Zum Inhalt springen

VNB5T Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe folgendes Problem mit meiner VNB5T , habe Sie seit ca. 1 Monat , Sie springt an und geht dann wieder aus , manchmal kann ich. ca. 2 - 3 Km Fahren danach geht Sie aus , und dann muss ich entweder warten oder 10 mal schnell Kicken damit Sie wieder anspringt. Danach das ganze Spiel wieder von vorn.

 

Folgendes habe ich Selber machen können: Vergaser gereinigt (kein Erfolg)  , Neuen Vergaser 20 17 eingebaut (kein Erfolg) Der Schwimmer Kammer ist auch voll mit Benzin also Sprit kommt bis Schwimmer Kammer an.

Zündkerzen gewechselt, Benzinhahn neu, hat aber alles nichts gebracht.

 

Wenn Sie ausgeht prüfe ich sofort ob die Zündkerze Funkt, das tut Sie im Kalten und auch im Warmen zustand,  also Funke ist immer da. Ob Sie jetzt Stark genug ist kann ich es nicht beurteilen.

Zündkerzen Bild ist immer verrußt und Trocken. .

 

Jetzt habe ich gelesen , das es noch an folgendes Liegen könnte.

 

Auspuff Dicht ?

Kolben prüfen

Simmering Prüfen

Vespa Tank Entlüften 

Vespa zieht Falsche Luft.

Zündung einstellen. (oder direkt eine neue Kaufen)  

Kondensator + Unterbrecher wechseln  

Polrad Wechsel oder Prüfen.

 

Habe mal in einer Vespa Werkstatt nach gefragt, was es kosten würde dies alles zu Prüfen , die meinten die können und wollen keine alten Zündanlagen Prüfen da diese immer nur anfällig sind.

Die würden direkt eine elektrische Zündanlage einbauen , allein das würde schon ca. 800,- Kosten. Und damit ist es ja nicht garantiert das Sie wieder läuft:(    

 

Da ich mich aber nicht so auskenne und diese Sachen mir selber nicht zutraue obwohl ja meinstens im Internet alles beschrieben ist wie vorzugehen , wollte ich fragen ob jemand aus Düsseldorf so etwas machen kann wie Zündung einstellen oder Kolben ausbauen und schauen ob o.k. Tank entlüften usw.

 

Würde jede Hilfe dankend annehmen und auch diese bezahlen. Denn diese Sachen zu lernen ist auch für die Zukunft für mich sehr wichtig.
 

Wenn jemand sich mit diesem VNB Modellen gut auskennt und Interesse hat bitte bei mir melden Tel.: 0173/7162146

FullSizeRender (10).jpg

DANKE

Ihsan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da noch die braune oder schwarze aussenliegende Zündspule mit zwei Kabeln dran? Die Dinger rufen auch oft solche Symptome vor. Ggf. austauschen gegen eine Zündspule für eine normale V50 oder spätere Sprint. Schwarzes Massekabel dann unter / an die Befestigungsschraube.

Das hat jedenfalls bisher an meiner T4, meiner GT und früher schonmal an zwei Sprints die Zündmacken beseitigt.

 

 

Böse Spule (auch in schwarz):

Zuendspule+VESPA+Vespa+150+VBB+GL+150+VL

 

 

Gute Spule (auch in braun, blau oder grau):

Zuendspule-schwarz-Vespa-PV-V50-Sprint-V

Bearbeitet von t4.
Eddi bringt Bilder ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t4,

 

soweit war ich noch nicht muss mich erkundigen wie ich Erstmal den Polrad entfernen kann, man braucht wohl Spezial Werkzeug,

Muss man denn wenn man eine Zündspule tauscht oder neue Zündgrundplatte tauschen sollte die Zündung immer neu einstellen ?

 

Danke

Ihsan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule sitzt aussen am Motor. Da reicht ein Schraubendreher und ein 8er Schlüssel. Der braune Klotz links hinten am Motor ...

 

Geborgtes Bild aus dem Netz:

 

Motor_Vespa%20150_VBB1M15347_Limaseite.j

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vnb4 hat eine außenliegende Zündspule. Kann mir nicht vorstellen, dass das nachher wieder umgerüstet wurde, habe allerdings keine vnb5 zum Vergleich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

habe gestern nochmals nach geschaut habe leider kein außen liegende Spule sonder eine Innenliegende (siehe Bilder) führt also kein weg vorbei denn Polrad abzumontieren.

Bin gerade dabei aber mit dem Tankdeckel es sind ja 2 Löcher vorhanden , habe mal diese mit einem Draht durch gestochen kann aber dadurch nicht merken ob diese Frei sind muss den mal abmontieren.

Dazu denn Stift raus ziehen oder ? Der Tankdeckel hat auch Außen 2 Locher die sitzen aber etwas oben so das dadurch ja kein Luft gezogen werden kann, denke mal es geht nur um die 2 Löcher die auf der inneren des Tanks

sitzen, diese müssen frei sein ?

 

Vielen Dank auf eure Antworten weiß dies wirklich zu schätzen...

