Zum Inhalt springen

Primavera Schaltung streng


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab mir eine Primavera zugelegt und hätte eine Frage bezüglich der Schaltung.

 

Kurz zum Roller... die 1970 PV gehörte einem älteren Herren, der wohl einiges dran gemacht hat (war selbst Mechaniker). Kupplung ist wohl mal gemacht worden (habe auch die alten Scheiben dabei), die Tochter des Verkäufers konnte jedoch keine genauen Angaben machen, wann das zuletzt war. 

Die letzten Jahre ist sie jedenfalls mehr im Wohnzimmer gestanden, als dass sie bewegt wurde... 

 

Das Problem: Sie lässt sich im Bereich 1.Gang, Leerlauf, 2. Gang im Stand schlecht bis gar nicht schalten. 

 

Also Leerlauf in den ersten Gang geht beim wegfahren gut, erster in den zweiten dann auch usw.

Probleme macht sie jedoch immer, wenn ich zum stehen komm und in den Leerlauf schalten will.

 

Kupplung trennt wohl nicht ganz perfekt - Drehzahl geht runter, wenn ich vom LL in den 1. Gang schalte.

Habe versucht die Kupplung nachzustellen, da bewirkt aber schon 1mm, dass sie gar nicht mehr zum Ankicken geht...

Kann es sein, dass die Kupplung hinüber ist und getauscht werden muss? 

 

Ich werde jetzt jedenfalls mal das Öl wechseln nach den Wochenende. 

 

Wäre für schrittweise Tipps dankbar! 

 

BIs dahin schon mal LG

Koarl 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Koarl,

das hat die Smalframe so an sich , daß du die Gänge im Stand schwer schalten kannst.

Dazu mußt die Sie nach vor oder zurück bewegen.

Kupplung so einstellen, daß sie auf Zug trennt, oben am Schaltgriff 2 mm Spiel.

Würde die Kupplung auf jeden Fall mal anschauen, dann weißt du was du hast.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung anschauen und oder Beläge wechseln

und hier was wegen Schaltzüge/Gangseile Spannen:

Gangseile spannen

Von hinten auf den Motor bzw Schaltraste gekuckt!!

1. Gang = rechtes Seil, 2. bis 4. Gang = linkes Seil. 

Seilzüge spannen geht ohne die Einstellschrauben!!

Also beide Seile nochmal los schrauben, unten am Motor auf leerlauf einrasten.

Beide Einstellschrauben wieder fast ganz rein drehen. 

Dann beginnt man, in dem man den ersten Zug spannt. Von hinten gesehen mit dem rechten Zug. 

Also oben am lenker zwischen Leerlauf u. den 2ten stellen, unten die ersten Tonne festschrauben.

Dann oben wieder auf leerlauf, besser auf knapp vor den ERSTEN, das zweite Seil vorm Tonne festschrauben nochmal richtig spannen, dann sitzen beide Zübe stramm, ohne das man die Einstellschrauben überhaupt anfassen muss. Passt bei mir immer perfekt. 

Hab die "Anleitung" hier mal gefunden und kopiert. Von wem ??? Is ne tolle Methode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information