repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Um nicht das 139 Topic zu kapern, hab ich mal ein neues erstellt: kurz Beschreibung des Problems: -Motor dreht nicht über 7000 Umdrehungen -Leistung ist da abrupt weg, aber Geschwindigkeit wird gehalten -es entsteht ein Geräusch wie ein Kompressor -bei an Wahnsinn grenzender Zerstörungswut kann man den Gashahn offen lassen und zumindest im 2. Gang noch weiter Beschleunigen bis über 8000 U/min Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!! Lösungansätze bisher: - Auslass bearbeiten (werd ich wohl in den nächsten Wochen machen) - Steuerzeiten ändern (eher ungern da Motorspalten nicht zu meinen Lieblingbeschäftigungen gehört) - anderen Auspuff (eher ungern mangels Geld und irgendwie sollte die BBT ja auch funktionieren) - mal unter den Kopf gucken (mach ich in den nächsten Tagen) Hier die Inhalte aus dem 139 Topic: Was ist bloß mit meinem Auslass los? Ich hab letztes Jahr von DR auf Malle aufgerüstet und mir eine SCK BigBox an den 139er geklatscht. Ist alles besser als vorher, naja vom Drehmoment-Verlust mal abgesehen, aber der erkauft mir ja viel viel mehr Freude in höheren Drehzahlregionen. Habe jetzt festgestellt, der Motor dreht nur bis 7000 Umdrehungen. Wenn ich meinen alten Puff ran mache dreht er bis ca. 8400 aber auch eher wiederwillig. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Auslass nicht bearbeitet habe. Oder fällt euch was anderes ein? Vergaser Einlass ist bearbeitet, Kolbenfenster geöffnet, Überströmer angepasst, Steuerzeiten orginal, sonst auch nix, außer Kytronik. Bedüst ist er denke ich gut, HD 114 (wenn ich mich recht entsinne). (Zur Info Drehzahlen hab ich über das Getriebe und meine GPS-Geschwindigkeit berechnet. Ist nicht ideal, aber zumindest qualitativ richtig. Ob es jetzt 6 oder 7 Mille sind, dürfte ja wohl schnurz sein. Wer nachrrechnen will: 69,9km/h mit BigBox zu 84,3 km/h mit Sito+ im 3 Gang PX80 Getriebe 22/68) vor 20 Stunden schrieb 2Manni: Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito! vor 19 Stunden schrieb repairtodrive: Hab mich verschrieben meinte 8400, danke. Hat irgendwer eine andere Idee als Auslass erweitern? Zur Erklärung: Da ich selbst keinen Dremel hab, hab ich mir einen leihen müssen. Also saß ich beim Kumpel in der Werkstatt und hab stundenlang rumgefräst. Er ist währenddessen seinem Broterwerb nachgegangen, Motorräder reparieren. Naja hat alles etwas länger gedauert bei mir und ich bin ihm ganz schön auf die Eier gegangen, mit dem rumgefräse Nachdem er mir näher gelegt hat das so ein Dremel ja gar nicht so teuer ist und mir zahlreiche Geschäfte aufgezählt hat wo ich mir einen solchen zulegen könnte, hab ich mal gut sein lassen und naja der Auslass war halt noch nicht gemacht vor 19 Stunden schrieb Uriel: Hi, hast du deine Drehschieber- / Einlasssteuerzeit auch verlängert? Wenn nicht, dann ist hier noch eine deutliche Drossel vorhanden. Weiter könntest du noch die BBS ausprobieren evtl. dreht diese höher auf deinem Motor. Ciao Stimmt! vor 17 Stunden schrieb repairtodrive: Erstmal danke für die Antowort :) Die Einlasssteuerzeit sind ja bei beiden Auspüffen gleich ;) also spielen die glaube ich keine Rolle bei meiner Fragestellung Haste aber recht könnte ich machen. Meinste echt das liegt an der BigBox Touring? Mensch schade! Ich hatte irgendwie gehofft das ich die sinnvoll benutzen kann mit dem Malle. vor 16 Stunden schrieb Uriel: Ja, glaube ich, vergleiche deine Drehzahl mal mit den Diagrammen auf der SCK Homepage! Wenn die Box schön läuft, dann würde ich diese auch weiter verwenden, alternativ kannst du ja noch auf ein 23 Zähne DRT Kupplungszahnrad wechseln oder eben die BBS ausprobieren. vor 15 Stunden schrieb 2Manni: Was bringt der denn im 4. Gang, aufrecht sitzend? (kein Rückenwind, keine Steigung, kein Gefälle?) Oder fährst du nur im 3. Gang? Wenn du auf 100 kommst, bist du bei 8000 U/min. Ist dann schon eine kleine Drehzahlsau . Hat der Motor die Kraft? vor 9 Stunden schrieb repairtodrive: Hatte eigentlich gehofft das ich das noch irgendwie hinbiegen kann. Am besten ohne das Gehäuse zu spalten. Werd also mal den Aulslass machen in ein paar Wochen. 