 

Danke

Ihsan

 

 

 

 

IMG_2737.JPG

IMG_2747.JPG

IMG_2749.JPG

IMG_2743.JPG

IMG_2738.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb salvatorescilaci:

VNB5T hat original soweit mir bekannt nur eine innenliegende Zündspule. Kann aber easy auf aussenliegende umgebaut werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

vor 9 Stunden schrieb t4.:

Meine vnb4 hat eine außenliegende Zündspule. Kann mir nicht vorstellen, dass das nachher wieder umgerüstet wurde, habe allerdings keine vnb5 zum Vergleich da.

 

Hab mal gecheckt: meine VNB4 wurde offensichtlich auf außenliegend umgerüstet, sorry. Salvatore hat recht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Löcher frei sind. wird der Tankdeckel ok sein. Die Löcher gehen ja nicht gerade durch, damit bei vollem Tank kein Benzin durchschwappt. Im Deckel ist daher auch noch eine Art "Topfkratzer-Material". Um´s zu prüfen könntest du ja mal mit einer Einwegspritze und Kanüle Benzin reindrücken.

 

Noch ein Gegencheck: Wenn der Roller mal wieder stehen bleibt, machst du einfach mal schnell den Tankdeckel auf und hältst dein Ohr in diese Richtung. Das sollte dann nicht zischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir gestern nochmals eine neue Zündkerze eingebaut + nochmals Vergaser gereinigt und bedüsung geändert, danach ist Sie wieder sofort bei 1 x kicken angesprungen habe Sie mal ca. 5 min laufen lassen

Sie lief , hatte aber keine Zeit für eine Probefahrt , werde dies mal heute tun , mal schauen ob Sie wieder ausgeht wenn Sie richtig warm wird.   

 

Eine frage habe ich trotzdem noch , ist der Elektrodenabstand wirklich sehr Wichtig habe gestern eine NGK B7HS eingebaut muss ich bei dieser Zündkerze den Elektroden abstand messen ?

und auf 0,04 mm einstellen ?

 

DANKE

Ihsan

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke ich habe endlich denn Fehler gefunden , es war die Hauptdüse von meinem Vergaser 20/15 , dieser war Verstopft.

Nach dem ich Sie gewechselt habe fährt mein Roller wieder. Habe sonst nichts anderes gemacht, daher denke ich das es die Hauptdüse war diese war auch Verstopf das könnte ich Prüfen.

 

Habe nur nicht Verstanden warum Sie dann mit den neuen Vergaser nicht Lief , hatte mir ja eine 20/17 Vergaser noch angelegt weil ich dachte es lag an den Vergaser Selber.

Egal Hauptsache Sie läuft :)

 

 

 

  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach genau 1 Jahr wieder das gleiche Problem,,,, Vespa springt nicht an. bevor ich mich wieder auf die suche mache wollte ich auch . 

meine Zündspule ändern auf eine Außenliegende da die älteren auch sehr anfällig sind .... :(

 

ist das schwer was brauch an teilen dafür

 

1 x das hier

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+piaggio+fur+vespa+_85010000

 

und das hier

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/speisespule+drt+lichtmaschine+_40430250

 

 

habe mir das gelesen aber nicht verstanden :(

 

 

Danke

Ihsan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sag mal hast du die Risse aufgrund von Mehrleistung oder mit nem originalen Motor? Fahre selbst zwei PX alt seit Ewigkeiten mit 20 und +30 PS und noch keinerlei Rissbildungen an der Stelle....
    • Um eine brauchbare Gleichstromversorgung zu realisieren, sollte auch ein leistungsstarker Magnetzündergenerator installiert werden. Mit solchen Komponenten wäre das problemlos realisierbar.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_stator.jpg[/img]   Mit über 40 Volt AC Leerlaufsaufspannung und 8½ Ampere Kurzschlußstrom bei ca. 5000 Upm Motordrehzahl, kommt auch nach einer Brückengleichrichtung noch brauchbare elektrische Energie heraus.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png[/img]   Um das schwerwiegende Problem "zu niedriger Ladestromaufnahme an kleinen Bleiakkus" zu umgehen, würde ich einen kompakten 12V 6Ah LiFePo4 Akku mit gutem BMS installieren.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   An Original Ducati und originalnahen BGM Zündgrundplatten kann man den Wicklungsanfang der Generatorspulen, sehr einfach von der Masseverbindung entlöten und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen führen.
    • Mit Verlaub, das ist nicht korrekt. Natürlich haftet die Kreide oder sonst was an den Stellen, wo der Belag an der Trommel aufliegt. Erst wenn die Kreide gleichmäßig auf dem kompletten Belag verteilt ist, hat diese die maximale Auflagefläche mit der Trommel.   Ich trage die Kreide aber auch auf der Trommel auf und nicht auf dem Belag. Wär die Kreide auf dem Bremsbelag, dann hättest du Recht...   https://www.2rad.nrw/project/trommelbremse-verbessern/
    • @Dirk Diggler Als Kerze ist eine B8HS verbaut, ich bin gestern auch 25km Bundesstraße/Autobahn gefahren. Angenehme Geschwindigkeit von ca 95-100km/h. Kerze ist noch etwas dunkel, aber von der Leistung etc vollkommen okay. HD ist derzeit 112.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information