Zum Inhalt springen

Zusammenbau XL2 Motor


Empfohlene Beiträge

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein? soll das hineingesteckte ende der nebenwelle bündig mit dem innenring des kugellagers abschließen um es dann in die motorhälfte einsetzen zu können? oder gehört das lager so weit wie möglich in richtung des zahnrades auf der nebenwelle geschoben?

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen und dann die hauptwelle (mittels mutter bei montierter bremstrommel und bremsankerplatte) durchziehen? oder soll ich ebenfalls zuerst das lager "bis zum anschlag" auf die hauptwelle auftreiben und dann das kugellager mitsamt der hauptwelle in den lagersitz drücken?

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ... zuerst das lager in die motorhälfte einsetzen und dann mit einer geeigneten vorrichtung die kuwe durchziehen oder zuerst das lager auf den stumpf pressen und dann das ganze in den lagersitz ziehen?

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000

allerdings sind die dichtungen doch spürbar dicker als die originalen piaggio papierdichtungen ... wenn euch das weiterhilft kann ichs gerne mal ausmessen ... sind hier probleme zu erwarten da die motorhälften durch die dickeren dichtungen (wenn auch nur wenig) weiter auseinander sind?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link aber die pdf datei kenne ich bereits und beantwortet leider meine fragen nicht

 

wie der zusammenbau in den grundzügen zu erfolgen hat ist mir bekannt

 

ebenso dass die lagersitze mir die temperaturbehandlung vor dem einsetzen der lager danken werden

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein?

 

bis anschlag auf die nebenwelle, dann zusammen in den motor

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen

 

lager ins gehäuse und dann die hauptwelle mit der trommel einziehen. bremsankerplatte brauch es da nicht, da durch das einziehen mit der trommel keine kraft auf den aussenring wirkt.

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ...

 

zuerst das lager auf der lichtmaschienenseite auf die welle, beim aufschlagen einen keil für die welle benutzen. dann lager mit welle in die lima seite setzen (gehäuse warm, lager kalt). der lagersitz auf der antriebsseite ist eigentlch ein schiebesitz. sollte der bei einer neuen welle zu stramm sein, kannst du die welle immer noch über das primärrad einziehen.

 

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren

 

mit einer dickeren gehäusedichtung als original verschieben sich einige maße. gerade bei der kupplung kann das schon mal doof sein, da hier dann gerne mal der korb in der primär schleift.

dickere dichtung verwendet man eigentlich nur wenn die dichtflächen der hälften stark uneben oder beschädigt sind.

aber "um es mal gemacht zu haben", kannst du es natürlich einfach mal machen..dabei die leichtgängigkeit der kurbelwelle im auge behalten, setzschläge und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information