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Nsu Lambretta 125 '52 Technikfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin newbie/hoffe, im richtigen Forum:

 

1. Nsu-Lambretta 1952/Kickstarter, hatte bei der Demontage keine Kopfdichtung verbaut. Ersatzteilliste schon konsultiert, werd nicht ganz schlau. Gab es bei den frühen 51/52er Bj. keine Kopfdichtung?

 

2. Kupplung/Getriebe: Kupplung wohl verbacken, Korb/Scheiben drehen bei Kurbelwelle/Kolbenbewegung soweit o.k., aber: am Hinterrad kommt nichts an - Schaltmechanismus rastet -  Hinterrad bewegt sich beim Bewegen/Kupplungskorb nur ganz leicht mit, mehr auch nicht. D.h. Getriebe immer in Leerlauf? muss ich den GAU befürchten?

 

3. Suche:

Benzinhahn,

Buchse mit Kugelkopf für Gewindestange/Ausrückmechanismus im Kupplungsdeckel (direkt in der Öffnung/Kugelverschluss,

Vergaser: nur Schraudeckel inkl. Einstellschraube für Bing 1/16/38 (passt auch 1/16/50 bzw. 51?)

Zündkerzenstecker/original

Inbusschrauben für Kupplungsdeckel oder deren Maße

rechtes Trittbrett, 

Spezialwerkzeug (außer Polradabz.) für Kupplungsdemontage und - hoffentlich nicht - mehr ....

 

Herzlichen Dank!

 

 

 

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Erstmal willkommen im GSF. :cheers:

Grundsätzlich bist Du im richtigen Forum unterwegs. Gleichzeitig sind die deutschen NSU-Lambretten hier etwas unterrepräsentiert.

Falls sich niemand gezielt zu Deinen Fragen äußert, helfen Dir evtl.  schon die Unterlagen von der Lambratta-Club-Deutschland-Seite etwas weiter ... KLICK.

 

 

 

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Der 2. Punkt könnte auf ein kaputtes Kegelzahnradpaar an der Hinterachse deuten. Das ist dann schon ziemlich nah dran am Supergau...

Der Hinterradantrieb ist leider ein konstruktiver Schwachpunkt bei dem Roller. Ich habe bei meiner NSU Lambretta auch schon einmal das komplette Programm ducrh. Das große Problem heutzutage ist die Erstazteilversorgung. Die Kegelzahnräder bekommst Du leider nicht mehr.

Bearbeitet von Skawoogie
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Danke zunächst mal ganz herzlich für die Antwort, ja, jetzt ist das böse Wort "Kegelz....." raus, und meine Sorge bestätigt:???:, dennoch die Frage: sind bei defekten/verschlissenen Kegelzahnräder nicht zumindest deutliche mechanische Geräusche beim Drehen hörbar? Oder scheren die ganz ab?

Welche Möglichkeit gibt es, diese zu überprüfen, ohne den Antrieb komplett zu zerlegen?

 

Zylinder und festen Kolben hab ich bisher gut gelöst bekommen. Alte Ringe sind unbrauchbar, passen die von Lambretta LC? 

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Hallo, ich habe auch ne 52er NSU-Lambretta, sitze gerade vor dem Rahmen und überlege wie der Hauptständer befestigt wird. Hat da zufällig jemand eine Idee oder ein Foto von seinem Roller? Auf der Motzke-Seite und in der Ersatzteileliste ist zwar der Ständer, nicht aber die Befestigungschraube(n) abgebildet...  

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  • 2 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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