Zum Inhalt springen

Problem Rücklicht Vespa Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen. Ich habe bei meiner 67er Sprint Probleme mit dem Rücklicht.

 

Zuerst ist die Soffitte bei höheren Drehzahlen durchgebrannt und daraufhin habe ich eine Sofitte mit 10 Watt genommen und jetzt leuchtet sie gar nicht. Ich habe mit meinem Multimeter mal gemessen und so wie es aussieht sollte alles funktionieren. Die Kontakte von der Sofittenfassung sind meines Erachtens auch in Ordnung.

 

Ich überlege jetzt im Moment mal einen neuen Kabelbaum zu kaufen, da am alten schon gebastelt wurde.

 

Hat einer Idee was die Ursache sein könnte? Oder ne Lösung???

 

Vielen Dank!

 

 

PS: Frontscheinwerfer funktioniert einwandfrei.....

Bearbeitet von mreest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidiges Thema, schau mal in der Suchfunktion, da findest Du ziemlich viel Infos zu dem Thema. Wichtig ist, dass alle Lampen die richtige Wattzahl haben und ausnahmslos eingebaut sind. Masse muss ebenfalls OK sein. Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn nichts hilft kannst einen Spannungsregler einbauen, das funktioniert gut und ist allemal einfacher als den Kabelbaum zu wechseln, wenn sonst alles ok ist. Mir blieb leider auch nichts anderes übrig. Abblend und Fernlicht ist ein sep. Stromkreis, hat mit hinten nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Antworten. Einfacher ist der Spannungsregler bestimmt aber denke, dass ich mittelfristig nicht um einen neuen Kabelbaum herumkomme. Wenn ich mir die Frickelei allein im Rücklicht so anschaue will ich gar nicht wissen wie es beim Rest des Kabelbaums aussieht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Übergangswiderstände aller Steckverbunder und Massepunkte ok sind und korrekte Leuchtmittel verbaut sind, und wirklich nur dann, braucht es keinen Spannungsregler.

Der Kabelbaum lässt sich oft wieder instandsetzen, wenn mit etwas Sachverstand rangegangen wird.

Bei Interesse sehe ich mir die Baustelle gerne mal an, dann => PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Standlichtbirne erneuert, die so aussah als hätte sie schon die beiden Weltkriege auf dem Buckel... Als ich nach dem auswechseln angemacht habe leuchteten sowohl das Standlicht als auch die Rücklichtsofitte.. also schonmal das erste Erfolgserlebnis!! Wie das dann bei höheren Drehzahlen aussieht wird sich zeigen!

 

 

Danke für das Angebot Cirlu! Ich denke ich werde demnächst mal darauf zurückkommen und mich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt einen neuen, originalen Kabelbaum von Grabor einbaut, die vordere Lampenfassung getauscht und nen neuen Lichtschalter eingesetzt. Das Rücklicht funktioniert jetzt zwar, allerdings macht der Rest sozusagen was er will.

 

Ich bin kurz vor der Verzweifelung!!!

 

Bei dem neuen Kabelbaum ist in dem Teil, der Zum Vorderlicht führt ein zweites schwarzes Kabel. Keine Ahnung so das angeschlossen wird. Das kann man leider auch nicht auf dem mitgelieferten Schaltplan erkennen, da dieser sehr unleserlich ist.

 

 

Bei der Belegung im Kabelkästchen kann ich nur ausprobieren, welches Kabel woher kommt ist nicht nachvollziehbar. Das rote ist zumindest richtig, da die Kiste nicht zündet wenn ich es abklemme, bei schwarz gehe ich auch mal davon aus, dass es die Masse ist. Aber ansonsten keinen Plan..

 

Hilfeeee!!!

post-59456-0-31827800-1430395762_thumb.j

post-59456-0-10181700-1430395805_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss ich feststellen, dass ich alle Kabel richtig angeschlossen habe. am Lichtschalter, am rücklicht, an der hupe und am frontlicht. das einzige, was ich nicht sicher weiß, ist ob die Kabel am kabelkästchen richtig zusammengeschraubt sind. 

 

was jetzt nicht funktioniert ist: Bremslicht und je nachdem welches schwarze Kabel (siehe Bild oben) ich am frontlicht auf die entsprechende position im lampenhalter anschliesse entweder das abblende und Fernlicht nicht, oder das Standlicht.

 

wenn ich den lichtwahlschalter auf die rechte position schalte ist alles licht aus, auf der mittleren und der linken position leuchten abblende und Fernlicht und Rücklicht...

 

wirr warr ohne ende...

Bearbeitet von mreest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information