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Geschrieben

ÄÄÄhhh, Frage:

Hab einen 150er PX Motor mit NR. VLX1M 346509.

Lt. "Vespa Mi Amore" wäre die Fgstnr. VLX1T 346509 BJ 1981 und hätte elektronische Zündung.

So: Ich möchte gern wissen, ob da nun der 4. Gang ein 35er oder 36er ist. SCK sagt von der MotorNr. her ein 36er, von der Primärübersetzung her ein 35er (weil 21/68er drinnen war)

Und ich hab mich auch nicht drum gekümmert und hab nicht abgezählt. Hmmm.

Kann mir wer von euch bitteschön  helfen?

Geschrieben

Also was jetzt?

Mein Motor hat das 21/68er Primär. Vom baujahr her müsste er aber das 20/68er haben, und den kurzen 4. Gang. Nach dem primär aber den langen 4. Gang. Jetzt kommt sie im 4. nicht richtig auf Drehzahl.

Geschrieben

Häää? Jetzt weiß ich langsam garnix mehr. 22/67? hmpf.

Dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben und zerlegen und dann abzählen.

Außer ein anderer Auspuff hilft meinem Motor noch auf die Sprünge.

Geschrieben

Danke schön, Wheelspin! (Werd ja ganz rot, extra für mich!!)

Hmmm. Also das heißt, da ist der 35er Gang drinnen, also lang.

Wieso hat dein Motor eigentlich eine 7-stellige Nummer, wenn meiner 81 ist und nur eine 6-stellige hat?

Ich tippe mal: Die Italiener?

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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