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Geschrieben

Hallo zusammen,

An meiner vespa funktioniert neuerdings der Elestart und die Hupe nicht mehr..

Hatte mal den Vergaser ausgebaut und dabei ist Benzin aus dem Vergaser in den Vergaserraum geflossen und so wahrscheinlich an die Elektrik gelangt. Jedenfalls ist der Fehler seit dem aufgetreten!

Batterie, Sicherung, Fernschalter für den Anlasser, Schalter, Zündung und Kabel wurden schon kontrolliert und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Könnte es am Spannungsregler liegen?

Gruß max

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du oder jemand anders denn vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, das Elestart und Hupe nicht funktionieren?

Edit: Bzw. einen Anhaltspunkt, wie ich weiter vorgehen soll?

Bearbeitet von VespaPK102XL2
Geschrieben

Mit einem Spannungsmesser durchgemessen, bzw. ausgetauscht.

Dazu muss ich sagen, das sich ein Kollege um die Vespa kümmert, der sich um einiges besser auskennt, als ich! Aber Elektrik ist anscheinend nochmal ein Thema für sich und er hat mich gebeten, mal im Forum zu fragen, ob jemand ne Lösung hat.

Wir haben uns den Schaltplan zu Hilfe genommen und er hat gestern alles durchgemessen(ich stand daneben und habe gelernt/geholfen) und außer am Kabel, das zum Anlasser geht, kommt überall Strom an. Wobei das Kabel selbst Strom leitet, also nich gebrochen ist.

Geschrieben

Als gestern gemessen wurde, war der Motor ausgebaut und das Kabel baumelte in der Luft. Zu dem Zeitpunkt, als das Problem auftrat, war es am Motor mit der Lüfterradabdeckung fest geschraubt(denke ich). Sollten wir das Massekabel mal an den Motor hängen und nochmal messen?

Komme aus Aachen, danke für die Hilfe! :)

Geschrieben

Massekabel an den Motor

H4 Birne vom Auto zurechtlegen

4M 1,5er Kabel

kabel halbieren

und die Teilstücke an die gegenüberliegenden anschlüsse der H4.....

ein Kabel an Batterie Minus

mit dem anderen Kabel

nacheinander folgende Stellen antippen...(Birne muß hell leuchten)

Batterie +

nacheinander beide anschlüsse am Sicherungshalter

Zündschloß rot

Zündschloß weiß

weiß an der Hupe

nacheinander beide Leitungen vom Anlasserknopf unten an der Klemmleiste

Rita

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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