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Unterschied Messerschmitt/ Augsburg VD2TS


Empfohlene Beiträge

Habe gerade eine GS3 Typ 112 erstanden :-D

Fahrgestellnummer ist VD2TS 72XX , was ja auf Typ 112 hinweist.

Die Frage ist nun, ob die Vespa bei Messerschmitt oder in Augsburg gebaut wurde?! Wenn ich das richtig recherchiert habe ist doch beides möglich, oder??

Danke für Eure Hilfe! 

 

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Hab keinen Brief bzw. Fahrzeugpapiere wurden vertauscht, d.h. Verkäufer hat Papiere einer anderen VD2TS (spätere Version) von dem Vorbesitzer erhalten und das nicht gemerkt. Vespa 

stand die letzten Jahre in der Garage und wurde nie gefahren, daher nicht aufgefallen, da nie angemeldet.

Was meinst Du mit " oder beides " ??

Typenschild gibts auch keins, nur eine Plakette hinten beim Motor! Die Vespa wurde von meinem Vorbesitzer vor ein paar Jahren in die Schweiz importiert, auf den Zollpapieren steht auch die 

Fahrgestellnummer VD2TS 72..

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Messerschmitt und Augsburg GmbH hatten ja dasselbe Werk (Werk 4), bzw ging ja aus der Vespa Messerschmitt GmbH in Augsburg die Vespa Augsburg GmbH hervor.
Aber zu Deinem Modell....Du hast eine von 3480 GS3, welche noch mit Messerschmitt gelabelt waren.
Du solltest einige frühe Eigenschaften haben wie...Sternfelgen,.... ein gerades Bodenblech...Kotflügel ohne umlaufende Sicke....Granatenverschluss etc.
Sehr schönes Modell..zudem mit einer 7200er Nr sehr früh.
Zeig doch mal Bilder :-)

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vor 1 Stunde schrieb gattinator:

Messerschmitt und Augsburg GmbH hatten ja dasselbe Werk (Werk 4), bzw ging ja aus der Vespa Messerschmitt GmbH in Augsburg die Vespa Augsburg GmbH hervor.
Aber zu Deinem Modell....Du hast eine von 3480 GS3, welche noch mit Messerschmitt gelabelt waren.
Du solltest einige frühe Eigenschaften haben wie...Sternfelgen,.... ein gerades Bodenblech...Kotflügel ohne umlaufende Sicke....Granatenverschluss etc.
Sehr schönes Modell..zudem mit einer 7200er Nr sehr früh.
Zeig doch mal Bilder :-)

Genau... und ja mal nen Bild wäre gut

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Danke schonmal für die Infos. 

Was meinst Du mit "Messerschmitt gelabelt"?

Heißt das, dass auf dem Typenschild "Messerschmitt GmbH Augsburg" stehen müsste? 

Wo ist denn bei diesem Modell die Rahmennummer üblicherweise zu finden? Wie gesagt, hinten beim Motor gibts ne Plakette, ansonsten nix anderes. Typenschild nachrüsten?

Hatte dieses Modell ursprünglich noch das Messerschmitt-Emblem vorne auf dem Beinschild?

Fotos kann ich noch nicht schicken, da die Vespa noch beim Verkäufer in der Halle steht. 

Werde demnächst mal Fotos machen und hier reinstellen... dauert aber noch bis Anfang nächster Woche.

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Ich schiebe das Topic mal in den Vespa-Oldiebereich, wo die Messerschmitts m.E. hingehören. Das "Messerschmitt" bei den Exoten finde ich irritierend, da darunter nur der Kabinenroller fallen kann, ansonsten hat M. neben der Vespa ja keine Roller hergestellt.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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