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Primavera Bj 75


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

überlege mir einen meiner Roller, ne PV Bj 75, österreichische Typisierung, Ende 2006 restauriert und typisiert herzugeben. Satandort ist in Absam bei Innsbruck, Ösiland.

 

Der Roller selbst war 3 Jahre angemeldet, aber selten gefahren, max ca 2000km, jetzt leichte Gebrauchsspuren........

Danach hab' ich mir nen Falc-Motor reingehängt, seitdem ca 200km gefahren. Diente mir eher für Showzwecke zum Eindruck schinden, da er eh fast unfahrbar ist, steigt bis zur 3.en durch Gasgeben. Wird irgendwo um die 30++ PS haben, aber durch die kürzere Übersetzung ist das Ding ziemlich heftig.

 

Komponenten:

 Zylinder -FALC RACING 153ccm (54mm Hub)-   Auspuff -SCOOTER & SERVICE Falc Racing-   Zündung -EVERGREEN Vespatronic- Vespa PK XL    Vergaser -MIKUNI 35mm TMX- manueller Choke -AW=45mm Carburator -MIKUNI 35mm TMX- manual choke -   Kurbelwelle -BGM Pro Racing 54mm Hub, 105mm Pleuel-Vespa PK 80-125XL  Gang 4 -BGM PRO- Vespa PK 50-125 S-XL  Primär -VESPA- V50, PV 125, ET3, PK 50-125 - 22-63 = 2,86   Sonderbestellung Kupplungsscheiben+Abdeckscheibe verstärkt    Kupplungsbeläge -NEWFREN Carbon - Vespa Smallframe- 4-Scheiben Typ XL2 (inkl. Federn und Stahlscheiben)    Kugellagersatz Motor -VESPA NU- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL 

 

 

Hab leider schon länger nichts mehr getan, aber es ist der "große" Falc von damals, zweitteiliger Auslass, Direkteinlass, das Motorgehäuse aufgespindelt, achja und ein CNC-Lüfterrad ist auch noch drauf und ein SIP-Tacho auf der PV..... und noch ein 2es Ersatzgehäuse, wo das Drehschieberloch zu ist

 

Sodale, jetzt die Frage: 

Was ist es gemeinsam Wert oder macht es Sinn Motor und PV getrennt herzugeben, hätte da noch einen braveren Motor (Sip Banane DR, 19er Vergaser)

 

 

Danke und Grüße, Klaus

 

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Bilder von dem Roller müsste man halt mal sehen. Kann schon sein, dass man dafür in Ö 3 000 bis 3 500 kriegen kann, wenn die Restoration halt entsprechend ist. Das dann mit 'nem originalnahen Motor. Falc Motor wohl 2 000, vielleicht auch 2 500. Wären jetzt meine Einschätzungen. Allerdings ist das bei den Bildern vom Fahrzeug schon eher Glaskugelei.

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Ich schätze mal, dass der Topiceröffner davon ausgeht, dass ihm hier ein Fahrzeugwert inkl. Falc-Motor nach österreichischen Verhältnissen im Bereich 6-7.000 Euro attestiert wird und er sich anschließend darauf berufen kann.

Meiner Ansicht nach ist das aber nicht realisierbar, sofern sich nicht ein klammerbeutelgepuderter neureicher Yuppie findet, der so ein Moped farblich ganz passend zu seinem rosa Polohemd findet. Investitionen werden halt seltenst beim Weiterverkauf 1:1 vergütet.

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Bilder von dem Roller müsste man halt mal sehen. Kann schon sein, dass man dafür in Ö 3 000 bis 3 500 kriegen kann, wenn die Restoration halt entsprechend ist. Das dann mit 'nem originalnahen Motor. Falc Motor wohl 2 000, vielleicht auch 2 500. Wären jetzt meine Einschätzungen. Allerdings ist das bei den Bildern vom Fahrzeug schon eher Glaskugelei.

Wieso? Siehst Du keine Bilder?

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Ich schätze mal, dass der Topiceröffner davon ausgeht, dass ihm hier ein Fahrzeugwert inkl. Falc-Motor nach österreichischen Verhältnissen im Bereich 6-7.000 Euro attestiert wird und er sich anschließend darauf berufen kann.

Meiner Ansicht nach ist das aber nicht realisierbar, sofern sich nicht ein klammerbeutelgepuderter neureicher Yuppie findet, der so ein Moped farblich ganz passend zu seinem rosa Polohemd findet. Investitionen werden halt seltenst beim Weiterverkauf 1:1 vergütet.

Genau davon gehe ich ja nicht aus! Mir ist sehr wohl bewusst, daß der Preis von 6-7T € nur bei enem ahnungslosen Spinner möglich wäre. Ich würde gern mal reale Preiseinschätzungen lesen.

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Wieso? Siehst Du keine Bilder?