89,9 GPS km/h das ist ja gerade das. Egal in welchem Gang hört er bei ziemlich genau 7000 Umdrehungen auf zu drehen. Der Schluss ist dann absolut abrupt und wird von einem Metallischen schlagenden Geräusch begleitet. Klingt für mich wie ein kleiner Kompressor. Auf den Vergleich bin ich gerade erst gekommen, aber passt wie die Faust aufs Auge. Ein Kumpel hat so ein Teil in seiner Werkstatt, für den Luftdruckschrauber etc. Wenn der Anspringt das ist eigentlich das selbe Geräusch. 1. Gang weiß ich gerade nicht 2. Gang 49 also ca. 7500 wenn ichs hier richtig drauf anlege geht er auch manchmal bis auf 52km/h hoch also fast 8000 Upm durch das Geräusch durch es bleibt aber da 3. Gang 70 also ca. 7000 4. Gang 90 also ca. 6750 vor 15 Minuten schrieb heizer: nach diesem geräusch solltest du schauen. gut ist das nicht... vor 3 Minuten schrieb repairtodrive: irgend einen Tipp? vor 9 Minuten schrieb heizer: klingeln? klopfen? irgendwas mechanisches? mach mal lieber mal den kopf runter und schau nach vor 1 Minute schrieb repairtodrive: Jau mach ich in den nächsten Tagen, muss gleich los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hi, gute Idee mit dem eigenen Topic. Die neuen, zusätzlichen Infos sind sehr hilfreich, so hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass die ~ 85 km/h im 3. Gang erreicht werden (dies wären mit deiner Übersetzung ca. 9000 rpm). Zu deinem Geräusch, ich tippe entweder auf Klingeln, Zündaussetzer oder auf eine zu fette HD (drosseln). Hast du schon deine QS gemessen? Mir scheint deine Leistung für den geringen Bearbeitungsstand normal zu sein (es fehlt einfach Einlasszeit und Fläche). Eine Auslassbearbeitung macht ohne den Einlass in meinen Augen wenig Sinn. Allerdings solltest du dem Geräusch unbedingt auf den Grund gehen! Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Es ist ein Drehschiebärmotor, je mehr Drehzahl deso weniger Zeit hat das Gemisch in den Zylinder zu kommen. Der drosselt sich so zu sagen mit steigender Drehzahl selber ab. Anderen Auspuff, eher Original oder so was ähnliches probieren. Ist das ein Malossi mit O-Ring im Kopf, fährst du den mit der zusätzlichen Kopfdichtung? Was war nochmal der ZZP, wieviel? Ist dieses metallische Schlagen in jedem Gang? Dann klingelt dein Motor. Zu mager, ZZP zu viel, Auspuff, Kopfdichtung, Fußdichtung?. Bearbeitet 5. Juli 2016 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Nach den Tipps hab ich eine neue Theorie: kann es sein, dass durch die original Steuerzeiten nicht genug Gemisch in den Zylinder kommt und dadurch Luft komprimiert wird, wodurch dann das Geräusch entsteht und die Leistung abnimmt? Eine Schwachstelle bei der Theorie ist, dass ich wenn ich im 2. brutal weiter beschleunigen ich einer höhere Geschwindigkeit erreiche. Allerdings reicht im 2. vielleicht auch die reduzierte Leistung um weiter zu beschleunigen. