Zum Inhalt springen

GS 4 / 160: Lichtmaschine abgeraucht, Zuordnung der Spulen erbeten


Empfohlene Beiträge

Hallo- frohe Ostern,

meine GS macht Probleme.

Aus heiterem Himmel stimmt die Zündschloßstellung nicht mit der überein, wie es sein sollte. Ich bin dabei das zu klären?!

Bei Durchsicht der Lichtmaschine ist mir aufgefallen, dass der eine (von zweien (schwarze Kabel)) Lotpunkt der Spule oben links keinen dauerhaften Kontakt hat.

Ausserdem ist der Kupferdraht in der Rotation und vertikalen verschieblich- so 2 mm- aber deutlich spürbar.

Laufen tut sie (volle Batterie).

 

Erbitte Zuordnung der deutschen GS 4- Spulen (habe (glücklicherweise) mehrere Limas).

Gibt es für die Spule oben links noch Ersatz?

Bitte für Blöde- also für mich (Ladespule; Lichtspule- und falls es noch andere geben sollte, kläre mich bitte jemand auf?:

OBEN  LINKS (zwei schwarze Kabel): Ich tippe auf Wechsel- also Ladestrom??

OBEN RECHTS (ein gelbes- geht an die 2 des Zündschlosses)): ich tippe mal auf Lichtstrom?:

UNTEN (ein gelbes, geht mit den gelben der oben rechts Spule an die 2 des Zündschlosses; und ein weißes an den Minuspol der Batterie (Masse))): ich tippe mal auf Lichtstrom?:

 

Danke und Gruß

post-38097-0-43947600-1428339365_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb sind die beiden parallel geschalteten Lichtspulen, weiss ist Masse (zum Scheinwerfer) und Schwarz Wwechselspannung zum Gleichrichter der Batterie. Das sich das Spulenpaket vom Polschuh löst ist ein alter Klassiker bei den Dingern, machen die früher oder später alle. Folge ist dann ein durchvibrierter Anschlußdraht. Meist laden die dann trotzdem noch, nur bei bestimmten Drehzahlen halt nicht mehr oder wenns draussen feucht ist. Ich habe das bei mir repariert indem ich Plastikstreifen von einer alten Scheckkarte zwischen die Pappe des Spulenpakets und den Polschuh des Eisenkerns mit Epoxy reingeklebt habe und natürlich den Anschlussdraht wieder festgelötet habe. Das hat sich dann nochmal losgeschüttelt aber seit vor ca. 10 Jahren  Plastikstreifen auf beiden Seiten des Spulenkerns drin sind ist Ruhe. Ich glaube einer von den Shops hat die Spule gelistet, eventuell müsstest du mal bei GS150 schauen, deren Ladespule sollte auch passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke, dass nenne ich mal eine aufklärende Antwort.

In einem Shop habe ich die auch schon gefunden (50€).

Das mit der Plasikkarte war mir nicjt bekannt, wird aber zeitnah umgesetzt.

Morgen wird gelötet- dann kann es hoffentlich wieder losgehen?

 

Gruß und Danke

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben geguckt: Überall Lötspritzer.

post-38097-0-89800400-1428750436_thumb.jpost-38097-0-87227100-1428750410_thumb.jpost-38097-0-68593700-1428750400_thumb.jpost-38097-0-46974900-1428750430_thumb.j

 

An der Schlüsselstelling stimmt gar nix mehr. Ausser auf Fahrt ohne Licht habe ich überall einen Zündfunken?!

Habe auch mit einem anderen Motor überbrückt: keine Änderung- da ist die Lima intakt.

post-38097-0-78696900-1428750736_thumb.j

Heute Kabelbaum durchmessen!

Gruß Mirko

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft Dir das?

 

http://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/ladeprobleme/

 

und auf facebook mit Bildern:

 

https://www.facebook.com/marcelwerner66/media_set?set=a.2199066062016.129793.1408224822&type=3

 

Edit merkt grübelnd an, daß da die Ladespule oben rechts neben dem Lötbrett lag...grübel....

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information