Zum Inhalt springen

Licht VNB3 spinnt


Empfohlene Beiträge

Habe eine restaurierte VNB und folgendes Problem:

Vorderlicht brennt / Rücklicht nicht

Schalter wird umgelegt

Vorderlicht aus / Rücklicht brennt

Hab den Schalter geöffnet und das weisse Kabel war lose (siehe Foto).Leider kenne ich mit der Elektrik nicht aus. Habt ihr Tips, wie die Belegung ist und wo das weisse Kabel hin muss?

post-57282-14177267538426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

na das mit der kryptischen Masse ist so ein Ding :-)

 

Nee im Ernst, hab mal auf Rat hin einfach das Rücklicht in die gleiche Klemme wie den Scheinwerfer gesteckt und nun geht es. Allerdings ist die Lichtausbeute sehr gering und hinten hab ich nun einen Wacker beim Bremsen. Evtl ist auch der Bremslichtschalter defekt und saugt zuviel Spannung. keine Ahnung. Muss nun erst mal einen Spannungsmesser besorgen und dann mal schauen, was da durch die Adern fliesst.

Weitere Tips sind willkommen. Das esse Kabel hab ich nun dort angeschlossen, wo es laut Plan hingehört. Bisher keine Auffälligkeiten. Komisch ist nur, dass die Hupe ja vorher funktioniert hat, obwohl das Kabel nicht angeschlossen war. 

 

Gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meiner T4, nachdem ich einen neuen Kabelbaum eingezogen hatte, auch.

Ich habe letztlich alle Kabel in der kleinen Dose am Motor zusammengeschlossen.

Scheinbar erregen und regeln sich die Lichtmaschinensspulen selbst und gegenseitig.

Nun leuchtet alles wie es soll und es ist auch genug Saft an den Glühbirnen.

Im ursprünglichen Kabelbaum wurden die Kabel im Lenker zusammengeführt.

Das mit der Hupe ist seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hupe finde ich nicht merkwürdig. Anscheinend sind nur die Kabelfarben anders als sie sein müssten.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass das grüne Kabel an den Anschluss für die Hupe geht. Also ist weiß "raus" und wahrscheinlich für etwas anders zuständig.

An dem Schalter kannst du an der Forderseite so kleine messingfarbende Schrauben sehen. Von der Rückseite steckst du die Kabel rein und klemmst sie dann damit fest (wie bei einer Lüsterklemme).

 

Schau doch mal, wo evtl. ein Kabel fehlt an diesen "Lüsterklemmenartigenschraubverbindungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information