Zum Inhalt springen

XP-Home auf XP-Pro updaten?


Älle

Empfohlene Beiträge

Moin!

Fangen wir mal ganz vorne an:

Wenn ich in einen Rechner <XP eine XP-SBE (hieß früher OEM) stecke, fragt das BS ob es updaten soll.

Geht das auch wenn ich XP-Pro in ein XP-Home-Notebook stecke?

Ich würde nämlich gerne das Aldi-Notebook für die Firma haben, aber ich brauche dort XP-Pro. Da ich nicht auf die ganzen vorinstallierten, notebook-internen Treiber verzichten will, fällt der herkömmliche Weg ein anderes Betriebssystem zu instllieren (Festplatte platt machen) aus. Also Updaten. Was meint Ihr? Hab ich ne Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Updaten ist für mich immer die letzte Wahl denn irgendwo hakts da doch immer (ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen). Ich hab erst vor kurzem einen neueren Laptop plattgemacht und XP Prof draufgemacht. Hat zwar im ersten Moment nicht alle Sachen gefunden (Treiber etc.) aber ich hab die halt dann mit meinem PC gesaugt und dann auf den Laptop gepumpt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Gruß,

Ultraschorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein ähnliches Problem, wollte von Win98 auf XP pro updaten. Hat bis 71% funktioniert, dann wollte er "Speech.cmd" installieren und findet diese auf der XP pro CD nicht. Hmm - CD rausgenommen und was muß ich sehen? Da is ein Kratzer drin! Nein!!! Und jetzt? Erstmal Home installieren (hab da noch meherere OEM's von diversen PC's, soll ja auch nicht drauf bleiben) und hoffen das er dann auf pro updaten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mad Marc

Warum willst du denn unbedingt updaten ? Mach das Ding doch komplett platt und mach gleich die Pro-Version drauf. Hol dir am besten vorher noch eine Software-Firewall mit der man auch einzelne Ports blocken kann, dann haste auch kein Problem mit w32 und ähnlichen Konsorten. Bevor du dann ins Netz gehst mit deiner neuen Mühle blocke folgende Ports:

Port 135 (TCP/UDP)

Port 137 (UDP)

Port 138 (UDP)

Port 139 (TCP)

Port 445 (TCP/UDP)

Port 593 (TCP)

Dann würde ich mir an deiner Stelle noch die Updates von Microsoft holen und dann sollte das ganze eigentlich auch laufen.

Grüße,

Ultraschorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt gemacht hab ich ihn schon... Und mußte dann feststellen das bei 71% trotzdem die Installation abbricht - da is 'n klitzekleiner Kratzer in der CD - genau auf der Datei Speech.cmd - tja und das wars dann. deshalb meine Frage ob man Home OEM mit Pro updaten kann - weiß evl. einer ob Home diese speech.cmd installiert? Sonst muß ich's wohl einfach ausprobieren... Die Homeedition kann ich nicht drauflassen, ist schon für nen anderen Rechner registriert - alle 30 Tage neumachen is auch irgendwie doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt gemacht hab ich ihn schon... Und mußte dann feststellen das bei 71% trotzdem die Installation abbricht - da is 'n klitzekleiner Kratzer in der CD - genau auf der Datei Speech.cmd - tja und das wars dann. deshalb meine Frage ob man Home OEM mit Pro updaten kann - weiß evl. einer ob Home diese speech.cmd installiert? Sonst muß ich's wohl einfach ausprobieren...  Die Homeedition kann ich nicht drauflassen, ist schon für nen anderen Rechner registriert - alle 30 Tage neumachen is auch irgendwie doof...

Hi!

Da du ja eine Original Version besitzt und einen eigenen Key dafür hast lade dir doch einfach bei eMule ein Image runter und installiere es und nimm deinen Key. Das ist völlig legal und die einfachste Lösung.

Keine Esel-Links oder Verweise auf Raubkopien!

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Dokma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JDK

Ich hab das schon mit ihm per PM besprochen aber er hat nur bis heute abend Zeit. Und mit dem Esel dauert das schon ne gute Zeit länger (wenn überhaupt, dann Bittorrent :-D da gayt wenigstens was). Und jetzt psst, sonst gibts noch Ärger mit dem Admins.

@Lacknase

Meines Wissens verbreitet sich der W32 (und andere Würmer der gleichen Bauart) über die oben genannten Ports (RPC) und man kann dem ganzen wenigstens so ein bißchen Einhalt gewähren.

Gruß,

Ultraschorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Meines Wissens verbreitet sich der W32 (und andere Würmer der gleichen Bauart) über die oben genannten Ports (RPC) und man kann dem ganzen wenigstens so ein bißchen Einhalt gewähren. [...]

