Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

heute war Schraubertag an der PX. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten machen ...

 

Hinterher ne Probefahrt gemacht und die Kupplung rutschte durch. Also alles auf, Kupplung runter. Ergebnis:

Halbmond zerbröselt, Welle ausgebrochen, Kupplungsfederteller der BGM Superstrong defekt ...

 

In den Pfingstferien soll ne Frankreichtour gemacht werden :-(  Also was nun???

 

Ich fahre einen Malossi 210 (überarbeitet) mit 57mm Lippenwelle + 24SI ovalisiert, Lüfterrad 1400g, SIP Road, bin damit glücklich und zufrieden ...

Details:

Px200 mit Malossi 210/57mm
Drehschieber öffnet: 116° v.OT
Drehschieber schließt: 66° n.OT
Auslasszeit: 182°
Überstromzeit:118°
Auslassbreite: 48,5 Bogenmass

 

Also welche Welle kaufen, am besten gleich fertig gelippt, denn groß Zeit für den Umbau habe ich fast keine, muss alles an einem Tag klappen. Motor raus, spalten, alles machen, rein damit ...

 

a) taugt die Serie Pro 57mm vom SIP was ???

b) oder lieber die BGM Pro Racing 57mm ???

c) oder was ganz anders, oder lieber gleich 60mm ???

d) klar, nen Dichtsatz brauche ich, was noch ???

 

Einkaufsliste:

- Welle

- Kupplungsfederteller der BGM Superstrong

- Halbmond

- Kupplungsmutter

- Unterlagscheibe dazu

- Öl

- Dichtsatz Motor

- ???

 

Wenn die Tour noch starten soll, dann muss ich morgen Abend bestellen, Teile müssten auch alle lieferbar sein, warten geht nicht !!! Es wäre riesig wenn ihr mir helfen würdet :-)

 

Oliver

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

Wie schauen denn die Teile aus? Ein Bild wäre hilfreich. Wenn ich das richtig sehe war die Kupplung nur nicht fest genug angezogen. Evtl. lassen sich die Teile weiter fahren, wenn alles noch passt. Der Halbmondkeil hält die Kupplung eh nicht an seinem Platz...

Mit dem richtigen Drehmoment anziehen ist ausschlaggebend!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung