Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine PX 125 zugelegt. Hatte vorher auch schon mal eine PX 80.

Und jetzt meine Fragen:

Kann ich den Auspuff mit Kat einfach gegen den originalen ohne Kat austauschen?

Muss ich zusätzlich noch etwas ändern?

Oder hat einer dies schon gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Kat bringt nach meiner Meinung garnichts außer Leistungsverlust.

Vielen Dank für eure Antwort!

Geschrieben

ich hab zwar die neue mit kat noch nie gesehen/gefahren,

aber beim entfernen des kats solltest/musst du den vergaser neu abdüsen.

gut möglich das der kat leistung kostet, ist ja eigentlich bei fast jedem 2takt moped so, wie auch beim auto.

wie sieht eigentlich der auspuff mit kat aus? genau gleich wie der alte?

Gruss Basti

Geschrieben

Ich hab das schon bei einigen PXen gemacht. Bei gewissen musste ich 1 bis 2 Nummern raufdüsen, bei anderen konnte man die Bedüsung so belassen. Bei meiner eigenen fahre ich mit einer 98er (statt original 96er).

Zum Leistungsverlust: Du wirst ziemlich schnell merken, dass die Leistung die selbe bleibt. Ausser das kleine Leistungsloch beim Anfahren ist mit dem normal-Auspuff behoben. Endgeschwindigkeit ebenfalls unverändert.

Geschrieben
Zum Leistungsverlust: Du wirst ziemlich schnell merken, dass die Leistung die selbe bleibt. Ausser das kleine Leistungsloch beim Anfahren ist mit dem normal-Auspuff behoben. Endgeschwindigkeit ebenfalls unverändert.

Warum dann den Kat entfernen?????

Geschrieben

Hauptargummente sind für mich eigentlich:

- Das Ding rostet wie Sau. Der Puff wird einfach zu heiss und bei Regenfahrten brennt sich durch das verdunstende Wasser die eh schon schlechte Lackierung vom Teil ab.

- Ersatz ist schweine-teuer. Bei uns in der Schweiz kostet der Kat-Puff SFr. 380.-- = 255 Euro. Da hab ich echt keine Lust, für den nächsten TüV-Termin einen neuen Kat zu kaufen. Also weg das Teil und katlosen Puff dran. Kat-Puff einlagern und fertig.

- Und für Gewichtsoptimierer: Ich wage nicht den Kat-Puff und den normalo-Auspuff auf die Waage zu legen und das Gewicht zu vergleichen...

- Abgaswerte: Der Kat ist eh für nichts. Nach ca. 1000 km zügiger Autobahnfahrt war das Ding schon ausgebrannt und klang wie ne billige Polini-Tröte.

- Hitzeentwicklung: Ist schon toll, wenn der Reserve-Reifen zu schmoren beginnt und das wenige Rostschutzwachs-Zeugs das in den Schwellern steckt flüssig wird und rausläuft. Am Lack hab ich übrigens auch schon Lackblasen von der Hitze. Italian-Engineering :plemplem:

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Ich denke das ich demnächt den Kat-Puff wechseln werde zusammen mit 98er Düse.

Der Tüv guckt doch gar nicht nach ob da jetzt ein Kat drin ist oder nicht. Zur Abgasuntersuchung muss die Vespa ja eh nicht.

Aber ich glaube die Betriebserlaubnis erlischt weil die Zulassung aufgrund des Kats zustandegekommen ist.

Geschrieben

Holla... nicht gleich ne 98er Düse reinschmeissen. Erst mal schauen wie sich das Kerzenbild mit der Originaldüse verhält. Wie gesagt: Abstimmen musst Du schon von Grund auf. Die 98er funzte bei mir, d.h. aber nicht, dass dies ein "08.15-general-Wert" ist.

Betr. TüV: Da kenne ich die Deutschen Richtlinien überhaupt nicht. Hier in der Schweiz wird die Auspuffnummer auf jeden Fall kontrolliert und wenn da nicht der richtige Puff drunterhängt ist das ziemlich :-D

Geschrieben

Alles klar, dann probier ich das mal aus. Vielen Dank.

Tüv: Als ich letztes mal mit meiner alten Vespa beim Tüv war, ist der Prüfer nur ne Runde aufm Hof gefahren. Er ist kurz freihändig gefahren und hat dreimal gebremst. Mehr hat er garnicht gemacht und ich hab die Plakette bekommen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung