Zum Inhalt springen

Bekomme die Kupplung nicht ab


Empfohlene Beiträge

Hey, wollte die Kupplung(orginal) abnhemen bei meiner px 200um diese zu verstärken bekomme sie einfach nicht ab , was kann das sein. vor einem monat hatte ich den motor ausseinander und die kupplung auf abbekommen. nach zusammenbau des motors lief er gerade einmal 10min. und jez bekomme ich sie nicht mehr ab, habt ihr irgendwelche tricks ? oder soll ich einfach mal wieder den ganzen motor auseinander nehmen....

bitte helft mir!!

=)

ciao

hörby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mit nem Zwei- oder Dreiarmabzieher rangehen! Der setzt direkt an der Kurbelwelle an, wenn dabei was kaputt geht dann sinds erst mal nur die Kupplungsbeläge an denen du wahrscheinlich angreifen musst. Kommt aber auf den Abzieher an wo du angreifen kannst...

Hast du evtl. die Mutter mit Schraubensicherung verbaut? Falls was von der Schraubensicherung zwischen Kupplung und Welle gelaufen ist kommt auch nix runter. Da hilft dann entweder der Abzieher als Gewaltmethode oder eleganter etwas Hitze bis sich die Schraubensicherung auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für die antworten.

habe es mit raushebeln versucht( mit schraubenziehern), hatte aber keinen erfolg.

was ist den wenn die nut hinüber ist. beim einbau der kurbelwelle(neuteil) hatte ich auch die keile erneuert....

mit dem abzieher habe ich es noch nicht versucht weil der motor noch eingebaut ist da hatte ich keine chance mit nem abzieher was zu reissen, werde es aber auch noch versuchen sobald ich den motor ausgebaut habe. evtl wird er dann auch wieder zerlegt wenn mir nichts anderes übrig bleibt

vielen dank für euere tipps

mit freundlichen grüssen

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du den Motor nicht zerlegen musst:

kupplungsabzieher.JPG

Ist eigentlich total einfach zum selberbauen... Brauchst nur nen Gewindeschneider und nen Bohrer... Hoffentlich leicht verständlich. :-D

EDIT: Wie du den abzieher dann verwendest: Das Vierkantmetall in die Kupplung klemmen und die schraube auf die Kurbelwelle aufsetzen... Dann vorsichtig die schraube anziehen... dadurch sollte die kupplung nach oben abgezogen werden.

P.S. Bei uns hat das ding auch bei noch so fest sitzenden Kupplungen funktioniert :-(

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupllungsab....JPG

Ok ich gebs zu mein voriger Post war etwas missverständlich.

Aber an dem bild is glaub ich sehr gut zu erkennen wie es gemeint is. Der schwarze punkt stellt die schraube dar, die wenn man sie reindreht auf die Kurbelwelle drückt und das vierkantmetall dann von innen nach oben gegen den Kulukorb drückt und diese somit von der welle schiebt.

Also dann MFG Jan

P.S. Hoffe jetzt verständlicher :-D

EDIT: Das Vierkantmetall geht natürlich weiter wo gestrichelt.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack ist die Auflagefläche des Abziehers ein wenig klein. Wenn die Kulu richtig fest sitzt, verbiegt man bestimmt den Kulukorb. Ich glaube etwas dosierte Hitze auf das Primärritzel wäre meine erste Wahl. Wird wohl etwas stinken, aber der "russische Knarrenkasten" (Autogenbrennen :-D ) wirkt da manchmal Wunder. Vieleicht ist eine Kombination aus Hitze und Abzieher auch die Lösung. Ich würde mit dem Abzieher auf jeden Fall sehr gefühlvoll arbeiten. (soll nicht bedeuten das er schlecht ist)

@ tlelast-c-i Wie hast du die Kulu festgeschraubt? Mit nem Drehmoment oder nach Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information