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PK50 Lusso - Vergaserfragen


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Hallo,

 

da ich schön langsam mal meine Vespa wieder fahrtüchtig machen will, habe ich ein paar Fragen bezüglich des Vergasers. Google und die Forensuche habe ich schon benutzt, zu dem Thema finde ich aber irgendwie gar nichts. 

 

Nunja, ich besitze eine österreichische PK 50 Lusso. Da dies irgendwie ein Modell ist, das 1. fast niemand hat und 2. einfach irgendwelche Sachen verbaut wurden seitens Vespa, habe ich jetzt als Laie ein paar Probleme :D

 

Habe den Vergaser heute ausgebaut, damit ich schauen kann welchen ich jetzt brauche. Dabei kam ein Dellorto SHB 16.14F zum Vorschein. Nach kurzem googlen und Ebay-Suche kam ich soweit: Die Teile sind gebraucht a****teuer, irgendwie waren die wohl nur an den Automaticas verbaut und sonst findet man irgendwie 0 zu dem Vergaser.

 

Naja, was kann ich jetzt machen um das Ganze möglichst schnell und kostengünstig zu reparieren? Passt ein 16.15 von einer normalen PK? Für was steht die Zahl nach dem Punkt? Für was das F? Brauche ich auch so einen Filzring, habe nämlich beim Ausbau keinen gesehen?

Was brauch ich jetzt alles? Hat vielleicht jemand sogar noch das benötigte Zeugs daheim rumliegen? :D

 

Habe zwar schon einen 19.19 Dellorto daheim rumliegen (wollte mal auf 102ccm + Rest umbauen) aber für den Einbau mangelt es mir einfach an Zeit, Motivation und Geld :D

 

Vielen Dank

 

PS: was ist zurzeit eigentlich eine 1985er PK50 Lusso im O-Lack mit ein bisschen Flugrost und ca. 15k km wert? :O

 

 

 

 

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Nein, ist eine ganz normale 4 Gang Handschaltung...

 

Habe wie oben geschrieben eine Lusso, das ist wohl so ein "Spezialmodell" welches nur 1985 gebaut worden ist und irgendwie von jedem Modell ein wenig hat :D

 

hier im GSF habe ich das dazu gefunden:

 


der Rahmen der lusso/SS ist mit dem der S identisch.
die deutsche Lusso entspricht technisch der internationalen SS;
- mit dem Unterschied der Vorderradschwinge der P125ETS (dem 125er Pendant zur SS)/PK125XL
offensichtlich hatte man in Deutschland Probleme mit der Buchstabenfolge "SS".
- die Ostmarkl... äh, Österreicher, hatten sich von derartigen Bedenken rechtzeitig befreit.
mir gefällt der Lenker der lusso/SS/ETS nicht, andere meinen, er wäre der einzig gelungene PK-Lenker...
- meine Vorbehalte werden nicht zuletzt dadurch bestärkt, dass der lusso-Lenker nicht nur einen eigenen Lenkerkopfdeckel, sondern eben auch noch einen entsprechenden Lenkerkopf hat. :(


 

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Also das Zitat ist inhaltlich fehlerhaft. Ne österreichische Pk50ss ist die offene Variante, die mit großem Taferl gefahren werden muss/darf. Die gab es sowohl, parallel zur normalen Serie, in Form der normalen Pk als auch in Lussoform (später auch in xl-Form unter dem Namen xls). Sowas gab es in D nie. Wir hatten die PK80s dafür. Das ist auf eine Änderung bei den Führerscheinregelungen zurückzuführen.

 

Also deutsche Lussos entsprechen vom Motor her der deutschen xl. Auf denen sind 16/15er verbaut. Bei den Österreichern kenn ich mich aber nicht so aus. Kann es sein dass die die 16/10 und 16/12er hatten?

 

Nochwas: Du hast nicht zufällig nen Bing Vergaser drin?

Bearbeitet von 666smallframe
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Hm... oke :D

 

Ich kann morgen gerne mal Fotos von der Vespa raufladen!

 

Wie gesagt habe da heute einen 16/14F rausgeholt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich leider nicht sagen, glaube aber fast nicht das die da großartig irgendwas dran rumgepfuscht haben eigentlich :D

 

Bing Vergaser dürfte es keiner sein glaub ich, wie gesagt liefere morgen Bilder von allem ;)

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Um vieles zu erleichtern kannst du auch nen Vergaser mit passendem Ansaugstutzen kaufen. Die Ansaugstutzen sind nicht teuer. Musst nur schauen, ob du zwei oder drei Befestigungslöcher hast. Bei zwei Löchern musst du beim Kauf aufpasssen, keinen für die V50 zu erwischen.

 

Das alles ist aber hinfällig, wenn du einen Bing Vergaser drauf hast, dessen Ansaugstutzen am Zylinder und nicht am Motorblock befestigt ist. Dann hast du nämlich nen Katmotor drin. Der hat zwar nix in ner Lusso verloren, was aber nicht heisst, dass er nicht reingeht.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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