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Geschrieben

ja die lichter bei meiner v50n mit 6v brennen dauernd alle durch

soll ich da nen wiederstand vorlöten oder was kann ich da machen

und wenn ich nen wiederstand vorlöte welchen wohin wie

bin leider kein elektroprofi

danke schonmal

Geschrieben

das ist bei 6v soooo oft der fall. wenn eine birne kaputt ist, hauen die anderen auch raus. da gibts echt viele threads zu. such mal nach et3, licht, birne, oder so...

ich habs geloest, in dem ich bei meiner et3 birnen verbaut habe, die mehr leistung brauchen. anstatt 15W einfach 20 genommen.. ist zwar etwas dunkler, aber haelt..

Geschrieben

...wenn eine Birne durchknallt, hält die andere meist nicht lange...

Abhilfe:

1. Birnen mit höherer Wattzahl einbauen (z.B. vorne 6 V 25Watt). Aber keine 12 Volt Birnen..!!!

2. Elektrik checken. Der 6 Volt Kabelbaum ist nicht so kompliziert zu verstehen und gibt es hier bestimmt irgendwo zum Download. Sonst bei www.fuffi.de, www.scooterhelp.com,... Manchmal haben sich z.b. die Kabel von Licht (grün) und Bremslicht, oder Blinker (blau, bzw. gelb) irgendwo miteinander "verbündet" und dann ist da etwas zuuu viel Saft in der Leitung. Einfach mal das schwarze kleine Kästchen am Motor (Schwinge) aufschrauben, wo die Kabel verbunden sind. U.U. mal das Bremslicht u. das Blinkerkabel abklemmen und dann mal probieren. (Wenn Du ein Messgerät hast, ist es natürlich noch etwas einfacher...spart "Birnenkosten".) Lüfterrad abschrauben und mal die "Lichtmachine" anschauen, ob alle Kabel noch dort sitzen wo sie sollen, nicht durchgescheuert, o.ä. sind.

3. Sollte das Alles nix helfen, kann es sein, dass Deine Lichtmaschine (bzw. eine Spule) nicht ganz das tut, was sie soll. In manchen Rollerläden gibt es wohl Spannungsregler oder Spannungsbegrenzer, die... na ja, wie der Name schon sagt. Ich habe es aber bis jetzt immer ohne hinbekommen, denn die Karren sind ja ab Werk auch ohne ausgeliefert worden - also sollte es auch ohne funktionieren.

4. Wie bereits gesagt, gab es dieses Thema hier schon oft (hatte auch mal das Problem, deshalb bin ich jetzt so schlau.. :-D ..). Über die SUCHE findest Du wunderbare detailiertere Anleitungen zur Bekämpfung des Kupferwurms...

Du schaffst das...! Gruß, King Olli

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    • 1.sollte man die Gewindestange immer ! Bis zum 'Anschlag' eindrehen..    Höhe wird eingestellt/bestimmt durch die Länge das Teils...   2. Gehört da ori ein Sprengring drunter   3. Schraubensicherung ist auch nicht verkehrt 
    • War ja schnell weg. Weiss jemand was wo die hin ging, bzw ob die original war?
    • Moin, wie weit sollte die Gewindestange oben am hinteren Stoßdämpfer PX (Standard) in die Distanzmutter eingeschraubt werden, damit es hält, 10-15mm? Wenn zu weit, kommt ja das Heck zu tief, spätestens im Sozius-Betrieb. Sollte die Verschraubung mit Flüssigsicherung benetzt werden, oder kann sich da durch den Federdruck nix verdrehen?
    • Endgültig Einstellen würde ich wenn das Öl ausm Tank rausgegfahren ist   Und klar trägt zu viel Öl nicht unbedingt zum 'perfektem' Motorlauf bei..   Grundeinstellung und Standgas etwas erhöhen für die 2Liter
    • Hallo und guten Tag, Ich habe an meiner PX 80 mit Getrenntschmierung , den Motor komplett revisioniert.  Um die Ölpumpe zu entlüften habe ich 2 Ltr 1:50 getankt und bereits ein paar km gefahren. In der Ölleitung sehe ich keine Luftblasen mehr, aber ich denke ich fahre den Tank doch sicherheitshalber leer. Die Vespa springt nun sehr schlecht an, wenn sie läuft, läuft sie gut. Wenn ich das Gas zudrehe, geht sie jedoch aus, d.h. ich sollte wohl die Vergasereinstellung (Gemischeinstellschraube dann Lehrlaufdrehzahl) anpassen. Aber macht das jetzt schon Sinn solange sie ja sehr fett läuft,( 1:50 im Tank plus Ölpumpe)? Ist das zu fette Gemisch vielleicht auch der Grund warum sie so schlecht anspringt und ausgeht wenn ich das Gas zudrehe?  Danke für eure Tipps!   . 
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