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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir mit eurem Wissen etwas weiterhelfen könnt.

Ich bin gerade dabei eine Vespa 50 Special (V5B3T) zu restaurieren. Im Zuge dieser Restauration möchte ich nun eine elektronische Zündung einbauen. Hierfür habe ich von BGM das komplette Set bestellt, das aus folgenden Teilen besteht:

1.) Kabelbaum Conversion (ohne Lichtschalter): 9077011U

2.) Zündgrundplatte BGM 8030: 6 Kabel als Ausgang

3.) Spannungsregler BGM 6690: 4-polig

4.) CDI 9110018

 

Es handelt sich um ein Umrüstset auf den Kabelbaum einer PK mit passender elektronischer Zündung. Nachdem ich zum ersten Mal eine elektronische Zündung einbauen möchte, habe ich natürlich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1.) Die Kabel weiß, rot und grün der ZGP gehen in die CDI; die anderen drei Kabel der ZGP sind wie folgt: schwarz: Masseanschluss Spannungsregler; blau: Eingang Spannungsregler; grün: Kill (wird mit dem Kabelbaum verbunden). Stimmt das soweit?

2.) Der Ausgang 12 AC vom Spannungsregler, an welches Kabel des Kabelbaums muss der gelegt werden?

3.) Im Kabelbaum gibt es einen Kabelstrang mit vier Kabeln (schwarz, schwarz, blau, rot), der laut Schaltplan an den alten Spannungsregler (SWISS, 3-polig) gelegt werden soll. Ist das nötig, nachdem bereits der andere Spannungsregler (BGM 6690) verbaut wurde? Was mache ich mit diesen Kabeln?

Als letztes noch folgende Frage: an der Stelle des Kabelbaums, an der auch das grüne Kill-Kabel rauskommt, sind noch zwei Kabel (blau und schwarz; die würden bei dem alten Set-Up wohl zum alten Spannungsregler gehen). Wie sind diese anzuschließen?

 

Ich hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert erklärt und jemand von euch hat Lust sich da ein wenig einzudenken.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Geschrieben

Danke für die Nachricht! Doch, für beide Teile habe ich dieselben Schaltpläne. Ich verstehe ein paar grundsätzliche Dinge nicht..Wenn ich den Spannungsregler (6690) einbaue, dann brauche ich den dreipoligen alten Spannungsregler nicht mehr, richtig? Dafür gibt es aber einen kompletten Zweig am Kabelbaum. Und dann stellt sich mir noch die Frage, wo ich den AC-Ausgang vom neuen Spannungsregler hinlegen muss. Weißt du das zufällig? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LokoMoto:

Wenn ich den Spannungsregler (6690) einbaue, dann brauche ich den dreipoligen alten Spannungsregler nicht mehr, richtig?

richtig

vor 3 Minuten schrieb LokoMoto:

Und dann stellt sich mir noch die Frage, wo ich den AC-Ausgang vom neuen Spannungsregler hinlegen muss.

Guckst Du:

-Video

-Anleitung mit Schaltplänen

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  • Beiträge

    • kann ich ungefähr bestätigen.   Also ein Plus-Geschäft macht man mit so einem Roller keinesfalls. 
    • könnte hier rein passen   https://www.amazon.de/Spedal-CL871-Bildschirm-Ganzkörper-Wasserdicht/dp/B0DP2B25NW/ref=pd_rhf_gw_s_ci_mcx_mr_hp_d_d_sccl_1_1/261-2091704-6615864?pd_rd_w=dqHRd&content-id=amzn1.sym.60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516:amzn1.symc.1042562f-235b-4049-91eb-05d433a5d976&pf_rd_p=60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516&pf_rd_r=QB91MEKKR15FTVH9BJDQ&pd_rd_wg=CHcz9&pd_rd_r=b83e4730-0532-4ac8-acee-fadd1349d379&pd_rd_i=B0DP2B25NW&psc=1   wer hat so was schon mal genutzt bzw. nutzt so was ?   Taugt das was?   Danke 
    • Ich habe mir eine Vespa p80x BJ93 gekauft. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, es handelt sich um den O-Lack. Allerdings werde ich der Sache immer misstrauischer - ich war beim Lackierer und wollte die rechte Backe nachlackieren lassen (kleiner Umfallschaden, auf den Bordstein) und teilte ihm mit, er solle bitte so wenig als nötig lackieren um den O-Lack einfach zu erhalten.  Darauf hin meinte er zu mir - diese Backe wurde eh schon lackiert. Es ist fast egal ob er Sie komplett macht oder nur die ausgewählte teil Fläche. Nach dieser Info - habe ich mir den Roller nochmal genauer angeschaut in bin mir einfach total unsicher. Der Roller ist nachweislich 20 Jahre abgemeldet gewesen - und ist 4500km gelaufen (dieses passt auch mit dem Serviceheft und den TÜV-Berichten zusammen). 1. Frag ich mich ob Piaggio wirklich so die Serien Nummer abgeklebt hat? Dieser E3 Aufkleber hingegen sieht neuwertig aus.
    • Ist doch völlig stimmig, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist ne PK mit verbautem PK Dämpfer. 
    • Ich frag mich ja eh, warum alle immer PK Gabeln umschweissen. Ich nehme bevorzugt Sprintgabel mit Schwinge von der Lusso. Dann kann man entweder eine Lusso Trommelbremse fahren oder Scheibenbremse ohne Versatz und am Kotflügel muß man gar nichts ändern, der paßt perfekt. (PK) Stoßdämpfer muß man auch nicht kürzen, der Halter sitzt halt etwas weiter oben.   Aber das ist wohl etwas offtopic   Momentan ist es aber nicht leicht, so einen Roller in dieser Preisregion zu verkaufen. Die Preise sind im Vergleich zu vor 2 - 3 Jahren schon deutlich zurück gegangen, bzw. die Roller werden einfach nicht so schnell verkauft.
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