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Polrad neu vernieten


StefanVar

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Hallo zusammen,

ich habe ein Polrad bei dem die Wellenaufnahme getauscht wurde (Umbau auf E-Zündung).

Dazu wurden die alten Nieten entfernt und das ganze mit M6er Schrauben wieder zusammengebaut.

Soweit alles okay, aber die Schrauben nerven mich. Ich würde das gerne wieder vernieten, aber finde keine Stahlvollnieten Flachrundkopf in M6 mit 20mm Länge.

Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas herbekomme?!

 

Vielen Dank.

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vor 49 Minuten schrieb Torsten Adam:

 

Ja, die hatte ich auch schon gefunden. Aber die haben keinen flachen Kopf, die Originalnieten sind flacher und ich habe die Befürchtung, dass die Nieten an das Schutzblech vorm Polrad schlagen...

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vor 13 Stunden schrieb Torsten Adam:

Wie wäre es eventuell, die Nieten einzeln in ein Bohrmaschinenfutter zu spannen und den jeweiligen Nietkopf mit einer Feile bei sich drehendem Bohrfutter abzuschleifen/feilen? Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine!

Gruß Torsten

Ja, verstehe, was du meinst. Bin mir aber nicht sicher, ob dann ggf. Stabilität flöten geht...

Da ist ja schon einiges an Kraft, die da einwirkt.

Ich muss mal den genauen Abstand messen zwischen Polrad und Abdeckung.

Vielleicht passt es doch so gerade.

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so eine Polradabdeckung ist gegen Anpassung an der Stelle, wo die Niete schleifen könnten, nicht besonders wehrhaft. Sprich, das lässt sich anpassen.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ein neuer Niet, bei dem Man den Kopf in die Form des alten Niet bringt, weniger stabil sein soll als eben jener alter Niet.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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