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Wie alt ist der Zylinder? Baujahr/Kilometer? Für 100 km/h sollten bei 22/68 schon 8000 U/min anliegen. Vielleicht eine Änderung der Übersetzung auf 23/68, dann bist du bei 7550 U/min. Beobachte das Rasseln/Klingeln, ist nicht gut. So bist du auf einem höheren DR- Niveau, also alles gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Wie alt ist der Zylinder? Baujahr/Kilometer? Für 100 km/h sollten bei 22/68 schon 8000 U/min anliegen. Vielleicht eine Änderung der Übersetzung auf 23/68, dann bist du bei 7550 U/min. Beobachte das Rasseln/Klingeln, ist nicht gut. So bist du auf einem höheren DR- Niveau, also alles gut. Ist ein malossi 139 ;) 1500-2000km gefahren seit klemmen und neuem Kolben, vorher Vielleicht 150km, davor komplett neu. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hi, gute Idee mit dem eigenen Topic. Die neuen, zusätzlichen Infos sind sehr hilfreich, so hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass die ~ 85 km/h im 3. Gang erreicht werden (dies wären mit deiner Übersetzung ca. 9000 rpm). Zu deinem Geräusch, ich tippe entweder auf Klingeln, Zündaussetzer oder auf eine zu fette HD (drosseln). Hast du schon deine QS gemessen? Mir scheint deine Leistung für den geringen Bearbeitungsstand normal zu sein (es fehlt einfach Einlasszeit und Fläche). Eine Auslassbearbeitung macht ohne den Einlass in meinen Augen wenig Sinn. Allerdings solltest du dem Geräusch unbedingt auf den Grund gehen! Ciao Einlass am Gaser hab ich bearbeitet, Fenster auch, Kurbelwelle nicht. Quetschkante hatte ich mal gemessen, war ok Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Es ist ein Drehschiebärmotor, je mehr Drehzahl deso weniger Zeit hat das Gemisch in den Zylinder zu kommen. Der drosselt sich so zu sagen mit steigender Drehzahl selber ab. Anderen Auspuff, eher Original oder so was ähnliches probieren. Ist das ein Malossi mit O-Ring im Kopf, fährst du den mit der zusätzlichen Kopfdichtung? Was war nochmal der ZZP, wieviel? Ist dieses metallische Schlagen in jedem Gang? Dann klingelt dein Motor. Zu mager, ZZP zu viel, Auspuff, Kopfdichtung, Fußdichtung?. ZZP ist mit Kytronik zwischen 25 und 15 variabel, aber bei 7000 ist die schon bei 15 Klingeln bei zzp 15? Ist ein malossi mit gummi Ohne Fußdichtung, falls es wirklich klingelt sollte die Fußdichtung einsetzten doch Abhilfe schaffen, vorausgesetzt der ZZP ist wirklich 15, wovon ich aber ausgehe Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 vor 2 Stunden schrieb repairtodrive: Fenster auch, Quetschkante hatte ich mal gemessen, war ok vor 2 Stunden schrieb repairtodrive: Klingeln bei zzp 15? vorausgesetzt der ZZP ist wirklich 15, wovon ich aber ausgehe Hi, was heißt das alles? Weiter sind da viel zu viele ? so wirst du vermutlich keinen Erfolg haben. => Fakten schaffen! - Welche QS? - Welcher Zündzeitpunkt (abgeblitzt)? - Einlasssteuerzeiten verlängert & Querschnitt vergrößert? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 vor 6 Stunden schrieb Uriel: => Fakten schaffen! - Welche QS? - Welcher Zündzeitpunkt (abgeblitzt)? - Einlasssteuerzeiten verlängert & Querschnitt vergrößert? Gruß Sehe ich auch. Da ist bei dir irgenwo im Motor der Wurm drin. Geschwindigkeit sollte so 90-95 sein, mehr nach Laune. Da sind wir bei 7550 U/min. Versuchen: Originale Zündung zu Probe bei 19°. Originaler Auspuff. Vergaserbedüsung liest sich okey. Du fährst ohne Fuß und Kopfdichtung? Das ist vielleicht ein wenig viel Verdichtung? Sonst schreib doch bitte alle Daten in einem Block, damit andere einen schnellen Überblick bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
repairtodrive Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Ja habt ihr recht. Ich mach das alles Ende nächster Woche und melde mich danach. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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