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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

meine GS/3 hat keinen Zündfunken mehr, wer kann jetzt noch helfen.

 

Vorgeschichte: Bei hohen Drehzahlen hatte ich Zündaussetzer. Im Endeffekt habe ich dann die gesamte Verkabelung auf der LiMa erneuert, den Gleichrichter gegen einen neuen getauscht und auch dort die gesamte Verkabelung erneuert. Dazu gab es eine MZA Zündspule, eine neue Kerze, neues Zündkabel und neuen Zündkerzen Stecker. Danach ist sie wieder gut gelaufen.

 

Problem: Ohne das ich irgendwas am Roller gemacht habe, habe ich jetzt keinen Zündfunken mehr. Garkeinen!

Zündung aus: Spannung an der Batterie 6.47V. Zündung ein: Spannung an der Zündspule 5.36V.

Zündspule abgeklemmt und Zündung ein 6.47V. Spannung auf Zümdspule gelemmt und Zündung ein 6.47V. Unterbrecher auf Zündspule geklemmt und Zündung ein 5.36V.

Der Unterbrecher öffnet und schließt und ist fest.

Habe Zugriff auf eine 6V Zündspule vom VW Käfer, mit der habe ich aber das gleiche Pänomen.

Was ist da los? Was ist jetzt defekt?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Die Batteriespannung bricht bei Belastung mit der Zündspule zusammen, das deutet auf eine entladene Batterie hin.

Unterstellt, dass nicht beide Zündspulen defekt sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie ist neu!  Mit der Ersatzbatterie habe ich das gleiche Phänomen, würde ich daher ausschließen.

Batterie direkt an die Zündspule ohne alles bringt 6.47V ohne Einzubrechen. Kann ich daraus nicht schließen, dass die Spule(n) okay sind?

 

Das Problem tritt immer dann auf wenn ich den Unterbrecher anschließe. Könnte das auf einen Defekt in der Verkabelung hin deuten? Kann ich messen ob das Kabel okay ist ohne das Polrad abzunehmen (andere Storry)? Wenn ja, wie?

 

Beide Spulen werden mit der Zeit warm. Auf beiden Spülen fällt die Spannunh auf 5.36V wenn der Unterbrecher angeschlossen wird.

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Irgendwo Kurzschluss an der Unterbrecherverkabelung oder am Unterbrecher, wenn das Phänomen mit den 5,36V auch bei offenem UB-Kontakt auftritt. Alles genau Kontrollieren, beliebt ist die Stelle wo das Kondensatorkabel und die Feder am UB verschraubt sind.

Geschrieben

Gefunden!  Der Tipp war heiß: "beliebt ist die Stelle wo das Kondensatorkabel und die Feder am UB verschraubt sind."

Ärgert mich, dass ich den Durchgang zwischen Kabel und Masse nicht selbst gleich gemessen habe.

 

Danke

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    • eine spanische sx200 aus bj 1988. erster umbau zur Tattoo 1992 mit airbrush am tank von pfeili 1993 dann version 2, komplett lackiert von pfeil design, plus bisschen gold und chrom  artikel auch im scootering und andere zeitschriften.    1994 nach einem crash mit der million sellers und einem abflug in einer kurve am weg nach zeltweg zum a1 ring 1993, musste schon wieder neu lackiert werden von pfeili und dabei wurde auch gleich der lenker geändert und der rahmen um 20cm verlängert. auch diese version fand den weg ins scootering magazin.    1995 verkauft ich die Tattoo dann um ein neues projekt - die tumbling dice, ein serie 2 gespann mit monsterumbauten zu finanzieren. vor gut 2 jahren konnte ich das gute stück, mittlerweile mit österreichischer einzelgenehmigung zurück erwerben, nachdem sie glaube ich nur eine saison vom neuen besitzer gefahren wurde. beim neuaufbau musste leider schon wieder neu lackiert werden, diesesmal in eigenregie mit der hilfe eines industrielackierers in meiner arbeitsstätte. einige teile habe ich neu angefertigt, wurden verchromt und vergoldet. das airbrush übernahm dieses mal oliver vom atelier modern art in traun/oö.  und nun nach 30 jahren ist sie in neuem gewand, mit anderem tank und wieder lami lenker auf der Straße!    keep the custom scooters alive! 
    • Wenn ich das Foto nochmal so anschau, würde es zusätzlich ca. 1mm bringen, wenn der Seegerring nicht zwischen Gehäuse und Lager montiert wäre, sondern wie eigentlich vorgesehen, zwischen Lager und Simmerring…
    • Hab mal : ford dove paloma grey xsc code 1491 bei google eingegeben und schlussendlich hier bestellt: https://www.spraydosen-shop.de/car-paint-spray-can-ford-europa-c-1-fc-dove-paloma-grey-xsc-code-1491-uni-one-coat?srsltid=AfmBOopVOuh2VUPumjtN-_clvJLSFkYmmP4kIMBga3ccb1RtRYmQSYZp   Hatte vor Jahren mal eine Dose von profiautolacke aber leider keine Unterlagen und Fotos der Spraydose gemacht ...   werde euch auf dem laufenden halten.   grüsse
    • War das schon?   https://youtu.be/_cHCN-hdA08?si=AYu8yQRNtX7RXa4N
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