Zum Inhalt springen

Kupplungsgeräusch nach Zylinderwechsel WF


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein seltsames Problem: Nach dem Tausch von Zylinder, Kolben und Kopf meiner Messerschmitt T2 (sonst wurde nichts gemacht, ausser umdüsen) macht die Kulu beim Hebelziehen laute Schleifgeräusche...

Getauscht wurde Ori gegen einen 3-Kanal-Zylinder mit Flachkolben und CNC-Kopf.

Man kennt das, wenn die Kuwe-Lager Mist sind und die Kuwe beim Kupplung ziehen nach rechts wandert - das ist aber definitv nicht der Fall, das Polrad bewegt sich kein bisschen.

Auch ohne Lüra-Abdeckung bleibt das Geräusch, Schleifen schliesse ich also auch aus.

Hab mal gekickt und dann die Kulu gezogen, auch da wird irgendwas lauter.

Muss heute noch schauen, ob die Kulu wirklich fest ist - aber warum sollte sie durch einen Zylinderwechsel locker werden???

Hab auch schon einen anderen CNC-Kopf montiert, weil ich Vibrieren der Alurippen im Verdacht hatte. Könnte es noch mit einem Ori-Kopf testen.

Hatte das schon mal jemand, dass sich vorher nicht hörbare Geräusche durch Einbau eines anderen Zylinders deutlich verstärkt haben?

Hat jemand eine Idee?

 

Danke,

tschoggo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es beim Zylinderkopf wechseln auch. Das Geräusch wurde lauter und bei 1/3 Kupplungsziehen ist es weg.

Habe Kupplung geschaut und angezogen und Federn gewechselt (härtere) immer gleich geblieben.

Hat wohl was mit der Verdichtung zu tun und Kolbenklappern.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man dann nochmal genau nachdenkt, kommt man drauf, was man beim Zylinderwechsel alles angefasst hat - u.A. die Stehbolzen... und dann fällt einem ein, dass der hintere in das Kulugehäuse ragen könnte - und genau so wars. Etwas zu weit reingedreht und schon hat die Kulu dran geschliffen...!

Alles wieder gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information