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Tacho


Tsambiko

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Guten Tag,

 

hab folgendes Problem: Habe bei meiner PX alt ein neues Tacho verbaut. Welle dreht oben, Kilometerstand steigt beim Tacho, aber Tacho will die Geschwindigkeit nicht anzeigen. Zeigt das Tacho eigentlich schon was an, wenn ich das Vorderrad per Hand drehe? Oder ist die Drehzahl des Rades da noch nicht ausreichend, dass das Tacho ausschlägt? Hab leider nicht die Möglichkeit, sie draußen zu fahren, aber ich will den Kopf nicht drauf machen, bevor das Tacho nicht funzt. Laut Plausibilität dürfte doch der Kilometerstand nur dann ansteigen, wenn auch das Tacho funkzioniert oder? Hat jemand ne Idee, wie ichs testen könnte ohne richtig zu fahren?

 

LG

 

Hab jetzt unten an die Welle mal nen Akkuschrauber drangehängt, jetzt schlägt das Tacho aus. Kanns sein, dass das Drehen am Reifen zu langsam ist, um nen Ausschlag hervorzurufen?

Bearbeitet von Tsambiko
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Also, hab sie jetzt draußen getestet, das Tacho bei der Vespa schlägt wohl erst so ab ca. 15 km/h an, evtl. muss vorher eine Art "mechanischer Widerstand" durch eine Feder oder sonstwas überwunden werden. Aber so ab 15 km/h geht die Geschwindigkeitsanzeige dann. Ich denk mal per Hand bekommt man keine 15 km/h hin, deshalb am besten nur mit fahrender Vespa testen.

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    • Alkohol und E10 ist ja ein sperriges Thema, seit das E10 Thema am Horizont erschien. Ich glaube eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. Es werden u.a.  Dichtringe angesprochen, bin mir sicher, daß die auch im laufenden Fertigungsprozess laufend angepasst werden. Materialmischungen werden gerne mal "optimiert". Dazu kommt ja auch, wie alt sind diverse Gummiteile in den Motoren? Persönliche Erfahrungen mit E10: eigentlich nur beim Heinkel Auffälligkeiten. Is ja ein 4-takter ohne Bleifreiumbau, also Zusatzadditiv und ich geb immer noch einen Spritzer Zweitaktöl dazu. Ob die beiden Zusätze Einfluß haben, keine Ahnung. Hab ich den Roller heiß abgestellt, dann sprang der nach ein Paar Minuten nicht mehr an. Das Problem gabs dann gehäuft. Die Experten im Club haben das diskutiert, letztlich scheint der Siedepunkt vom E10 deutlich niedriger als bei dem "alten" Sprit zu sein und es gast durch die Hitze im Motorraum im Vergaser. Abhilfe einfach durch abstellen und Sitzbank aufklappen daß die Hitze rauskann.  Wenn das nicht zum Ursprungsbeitrag passt, bitte ignorrieren oder löschen. Beste Grüße  
    • Schönen guten Morgen   Nur noch 18 Tage, dann ist es soweit   Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie wir
    • Ne lass mal lieber, UPS hat Dein erstes nach Frankreich auch versemmelt. lost in space...
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