Peppino Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 Hallo zusammen, Ich bin neu und hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen..Folgendes. Ich kann das Baujahr meiner Vespa PX 125 E Elektro. (Arco) nicht ermitteln. Ich habe ein paar Einträge mit gleichem Problem gelesen aber keine Lösung gefunden. Auch auf andern Seiten (scooterhelp etc. wurde ich nicht fündig). Folgende Angaben kann ich liefern. PX 125 E Ele. start, Getrenntschmierung, Fahrgestell VNX2T 30248?? also sicher nach 1993, Motor VNX1M Jahrgang 92 (!!). Interessant ist, dass die erste Inverkehrssetzung 1.5.2000 war (CH). Wieso ist es mir wichtig den genauen Jahrgang zu ermitteln? Ich weiss, dass Piaggio "alte" Motoren mit Anpassungen in neuere Modelle verbaut hat - man konnte die ja nicht weg schmeissen..- ich hatte einen satten Klemmer (Probleme mit der Ölzufuhr) und habe mir den Original Zylinderkolbenkit von Piaggio (bei SIP) bestellt - ohne Zylinderkopf. Motor abmontiert und gleich Vergaser revidiert ect. ect. und gestern wollte ich alles wieder montieren und siehe da Kolben stosst an. Der gelieferte Kolben (evtl. ist es auch falsch geliefert) ist ganze 3mm höher! Bestellter KIT sollte aber zu einer VNX2T und VNX1T passen. Die Kolbenringe liegen auch deutlich höher als beim ausgebauten. Zudem ist auf dem alten Zylinder und Kolben ein g auf dem neuen ein e eingraviert. Habe bereits auch SIP geschrieben aber kein Antwort erhalten. Die Abmessungen des Zylinders stimmen mit dem alten überein. Ich habe gelesen, dass der KIT auch auf eine Cosa passt aber da braucht es zwingend einen neuen Kopf. Die paar Franken für einen neuen Kopf reuen mich nicht aber würde das reichen? Auf was genau sitze ich?? Ich bin auch dankbar für eure Hilfe, es reicht auch wenn ihr mich auf bereits vorhanden Einträge aufmerksam machen könnt. Grazie tanto und Gruss PS: Ich möchte eben am 28. an das Vespatreffen in Luzern und meine VNA1T / 1958 mag die langen Strecken nicht so sehr und mit knapp 70 komme ich an, wenn es dunkel ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 Gib doch mal die Bestellnr. von SIP an. Und wo stößt der Kolben am Am Zylinderkopf ? Ist bei Dir der Original Zylinder verbaut ? Motornummer ist für eine 125er korrekt. Mach doch mal ein paar Bilder von Neu und Alt. Und miss mal den Kolben, ich habe einen Ori 125er liegen (allerdings PX 2011), dann kann man vergleichen. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peppino Geschrieben 15. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2017 Ciao Matthias, Danke für deine Antwort. Art.Nr. 19874900. Der Kolben stösst am Kopf. Dh. der neue Kolben ist stärker abgerundet (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass der Original Zylinder verbaut ist. Werde noch Bilder vom Zylinder machen (habe gerade keine) aber schicke mal die vom Kolben. Danke für den Tipp. Wie gesagt liegen die Kolbenringe beim neuen höher und haben eine L-Form. Gruss Claudio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peppino Geschrieben 15. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2017 Hier noch ein paar Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peppino Geschrieben 15. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2017 Ciao CDI, Herzlichen Dank. Gehe dem nach wie von dir beschrieben. Abdruck habe ich mich auch gewundert und sieht nach leicht, leicht Rost..muss das prüfen. Zweites Bild - der recht ist der neue. Schaue es genau nach deinen Angaben an (Nr. etc) aber denke auch, dass es neuen Kopt inkl. Kühlhutze braucht. Wegem dem Klemmer habe ich mir gedacht ich mach gleich einen neuen drauf aber wahrscheinlich hätte man den bearbeiten können. Da habe ich noch zu wenig Erfahrung. Aber Zylinder wurde mit Drehmomentschlüssel angezogen.. Gruss und Danke PS: Hast du ne Ahnung betr. Jahrgang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 16. August 2017 Teilen Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. August 2017 Teilen Geschrieben 16. August 2017 du hast sicher einen Cosakopf, hast du eine Zentralkerze? Dann passiert es, dass die GOL (oder andere Spareparts) Kolben z.B. oben anschlagen, eben wegen der anderen Kolbendachwölbung, resp. des kleineren Kalottenradiuses du hast eine CH Arcobaleno? dann ist diese Konfig glaub ich original ab Werk so... Abhilfe: tausche auch den Kopf (evtl auch die Lufthutze) oder besorg dir einen Kolben der flacher ist... Gruess os m Wiggertal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peppino Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 Ciao, Danke. Ja Kopf mit Zentralkerze und wie von dir und CDI erwähnt ist es ein Cosa Kopf. Es ist eine CH Arcobaleno aber hatte keine Ahnung, dass sie so geliefert wurde. Habe nun einen neuen Kopf inkl Hutze bestellt, sollte morgen oder übermorgen eintreffen, und dann passt (hoffentlich) alles wieder. Gebe dann Bescheid. Gruss aus Schaffhausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Ok, du hast schon bestellt... Ich würd den Cosa-Kopf UND Hutze auf JEDEN FALL (!!) zur Seite legen, oder in Luzern kannst du ihn mir geben Diese Teile sind relativ selten, daher... Ich schau in meinem Karsumpel einmal, ob ich noch einen "Flachkopf"-Piaggiokolben mit L-Ring finde... für 52.5mm Nominal Bohrung. Gruess r. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Wegen dem KAT ist das bei en Schweizern Lusso (hier eben Arcobaleno) um '92 bis was weiss ich '96 original so mit 'm Cosakopf und dem Kolben. CH war ja das erste Land mit dem KAT-Obligatorium in Europa. Ich denke mit dem Kalotten/Glockenkopf konnten die Italiener die geforderten Abgaswerte erreichen... Eventuell weiss da @ralph Bollag noch etwas mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peppino Geschrieben 20. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2017 So, alles wieder i.o. Mit neuem Kopf läuft alles sauber. Danke für die Tipps. Hmm, im nachhinein hätte es sich evtl. gelohnt gleich ein wenig mehr Power einzubauen - ein andermal. Jetzt gut einfahren und freue mich auf das treffen Luzern. Zum Glück gehen die Arbeiten nicht aus - jetzt noch die Zündung einstellen einer VNA und mein grosses Winterprojekt - Restauration GTR 1973. Leider ist da der Tunnel recht durch und muss noch einen guten Spengler in der Gegend finden. Machts gut und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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