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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

Geschrieben

Hi zusammen!

 

ich bin gerade dabei die Vorderbremse einzubauen und zweifel langsam an mir selbst.

 

und zwar geht's vor allem um die bremsnocke und die bremsarmaufnahme. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass beide fest miteinander verbunden sind? Meine sitzen nämlich bombenfest, siehe folgendes video:

https://youtu.be/lrJnR0JP0Zs

 

Dabei sind Bremsnocke und Bremsarmaufnahme ja eigentlich einzelne Teile, siehe z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=57065

 

Vor allem, wenn es normal ist, dass beide Teile fest zusammengehören, frage ich mich, wie denn der Mechanismus der Vorderbremse überhaupt funktioniert. Ich hätte jetzt angenommen, dass durch die Bewegungs des Bremsarms die Bremsnocke gedreht wird und damit die Bremsbeläge auseinander gezogen werden.

 

Also, mich würd das enorm weiterhelfen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, ob das so normal ist oder nicht.

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Malte

 

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

Geschrieben

so wie das aussieht wurde das im montierten zustand zum pulverbeschichten gegeben. also vermutlich zusammen gebacken.

 

wenn es nicht das pulver ist, dann würde ich einfach gammel vermuten - sei doch mal voll verwegen und kolpf mit einem alu oder kunststoffhammer auf die nocke - dann sollte sich das schon lösen.

 

Hi Wheelspin,

 

ja, es kam frisch vom Lackierer. allerdings war das schon vor dem lackieren zusammengebacken (ich dachte mir da allerdings nichts weiter). der roller war vor 1-2 monaten noch erfolgreich durch den tüv, bevor ich sie dann auseinandergenommen habe. dann müsste das ja tatsächlich innerhalb von 1-2 monaten zusammengebackt sein, während sie sonst bestimmt 15 jahre gehalten hat ... wäre ja schon pech ;)

 

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

Geschrieben

Hi Wheelspin,

...

du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig?

 

besten dank und viele grüße,

malte

 

ja, schon.

 

sonst funktioniert die nummer ja nicht. das teil mit dem ovalen blech ist dafür zuständig, dass die bremsnocke schwimmen kann. in der schwimm-lagerung dreht sich die nocke.

wenn du die nocke da raus gepopelt hast, dann wirst du an ihr eine freimachung finden, in die ein fettvorrat gehört.

beim zusammenbau der schwimmenden lager eben darauf achten, dass die distanzhülse, tellerfedern und deckscheibe wieder an ihren platz kommen.

Geschrieben

Hi wheelspin,

 

jep, Nocke und Bremsarmaufnahme waren so ziemlich verrostet und ich hab's nun hinbekommen, in dem ich die Aufnahme angeschraubt hab und dann einen längeren Schraubenschlüssel in die Nocke (in der Innenseite) praktisch als Hebel geklemmt hab. Mit nem Hammer auf den Schraubenschlüssel gehauen und das Ding langsam aber sicher zum drehen bekommen. Nach 30 Minuten Klopperei waren die Dinger dann auseinander und ich wieder glücklich :)

 

Kaum zu glauben, dass ich damit durchn Tüv gekommen bin. Der Prüfer meinte nur, ich sollte mal die Bremsbeläge wechseln, sonst wär alles gut ;)

 

Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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