Zum Inhalt springen

Dämpferendstück Sip Performance Carbon/Sparewheel


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Folgendes Problem: Bin auf der Suche nach dem im Titel genannten Teil. Bei Sip finde ich aber nur dieses hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dampferendstuck+jlsip+rz+_20001100

Sip hat da nen Bock geschossen, da sie das Teil als kompatibel mit dem Sip Performance Ersatzradversion ausgeben. Ist es aber nicht. Der Sparewheel hat als einziger nur 58mm Innendurchmesser (eben für die Ersatzradtauglichkeit, und ich suche das Dämpferendstück mit ebendiesem Mass. Das verlinkte Teil für die Performance Anlagen liegt aber irgendwo bei 70mm, und die NG Versionen sind glaube ich noch dicker (76mm). Gibt's das Teil irgendwo ausser bei Jim, oder hat vielleicht jemand eines gebraucht abzugeben? Könnte das Ding auch cnc drehen, finde aber, dass sowas nicht auf ne handgeschweisste Anlage gehört. Suche echtes Blech, eh klar.

Danke and Keep on roll.. ähm, scootering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mich des Problems mal etwas intensiver angenommen: Zuvor war der Dämpfer aus Kevlar, so dass sich beim Fahren dauernd die Nieten losvibrierten, bis schliesslich die Dämpferflöte abgebrochen ist. Das dauernde Rumgeniete und der Kevlarlook gingen mir eh auf den Sack :gsf_tumbleweed: Die Dämpferhülse ist nun fix mit dem Puff verschweisst, kann aber dennoch neu gedämmt werden. Das Dämpferendstück ist ein 3-teiliger Eigenbau, gefertigt aus einem Ring, einer gedrehten Scheibe und einem ausgehalsten Röhrchen, alles von innen verschweisst. Endlich ist die lästige BSAU-Nummer weg, und es kann graviert werden :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würde ich das Ding nicht nochmals strahlen, da natürlich die Anlauffarben der Schweissnähte verloren gehen und sich der Gesamtlook schon drastisch ändert. Dennoch kommt so die Gesamtform des Puffs irgendwie noch gut zur Geltung. Ist jetzt irgendwie RZ left-like. Aber halt eben ersatzradtauglich und mit der Leistung eines Performance :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, warum brauchts du die BSAU nummer, ist doch in der CH eh net legal... oder sind die BL-StVA da nachsichtiger? Sonst gute Lösung :thumbsup:

 

Und falls du den Dicken Dämpfer betreiben wolltest UND das Sparrad, ich kann dir dieses (meines) empfehlen:

 

post-47366-0-74055100-1417696888_thumb.j
 
Der durchmesser des rades ist fast 40mm weniger und das rad ist nur 70mm breit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir noch gar nie überlegt. Du holst dir quasi die Freigängigkeit über nen 2.75er Reifen und hast dann Platz für nen dicken Dämpfer. Ist dann aber ein Notrad, ähnlich wie bei KFZ? Wegen BSAU: Wir überlegen, ne E4 Nummer zu verwenden :whistling: , deshalb mussten die beiden BSAU Nummern weg. Die war einmal als Typenschild aufgepunktet, aber eben auch noch ins Endstück graviert. Weshalb ich ebendieses neu anfertigte. Weil auf der Dämpferhülse ne E4 und daneben auf dem Endstück die BSAU von JL, das käme sicher nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information