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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

für die Lambretta D/LD Modelle gibt es eine Variotronic.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671430/Zuendung+EVERGREEN+Variotronic+Lambretta+LD+D+150

Und auch neue Kurbelwellen usw.

Für die LC Modelle nicht. Daraus schließe ich, das die Kurbelwellen einen anderen Stumpf haben müssen - bzw. komplett anders aufgebaut sein müssen.

 

Kann mir wer Infos geben über die Unterschiede?

Und ob die Wellen evtl untereinander getauscht werden können?

Gibt es eine gute Informationsquelle/Übersicht über die Unterschiede der Motoren von LC und LD?

 

DANKE!

 

Gruß

Fidi

Geschrieben

Moin Herr Doktor,

zunächst die ewige Frage - was war eigentlich das Problem, bevor es zu dem selbstgemachten "sind die Wellen gleich?" Problem kam?

(Fahren können die Dinger auch mit Unterbrecherzündung; wenn es nicht fährt wird es mit elektornischer Zündung nicht zwangsläufig besser)

 

Wenn man mal sich kurz bemüht und hier:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_c.html

und da:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_d-ld.html

guckt, dann sieht man gleich, dass die Wellen unterschiedlich sind.

 

Die Welle der c/Lc ist baugleich der b; diese muss zum Einbau in die beiden Hälften zerlegt sein und wird erst nach dem Einbau mit Hilfe eines Dorns ausgerichtet und über die Schraube geklemmt.

Die d/Ld 150 Welle ist vom Design her der Li Welle ähnlich und wird am Stück eingefädelt; hier gibt es aber baujahrsabhängig den Unterschied mit 14mm und 16mm Kolbenbolzen (b/c ist immer 14mm).

Weiterhin gibt es noch frühe d/Ld 125 Wellen, diese auch zerlegbar - aber aufgrund unterschieldlichem Maghouse anders als die c/Lc Wellen und leicht an den Wangenformen von denen der c/Lc zu unterscheiden.

 

d/Ld125

ldcrank.jpg

 

c/Lc125:

M42_1.jpg

 

Zu guter Letzt hättest du nicht nur das Problem mit der Welle + Polrad sondern eben auch mit der Grundplatte - hier ist die Aufnahme ebenfalls unterschiedlich.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

 

Eigentlich gibt es kein Problem mit der Welle.

Der Motor von der LC hier, scheint vergleichsweise wenig gelaufen zu sein. Ich gehe also davon aus das ich alles beibehalten kann und alles original betrieben werden wird.

 

Hab nur bisher mit den frühen Lambrettas null Erfahrung. Und versuche mich etwas zu informieren. Dabei ist halt aufgefallen, das für D/LD neue Teile angeboten werden - für LC nicht ganz so viele.

Ich dachte immer (eigentlich hab ich bisher nie drüber nachgedacht) das die Motoren bei B - C - D usw. weitestgehend gleich sind. Und man Teile von Modell zu Modell willkürlich tauschen kann.

Dem scheint nicht so zu sein. Habe dazugelernt ;-)

 

Auf den Zeichnungen sieht man natürlich das die Wellen unterschiedlich sind - das hab ich schon herausgefunden.

In meiner Frage war es mehr darum gegangen in wieweit die gleich sind. Also von den Maßen her - und ob sie gegeneinander austauschbar sind - diese Frage wäre geklärt ;-)

 

Und Sorry, für die späte Rückmeldung - die Abo-Funktion hat nicht geklappt. hab nicht mitbekommen, das wer geantwortet hatte.

 

Gruß

Fidi

 

@clash1 du kannst natürlich Northern Soul auch gerne als Paartanz zelebrieren. ;-)

Die Signatur ist aus meiner etwas militanteren Zeit, was diese Themen angeht, von vor 10 Jahren oder so.

 

 

 

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    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
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