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Aktenzeichen Blinkerproblem ungelöst


Tsambiko

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Hallo zusammen,

 

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner PX alt (´82, mit Batterie). Habe einen neuen Kabelbaum verlegt, ZGP von 5 auf 7 Pol umgelötet und alles angeschlossen. Hab den Kabelbaum von SIP genommen (86130000). Funzt auch alles soweit. Nur die blöden Blinker nicht. Hab, da die PX neu lackiert wurde, den Lack an den Massepunkten (Haube Feder, Schraubpunkt, Aufnahme Haube usw.) mit nem Dremel vorsichtig abgekratzt und alles durchgemessen, Verbindungen sowohl zur Erde als auch die Verbindung Birne-Kabel sind durchgängig. Birnen sehen auch gut aus. Wenn ich links oder rechts am Schalter blinke, dann klackt das Relais manchmal, manchmal aber auch nicht (komisch….) aber weder die Birne noch das Blinkkontrolllämpchen im Lenkkopf leuchtet. Spannung kommt auch keine an den Fassungen an.  Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Im Internet wird immer auf Masseprobleme hingewiesen, bei mir aber definitiv durchgängig.

 

Danke für eure Antworten!

 

Felix

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Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

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vor 6 Minuten schrieb Tsambiko:

Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

Also, habs unten an der Kaskade gebrückt, tut sich nichts.

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Das bezog sich aber auf eine fertig gelötete ZGP auf einer Tischplatte. Nicht auf die Funktion derselben.

Sei's drum. Gut das es auch läuft. :thumbsup:

 

Wo du recht hast. Ich verabscheue mich zutiefst... :( Also läuft (bis jetzt) tiptop mit der ZGP, nur die Blinker machen mir eben noch Sorgen..

 

vor 22 Minuten schrieb Rita:

nimm ein langes Kabel und schließ das an Batterie + an

 

tipp mit diesem Kabel unter der Kaskade das blaue kabel an.... denn das braune .... leuchten die Blinker auf ???

 

Rita

 

Leuchten beide auf. Läuft auf Relais oder Schalter raus, oder? Wobei ich zwei Relais zum Testen hab.

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vor 11 Minuten schrieb Rita:

blau und braun unter der Kaskade getrennt lassen ... grün anstöpseln....

 

blinker einschalten.... mit ner scheinwerferbirne zwischen blau und masse testen........dito mit braun....

 

Rita

...statt ner Scheinwerferbirne hab ichs einfach mal mim Multimeter gemessen. Ich hab, egal welche Schalterstellung (außer Mitte), vom Lenkkopf auskommend bei BEIDEN (blau und grün) zur Masse hin 12 V. Für mich ist der Schalter auf jeden Fall hin. Aber wieso gehts dann nicht wenn ich an der Kaskade blau bzw. braun und grün brücke?

Bearbeitet von Tsambiko
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der schalter kanns nicht sein.... aber kaputte isoliereung der Kabel.....(meist ca 5cm vom Schalter)

 

mit dem Multimeter kanns nicht klappen, weil das Blinkrelais bei der geringen Stromaufnahme nicht reagiert.....

 

also morgen die Kabel checken und isolieren......dann Test mit Scheinwerferbirne... dann dito mit dem Reserverelais....

 

wenn beide platt sind kann ich günstigen Ersatz anbieten

 

unoriginal aber zuverlässig... 13,90 + 3.- Versand im Großbrief

 

Rita

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Nach stundenlanger Suche kam ich letztendlich auf den Entschluss, dass ja auch beide Relais kaputt sein könnten :rotwerd: joa, also hab ich eins aufgemacht und siehe da - eine Lötstelle war ziemlich bääh - neu angelötet und jetzt läuft der Blinker :wheeeha:klick klack klick klack. Danke für die Hilfe!

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    • ich formuliere das mal bürgerlich... Die HU "verlängert" sich durch die durchgeführte  HU um einen Monat. Dann würde diese bei dir 07.23 enden. Du bist weiterhin im Bereich einer OWI. Die nicht bestandene HU dient dir lediglich bei auf zwei, drei, vier Kontrollen als Nachweis, dass du bereits bei der HU warst. Erspart dir aber nicht das Bußgeld. Dieses musst du aber nur einmal entrichten, da es sich immer um die gleiche OWI handelt. Solltest du einen entsprechenden Zettel von der Polizei bekommen, so würde ich diesen bei der/den nächsten Kontrollen vorzeigen.  (ich will um die Uhrzeit jetzt nicht den "Beck" auspacken und nach den entsprechenden § suchen. Ist bei mir auch schon 12 Jahre her.)
    • Servus zusammen, die Vorbereitungen für unseren 29. Pfingstrun laufen auf Hochtouren. Alle Genehmigungen sind erteilt und auch das Wetter scheint wieder mitzuspielen. Wir freuen uns schon wie Bolle, auch wenn wir dieses Jahr unser Rollertreffen ein bißchen abspecken mussten. Dazu gehört z.B. auch, dass wir dieses Jahr keine Vollpension anbieten können, denn das Frühstück fällt weg. Jedenfalls ist die Crew hochmotiviert und bereit für einen geilen Pfingstrun 2024! Wir sehen uns um halb an der Bar!  
    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
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