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schlechtes Standgas nach Motorrevision VNL3M


Fenorider

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Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Eure Hilfe:

 

nach Motorrevision an einem VNL3M mit gestecktem DR177 und Original SI20/20D Vergaser habe ich folgendes Abstimmungsproblem

 

Die Standgasschraube sowie die Leerlaufgemischschraube müssen beide komplett reingedreht werden, ansonsten geht der Motor aus. Selbst mit der Einstellung ist das Standgas für mein Empfinden noch etwas zu niedrig.

 

Vergaser habe ich einen ultraschall gereinigten SI20/20D montiert mit 52/140 160er HLD BE3 und 95er HD

 

Ich habe auch schon einen 2. , ebenfalls gereinigten SI20/20D mit aufgebohrtem Spritkanal, 50/160 160er HLD, BE3 sowie auch mal ein BE5, 95er HD sowie 100er und auch 112er HD versucht.

 

Zündung stand anfangs auf IT, meines Wissens 18Grad, abgeblitzt ist sie jetzt auf 21Grad

 

Im Zuge der Revision hat der DR neue GS Ringe bekommen, Stoßspiel habe ich auf 0,25 bis 0,30 gebracht, einen GS Kolbenbolzen und den Zylinder habe ich mit 3 Originalfußdichtungen montiert (damit die Ü-Strömer komplett frei sind und einen MMW Kopf für 57er Kurbelwelle, QK habe ich nach Montage leider nicht gemessen.

Steuerzeiten müssten bei ca 120 /166 mit 23VA liegen.

 

Ansonsten sind Motor und Zylinder unbearbeitet.

 

Der Motor dreht ohne Verschlucken im Stand hoch und fällt wieder ganz normal auf Standgas zurück, was mir beim wechseln der Bedüsung aufgefallen ist das er natürlich magerer schneller hochdreht.

 

So, und jetzt seid ihr dran...

 

Könnte es evtl. sein das der alte Original-Auspuff der beim Motor dabei war einfach nur zu ist? Ich hätte noch einen SIP Road, aber zum  TÜV wollte ich Original fahren.

 

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Das 'starke Qualmen' sollte meiner Erfahrung nach nach "20-30" sec. aufhören. Vielleicht hast Du irgendeine Undichtigkeit zum Getriebe/verbrennst Getriebeöl. Das würde ich mal checken. Oder der andere Siri (Lüra-Seite) ist nicht dicht. Das kann auch qualmen.

 

Zudem erscheint mir die 95er Hauptdüse [viel] zu klein.

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  • 6 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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