Zum Inhalt springen

Richtige Zündkerze für Pinasco


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Spezialisten,

nachdem in meinem Nahbereich erst vor kurzem ein angeblich unkaputtbarer Pinasco infolge Hitzeproblemen das Zeitliche gesegnet hat (und ich vermeiden möchte, daß es meinem 102er auch so ergeht), stell ich diese Frage an euch. Das Setup dieses Pechvogels entsprach exakt dem, was sonst auch empfohlen wird, z.B. Kerzentyp W 4 A.

Auf der Homepage von Pinasco wird für diesen Zyli eine NGK Kerze in der Langgewindevariante(!) Wärmewert 9 angegeben. Im neuen Rollershop-Express-Katalog lauten die Angaben zwar auf eine Bosch-Zündkerze, aber auch wieder für einen Langgewindetyp!

Eure Eintragungen im small-frame-setup entsprechen mit "W 4" A(?) aber auch dem Typ, den ich zu verwenden gedenke, einem Kurzgewindetyp. Immerhin ist die Gewindelänge im Pinasco-Kopf mit ca. 6 Gängen etwa genau so lang wie z.B. bei Polini, DR und Piaggio, wo bisher noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, eine lange Kerze einzusetzen. Passen würde sie allerdings schon, durch den ebenen Kolbenboden bei den 102ern ist viel Abstand....

Wäre schön, wenn ich mit eurer Unterstützung Licht in diesen Dschungel bekommen könnte!

Greets, Bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rasputin, danke pk-Bomber!

Ihr fahrt also auch die bei smallframes sonst üblichen Kurzgewindekerzen, das beruhigt mich! Was den Wärmewert betrifft, wird ja zwischen "4" und "3" (bei Bosch) kein so riesen Unterschied sein -die 3er verträgt eben etwas höhere Temperaturen, ist aber andererseits wahrscheinlich nicht ganz so startfreudig (Kaltstart).

Trotzdem staune ich über die entsprechenden Falschangaben in Katalogen und auf der Hersteller-homepage nicht schlecht. Die übrigens dort auch zu lesende Empfehlung des ZZP auf 22 Grad vor OT hätte mir aber schon zu denken geben müssen, denn dieser Wert provoziert beim 102er Pinasco bestimmt eine Motorüberhitzung!

Greets, Bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem staune ich über die entsprechenden Falschangaben in Katalogen  und auf der Hersteller-homepage nicht schlecht. Die übrigens dort auch zu lesende Empfehlung des ZZP auf 22 Grad vor OT hätte mir aber schon zu denken geben müssen, denn dieser Wert provoziert beim 102er Pinasco bestimmt eine Motorüberhitzung!

das kann ich mir nicht vorstellen. im katalog steht "18°".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rasputin,

unter http:/www.pinasco.com/englisch/home.htm und 2 weiteren klick auf "Vespa-Ciao-Si" und dann auf "Vespa75 - 100" kommst du genau auf diese "Falschinfo"!

Und die NGK B9 ist nach meinem Kenntnisstand eine Langgewindekerze. Dieser Kerzentyp ("lang") ist bei den PX Serie.

Greets, Bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information