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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Folgendes Problem ereignete sich während einer Probefahrt nach einer ca. 4 monatigen Standzeit.

Zu Beginn der Probefahrt machte die Kupplung noch keine Probleme. Man konnte den ersten Gang einlegen und schön langsam die Kupplung kommen lassen. Nach ca. 20 Km auf der Landstraße hatte ich nun folgendes Problem. Legte ich nun im Stand den ersten Gang ein, griff die Kupplung sofort und der Roller würgte jedesmal ab. Außerdem war es nicht mehr möglich den Roller bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu schieben.

Ich schließe daher darauf, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt !!!

Meine Frage an Euch lautet nun: Was könnte da passiert sein und wie behebt man dieses Problem am besten ?

Vielen Dabk schon mal im voraus,

Gruß

Daniel

Geschrieben

Naja, mit der Zeit kann es vorkommen, dass sich der Kuplungszug etwas dehnt! Einfach mittels der Eintessschraube etwas nachstellen. Es kann auch sein, dass der Zug kurz vor dem Reissen ist, dann wird er auch länger. Passiert aber normalerweise nur wenn er sehr schwergängig ist.

Einfach den Zug mal spannen, wenn das nicht hilft, nochmal hier nachfragen.

Gruß Millord

Geschrieben

Hi Millord,

den Kupplungszug habe ich schon nachgestellt. Habe irgendwie das Gefühl, daß sich da in der Kupplung was losgerüttelt hat. Jedenfalls scheinen die Kupplungsbeläge zusammenzukleben. Denn würde die Kupplung richtig trennen, so könnte man sie ja auch bei eigelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel von der Stelle schieben können.

Werde Wohl oder Übel die Kupplung öffnen müssen um nachzusehen was da wirklich los ist.

Oder hat jemand nen anderen Vorschlag ?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Trocken gefahren hast Du die Kupplung nicht, oder? Wenn die Beläge erstmal verbrannt sind, fährts sich bescheiden....

Guck mal nach dem Getriebeöl, und falls da ausreichend vorhanden ist, baust mal die Kupplung runter. Vielleicht hast Du Glück und es ist der Trennpilz oder die Anlaufscheibe, kann aber auch sein, dass die Kupplung echt mal feddich ist. Hält ja nicht ewig, ist halt ein Verschleißteil.

Ich hatte bei meiner Sprint ähnliche Probleme, nun sind Beläge, Reibscheiben und Federn neu und alles kuppelt wieder butterweich und trennt famos.

Falls Du (wie ich) nicht der erfahrenste Schrauber sein solltest, lass Dir helfen, wär ärgerlich, wenn Du beim Kupplung Runterbauen den Halbmondkeil der Kurbelwelle im Motorgehäuse verlierst.... dann fängt der Ärger erst an....

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    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
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