Zum Inhalt springen

PX 80 Teileidentifikation


Patrick Meile

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

zur Zeit restauriere ich eine PX 80, Baujahr 81.

Beim spalten des Motors ist mir folgendes aufgefallen.

Es wurde ein 177ccm Malossi Zylinder verbaut und im gleichem Zuge die Überströmkanäle angepasst.  

 

Nun stellt sich als erstes die Frage wie ich herausfinden kann, ob die Kurbelwelle auch verändert wurde und vllt ja auch Getriebe, Kupplung und Vergaser?

Die zweite Frage wäre dann, falls das Getriebe original ist, welche Zylinderklasse in Bezug auf Hubraum ich wählen kann (ohne ein anderes Getriebe einzubauen)?

 

Vielen Dank schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ein 177er Malossi? MHR? ;-) Wird ein Polini oder DR sein. Auf den 177er Malossi MHR warten wir gespannt. Bis jetzt gibt's nur den 166er Malossi.

 

Kurbelwelle: Wenn ein 177er oder 166er drauf ist, wird es eine 125/150er Welle sein. Vermutlich 57 mm Hub. Wenn Du ne dicke Kopf- oder Fußdichtung verbaut hattest (1,5 mm) könnte auch eine 60 mm Langhubwelle drin gewesen sein.

Getriebe: Einfach alle Zähne zählen und mit den Angaben vergleichen. Check www.

Kulu: 6 Federn = 80er - 150er. 7 Federn = 200er. Zähne des Ritzels zählen und vergleichen. Check www.

Vergaser: Wenn Si, dann Vergaserwannendeckel abnehmen und prüfen welche Bezeichnung im Vergasergehäuse eingegossen ist: 20/20 oder 24/24. Kann man in der Draufsicht erkennen.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

177 Malossi gibt es nicht. Es wird wahrscheinlich dann ein 166er sein.

Es gibt auch noch einen 139er Malossi, der wird dann mit 80er Kurbelwelle gefahren und besitzt glaub ich weniger Kühlrippen, als schnelles Unterscheidungsmerkmal.

Eine 80er Welle hat 48mm Hub, eine 125er 57mm hub, dass kann man nachmessen/abschätzen.

 

Vergaser sollte eine Dell Ortho SI 20/20 sein, der ist bei allen Modellen zwischen 80 und 150ccm gleich.

Für die kupplung schaust du dir am besten mal ein Bild an, deine Kupplung sollte 20 Zähne haben und 105mm im Durchmesser sein und 6 Feder haben.

Fürs Getriebe gibt es die unterschiede Lusso oder Alt, und dann entsprechende Zähnezahöl (=Übersetzung). Lusso oder alt kann man meist an der Hinterrad Mutte erkennen, SW 17 Lusso, 13 alt, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information