 

Schon, aber bei Nacht aufgenommen und ohne allzugroßen Aussagewert. Wenn ich mir da zum Beispiel den Übergang Blechnase-Beinschild anschaue würde ich persönlich jetzt von einem eher üppigen Farbauftrag auf reichlich Füller ausgehen. D.h. im Hochpreissegment ist bei kundigem Käufer unter Umständen mit Preisabschlag zu rechnen weil man sich für das Geld lieber einen gute Restauration oder, noch besser weil preisbeständiger, einen guten O-Lack sucht. Dann würde ich von 500-1000 Euro weniger als oben genannt ausgehen. Das lässt sich aber, wie gesagt, auf deinen eher lieblosen Bildern für mich nicht abschließend bewerten. Genau so wenig wie der letztendlich am Markt erzielbare Preis. Der ist, wie Sidewalksurfer schrieb, eine Frage der Verhandlung zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn jemand die Kiste so wie sie ist (wie auch immer das sein mag) gefällt und er sie genau so haben will für meinetwegen an die Eisdiele kommt da halt mehr bei rum als wenn man das vor dem Winter einer Meute von Originalitätsfetischisten vorlegt. Jetzt verständlich?

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Wenn die Kiste in Echt gut da steht und man mit dem Motor Glück hat beim Verkauf kommt man vielleicht grob in die Richtung. Als Komplettfahrzeug vielleicht eher nicht.

Die steht gut da......halt ziemlich orginalnah, brav.......und deine Preiseinschätzung deckt sich in etwa mit meiner, danke. Mir ging es auch eher m die Preiseinschätzung des Motors.....also wären 2-2,5T realistisch.

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Schon, aber bei Nacht aufgenommen und ohne allzugroßen Aussagewert. Wenn ich mir da zum Beispiel den Übergang Blechnase-Beinschild anschaue würde ich persönlich jetzt von einem eher üppigen Farbauftrag auf reichlich Füller ausgehen. D.h. im Hochpreissegment ist bei kundigem Käufer unter Umständen mit Preisabschlag zu rechnen weil man sich für das Geld lieber einen gute Restauration oder, noch besser weil preisbeständiger, einen guten O-Lack sucht. Dann würde ich von 500-1000 Euro weniger als oben genannt ausgehen. Das lässt sich aber, wie gesagt, auf deinen eher lieblosen Bildern für mich nicht abschließend bewerten. Genau so wenig wie der letztendlich am Markt erzielbare Preis. Der ist, wie Sidewalksurfer schrieb, eine Frage der Verhandlung zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn jemand die Kiste so wie sie ist (wie auch immer das sein mag) gefällt und er sie genau so haben will für meinetwegen an die Eisdiele kommt da halt mehr bei rum als wenn man das vor dem Winter einer Meute von Originalitätsfetischisten vorlegt. Jetzt verständlich?

Ja, sie könnte schöner lackiert sein  Das mit der Preiseinschätzung ist schon klar, ich hab ja auch ne restaurierte Hofmann Ha, da seh ich es ähnlich, Bei nem Spinner hat sie nen Wert im 5-stelligen Bereich, aber das sind dann so Fabel-Preise.....ich willl ja realastische Preiseinschätzungen von euch...... will ja auch nicht ewig den "Spinner" suchen.

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Undi meinte man 100 Euro pro PS beim Motor. Ich glaub' das wird schwer. Für unter 2 würde ich den persönlich den schlichtweg nicht hergeben, 2500 wäre meiner Meinung nach fair, und wenn man jemanden hat, den das vom Fahren her überzeugt und der selbst mal nachrechnet was das alles kostet vielleicht auch mehr.

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Undi meinte man 100 Euro pro PS beim Motor. Ich glaub' das wird schwer. Für unter 2 würde ich den persönlich den schlichtweg nicht hergeben, 2500 wäre meiner Meinung nach fair, und wenn man jemanden hat, den das vom Fahren her überzeugt und der selbst mal nachrechnet was das alles kostet vielleicht auch mehr.

Wie wahr, seh ich genau so danke, für unter 2000.- werde ich ihn behalten, evtl ins Regal legen. Um 2500.- geb' ich ihn an gute Freunde weiter, so war meine Vorstellung.

 

Gehört zwar nicht hierher, aber was passiert, wenn ich ihn länger übersetze, Sip-Banane draufgebe und nen ca 24er Vergaser draufgebe......ist er dann humanisiert und hat noch  irgendeine Fahrkultur, ist als Alltagsmotor tauglich, oder kackt er total ab?

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Ich würde denken er kackt total ab. Alltagstauglich ist so was aber generell schon, hängt halt davon ab wer damit wie fährt. Man müsste sich auch unter Umständen man 'ne Kurve von dem Aggregat anschauen, normal kann man so was schon humanisieren, also in einem gewissen Rahmen jetzt. Generell sind vielleicht Auspuffanlagen mit eher frühem Leistungspeak anstrengend zu fahren weil die halt gerne mal extrem brachial einsteigen, das nervt in der Stadt dann schnell. Da ist man vielleicht mit einem etwas drehfreudigeren Konzept besser bedient. Könnte ich mir vorstellen. Superrelaxed wird das aber mit so einem Motor, fürchte ich, nie.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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