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Zünschlossausbau bei PK 50 XL 2


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Hallo und Moin!

Ich hab das Problem, dass ich mein Handschuhfach ohne zerstören der Lock/On/Start-Platte am Zündschloss einbauen will und in diesem Zuge mein neues Zündschloss (halt von ner anderen xl2 dadurch nicht neu :-D ) einbauen will.

Ich hab nur mal gehört, dass man möglicherweise die gesamte Lenkstange ausbauen müsse um den Ganzen schlosszylinder rauszukriegen.

Stimmt das? Wenn nicht sacht mir doch wie's einfacher geht :-( .

Kilian

PS: Irgend wie war da mal in einem anderen Thema die Rede von ner Madenschraube unten am Schlosszylinderrohr, die gibt's bei mir nicht!

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Hallo Kilian!

Es geht auch ohne Ausbau der Gabel. Das ist keine Madenschraube, die Du suchen musst, sondern Du musst mit einem kleinen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher von unten eine kleine Bohrung im Lenkschloss treffen und dort leicht reindrücken, wenn ichs richtig in Erinnerung hab (ist nicht ganz so einfach, aber mit etwas suchen gehts) Ich hab letztes Mal ne gute halbe Stunde gebraucht... :-D

Siggi

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Hallo Kilian!

Es geht auch ohne Ausbau der Gabel. Das ist keine Madenschraube, die Du suchen musst, sondern Du musst mit einem kleinen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher von unten eine kleine Bohrung im Lenkschloss treffen und dort leicht reindrücken, wenn ichs richtig in Erinnerung hab (ist nicht ganz so einfach, aber mit etwas suchen gehts) Ich hab letztes Mal ne gute halbe Stunde gebraucht... :-D

Siggi

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Hi!

Gibt's da vielleicht nen trick denn ich hab leider nicht besonders viel Zeit. Gibt's vielleicht was zu neachten z.b schlüsselposition o.ä. und außerdem hab ich keine bohrung in dem rohr, sondern ganz vorne am schlüsselloch (an der handschuhfachseite) iss ne einkerbung ca. ein halben cm breit und 1,5 lang meinst du dass loch? Muss das nur so genau wissen, weil ich keinen bock habe ne halbe stunde in unsere eiskalten grage zu sitzten ohne bewegung :-D .

Hoffe auf antworten

Kilian

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Wenn's schnell gehen soll: Kilo-Hammer und Meißel und wech die Scheisse ... oder Flex ... :-(:-D

Nee, im Ernst: das dauert nun mal; bei ersten Mal hab ich auch bald ne halbe Stunde gefummelt. Eine Beschreibung hättest Du aber auch über die Suche gefunden (Suchbegriffe: Zündschloß AND ausbauen AND PKXL). Da kommt dann dieser Beitrag ... auf jeden Fall ohne Lenkrohr-Ausbau, wie siggi schon schrieb. Geht schneller, wenn Du die Schloßkappenblende abbrichst; dann bekommst Du das Gepäckfach runter und kannst den Schlitz sehen.

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Hi!

OK :-( stell ich mich halt mal auf fummeln ein :-D . Handschuhfach iss aber schon ab also werd ich wohl doch nicht so fummeln müssen, odder?

EInfach in den schlitz (also kein loch (wie vespa-siggi sagte)) mit nem schraubenzieher rein und so ne lasche nach oben drücken, dann müsst's gehen.

Ich probiers mal...

Kilian

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,4 Nov 2003, 15:02] ... Ich muss ja alles raushamm (auch den zylinder zum einrasten des lenkers), muss ich also doch die lenkstanger raushamm? ...

Ist der beschädigt? Wenn der Schließbolzen raus muß, geht das nur mit ausgebautem / abgesenktem Lenkrohr, ja. Davon war aber bisher nicht die Rede ... Wozu willst Du das Ding rausnehmen?

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  • 2 Jahre später...

Moin zurück,

So wie ich es kenne, muss die Gabel nach unten raus. Du kannst nicht an das Schloss, weil nach vorn hin die Buchse, die einen Teil des Schlosses bildet (ist mit einer "Raste" mit der "Schlüsselseite" zusammengehalten, (Raste von unten mit den Schraubenzieher erreichbar). Das Ding geht erst raus, wenn das Stahlteil der Lenkerverriegelung (Lock) raus ist - das geht nur nach vorne und erst dann, wenn das Gabelrohr nicht mehr im Rahmen ist.

Die XL 2 hat keine Madenschraube am Zündschloss, nur eine Klammer. ist einfacher.

Schönen Tag noch!

PS. habe noch Lenkerteile, Tacho, Schalter von einer XL2 - Interesse???

Lollo60

' date='3 Nov 2003, 18:27' post='351787']Hallo und Moin!

Ich hab das Problem, dass ich mein Handschuhfach ohne zerstören der Lock/On/Start-Platte am Zündschloss einbauen will und in diesem Zuge mein neues Zündschloss (halt von ner anderen xl2 dadurch nicht neu :-) ) einbauen will.

Ich hab nur mal gehört, dass man möglicherweise die gesamte Lenkstange ausbauen müsse um den Ganzen schlosszylinder rauszukriegen.

Stimmt das? Wenn nicht sacht mir doch wie's einfacher geht ;-) .

Kilian

PS: Irgend wie war da mal in einem anderen Thema die Rede von ner Madenschraube unten am Schlosszylinderrohr, die gibt's bei mir nicht!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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