in meinem Besitz). Jetzt weiß ich auch wo es herkommt: Das Getriebeöl ist immer am Schutzblech der hinteren Bremse heruntergelaufen. Nie übermässig viel, aber es war doch immer wieder feucht an der Stelle. Ich dachte es kommt von der Hinterachsabdichtung(Aus dem kleinen Löchlein nach dem Simmerring). Aber alles Irrtum: Es kommt bei der Nebenwellenmutter heraus und läuft dann entlang des Staubschutzblechs herunter, wo ich es regelmäßig abgewischt habe. Die Nebenwelle ist wie gesagt noch original Piaggio verschraubt. Ich hab die Mutter mal gelöst, Unterleg- und Sicherungbleche entfernt und siehe da: Keinerlei Abdichtung vorhanden, die Nebenwellenachse steckt einfach so im Block. Wie hält das bei euren Blöcken dicht? Oder gebt Ihr da einfach etwas Dichtmasse dazu?

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hält dicht, da die der innere ring des lagers von innen plan auf das gehäuse gezogen wird durch die mutter - da kann normalerweise nix durchsiffen, is alles presspassung bzw. festgezogen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mutter war fest. Habs jetzt mit Würth Silikon spezial (auf Mutter und Unterlegbleche) wieder zusammengebaut und die Mutter auf 35 Nm angezogen. Anschließend 20 km Probefahrt - absolut dicht. Vorher konnte man schon nach 8km (Weg zur Arbeit) erkennen, daß sich wieder ein feuchter Fleck gebildet hat.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn die Kiste okay ist sollte es nirgends ein Problem geben. Die Zeiten wo man einen Gott im Blaukittel angetroffen hat sind ja zum Glück vorbei. Verstehe deshalb diese Panik nicht. 
    • Nix besonderes, Vespa, Auto, Haushalt, Discman. Ich hab‘s einfach satt, dass ich irgendwas messen will und beim Einstecken der Messspitzen steht da schon 3.6. oder 7.8. Und dann nehm ich das andere und das misst 0.4.   Das war dann sogar …und trotzdem misst es Klump. 
    • Ich bin ja auch Lince Liebhaber, also wenn dir die Optik gefällt ist das eine super Option. Die Elektrik kann ein bisschen tricky sein, je nachdem wer da schon herumgebastelt hat.   Was mir bei dem angebotenen Roller auffällt, die hinteren Blinker sind nicht original, und die Griffe. Vielleicht hat der Verkäufer die Teile noch, andernfalls gibts die bei Jockey's Boxenstopp.   Das originale Plastik-Handschuhfach fehlt, ist schwer zu kriegen, aber auch nicht sehr belastbar. Mir hats mal eines durchgerissen, weil mein Bordwerkzeug scheinbar zu schwer war. Aber vielleicht willst du den stehenden Reservereifen eh beibehalten.   Sitzbank und Sprint Rack sind aus dem Zubehör. Original ist da ein Sitz in Toastblock-Optik drauf, der aber zu den bequemsten seiner Art zählt, und ein Madrid-Gepäckträger. Sieht dann so aus. Auch eher selten zu bekommen.     Der Scheinwerfergrill ist schwer sexuell, hab ich so noch nicht gesehen für diesen Lenker.   Ein großes Plus bei dem Roller aus dem Inserat ist der Motor. Wenn der vernünftig zusammengebaut ist, hast du ein gut laufendes Aggregat, der auch für Anfänger in der Materie gut zu handeln sein sollte. Komponenten wie die BGM Superstrong Kupplung und Casa Kettenspanner zeigen, dass der Erbauer wohl Wert auf einen gewissen Qualitätsstandard legt. Allein die Komponenten kommen da auf fast 3.000,- zum Regulärpreis. Und wenn der Hunger nach Leistung größer wird, spricht auch nichts gegen ein Upgrade auf Quattrini oder ähnliches. Der spanische 150er Block hat genug Fleisch um die Überströmer, und die Peripherie ist auch auf mehr Leistung ausgelegt.   Ansonsten halt das übliche vor Ort checken, Unterboden, Rost, Bremsen, Probefahrt.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information