Wenn zugleich andere Schädlinge Virenschutz und "Softwarefirewall" (im Router läuft auch Software) einfach deaktivieren? Ich halte den Vorschlag just (auch) darum glatt für totalen Blödsinn.

Insbesondere aber die Strategie, erstmal alles zu erlauben, um dann einzelne Ports zu schließen, ist gemeingefährlich. Kalkulierbare Sicherheit gleich Null. Erhöhte Komplexität durch zusätzliche Software, und noch ein paar Warnmeldungen mehr, mit denen Benutzer gequält werden, weil sie selbige interpretieren müssen. Mal ganz abgesehen davon, daß jedes Fensterchen, jede eingeblendete Meldung (incl. der Aufforderung, irgendwas abzuschalten) jeder $KRASSESICHERHEITSCHIEBEREGLER beliebig manipulierbar sind. Was da wirklich passiert, weiß kein Benutzer. Bei Vollmond Tastaturen verbrennen und danach eine kleine Guru-Meditation durchzuführen bringt definitiv genausoviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Keine Dienste nach außen anbieten. (Kostet nicht viel Arbeit und kein Geld.)

2.) Regelmäßig Updates einspielen. (Kostet nichts, wenn Windows regulär registriert ist.)

3.) Einen Browser benutzen, der nicht in Teilfunktionen mit Systemprivilegien läuft. (Gibt's kostenlos.)

4.) Outlook "sicher" konfigurieren (keine Previews, kein HTML, nix einbetten, keine externen Links nachladen) oder gleich einen ordentlichen Mail - und News-Client benutzen. (Auch alles kostenlos erhältlich.)

5.) Ganz paranoide Mitmenschen lassen auch kein Flash, kein Java, kein JavaScript, etc. zu.

6.) Gehirn einschalten und keine Software aus dubioser Quelle installieren, keine unangeforderten Attachments von bekannten wie unbekannten Absendern ausführen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Laut Microsoft ist es möglich, aber hat jemand Erfahrung? [...]

Junge, Junge. Um Dir ne halbe Stunde zu sparen, machste aber ganz schön Wind. M$ sagt - wie Du feststellst -, es sei möglich. Wenn Du also ne bezahlte Lizenz hast, kannst Du es doch blind machen, denn: wenn es nicht klappt, hast Du doch Anspruch auf Support, oder?

Ansonsten würde ich mich mal fragen, warum so wenige hier "damit Erfahrung haben". Na? Könnte es daran liegen, daß der maximal erwartbare Ärger die halbe Stunde für "Backup und bei Null anfangen" nicht rechtfertigt? Allein die Zeit, die Du hier mit Fragen verbringst, hätteste besser in die Neuinstallation gesteckt. Dann wärste nämlich schon fertig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der junge mann schreibt ja, dass er ein neues läptoppi kaufen will mit XP home.

da kann er ja gleich das system neu aufziehen.

aussder wird XP sowieso da meiste erkennen, für die paar zusatzgeräte sind sicher treiber auf der CD, die dem ding beiliegt.

ausserdem soll es DSP und nicht SBE heissen.

die DSP version gibt es für 144 steine, habe ich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bekommt man mit einer DSP oder SBE oder wie auch immer, gerade keinen Support. Deshalb ist die ja auch so "günstig". Leider weiß ich nicht, was da an Treibern bei dem Notebook bei sein wird, denn z.B. bei meinem bisherigen HP-Omnibook war nur eine Recovery-CD. Ein Kollege von mir hatte bei Neusinstallation eines Notebooks mit Win 2K riesen Probleme den richtigen grafik-Treiber zu bekommen. Daher die Upgrade-Idee.

Aber ich kann die Frage ja mal anders herum stellen, wer hat denn Erfahrung mit Neu-Installation eines anderen Betriebssystems auf einem Notebook? Ich will mich ja nicht gegen eine Neuinstallation sperren. Hab das Teil ja auch noch nicht gekauft. Und werde es auch erst kaufen, wenn ich weiß, dass ich da PROBLEMLOS XP-Pro drauf bekomme, egal auf welchem Weg. Hauptsache das Teil läuft mit allen Features, wie z.B. Kartenleser und so. Und die XP-Original-Treiber sind ja auch nicht gerade der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem HP-Laptop is es nicht schwer die Treiber zu bekommen. Die Seite von denen is richtig aufgeräumt und man muß nur die genaue Bezeichnung des Geräts angeben und schon bekommt man die richtigen Treiber. Hol dir die Treiber halt mit einem anderen Rechner und installier sie halt dann nach Installation von XP Pro.

Ultraschorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information