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LF mit 12V UND Batterie (F: zum Regler)


Hundatzwöf

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Hallo Leute... und im speziellen die Elektro-Techniker

 

 

habe mir (einen Teil) des Schaltplanes für PX-Motor in Sprint/GT überlegt und wollte fragen ob das so hinhaut?

 

- Es sind nur die Leitungen an und um den Spannungsregler gezeichnet;

- Zündbox, Killschalter, Lichtschalter etc. sind klar wie die funktionieren...

- Blinker gibt´s nicht..

 

- Das Zündschloss ist ein vierpoliges, das 2 Anschlüsse gegengleich schaltet:

Stellung 0:

 grün+schwarz (=Kill);  rot - rot/weiss (=Steuerleitung C erkennt keinen Akku=> kein Rückfluss über B+ möglich)

Stellung 1:

grün-schwarz (offen => Funke da); rot+rot/weiss (=Steuerleitung C "erkennt" Akku=> über B+ fliesst Ladestrom)

 

 

post-52294-0-87096700-1399903310_thumb.j

 

Die Idee hinter dieser Schaltung wäre:

 

a) Vom Akku kann immer ein Dauerplus genommen werden (Alarmanlage, 12V-Stecker, etc.)

(ein Schalter vor dem Endverbraucher käme aber auch noch zum Einsatz)

 

b) Auch ohne laufenden Motor (bei eingeschalteter Zündung) können Lampen (und weitere Verbraucher) über den Akku laufen (solange da halt was drin is  :sly: )

 

Jetzt meine Fragen bitte:

 

1) würde das so prinzipiell so funktionieren?

2) die Schnarre läuft noch auf Wechselstrom (geschaltet über "Schliesser" auf Masse), alles andere aber auf Gleichstrom (wird ja aus dem Akku gespeist).. geht das?

3) kann man den AC-Ausgang "G" auch unbenutzt lassen? (wenn man zB eine Hupe auch mit DC speisen will)

 

4) Wenn alles an ist (Licht, Stadtlicht, Rücklicht, Bremse..) kommen ja gleich mal 60Watt und mehr zusammen.. macht also 5A.. halten das diese Zündschlösser aus?

5) falls nicht, könnte man ja das Bremslicht auch mit AC versorgen? (so wie die Schnarre)

(oder alle Verbraucher über Relais schalten lassen)

 

 

vielen Dank für eure Anregungen

 

lg Stefan

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bei deinem vorhaben würde ich die grundplatte auf vollwellenregelung umlöten und einen entprechenden spannungsregler verbauen. ich glaub nicht, dass der regler so viel leistung auf dem batteriekreis liefern wird.

 

da gibts was von sck/bgm oder vape oder sparx oder honda,

 

 

die batterie würde ich über ein relais schaltenl.

Bearbeitet von gravedigger
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Zum Schaltplan generell: Die Sicherungen sind nicht sinnvoll plaziert.

 

Zum eigentlichen Vorhaben:

Nur Schnarre auf AC und den Rest (insbes. Licht) auf DC über Batterie geht nicht gut. Der Regler-Ausgang +B liefert dafür nicht genug Leistung.

 

Vollwellen-Umbau funzt dagegen einwandfrei. Du mßt dann nur noch die Schnarre gegen eine Hupe wechseln.

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Hallo und danke für die Antworten bisher..

 

ich hab mir jetzt mal die 12 Seiten der Regler-FAQ durchgelesen und bin somit schon weitergekommen..

kann mir jetzt auch denken was "Vollwellenregelung" ist..

nur wie ich die ZGP auf VWR umbaue hab ich noch nicht gefunden...

haha... den Spannungsregler der Honda kenn ich noch von früher (CBR600)

 

*) Versteh ich das richtig, dass sowohl BGM oder Honda Spannungsregler/Gleichrichter und auch der da  nicht funktionieren mit der Original 5-Kabel-ZGP (weil Spule geerdet)?

und deshalb die ZGP auf Vollwellenregelung umgelötet werden muss?

 

*) und falls man "original" fährt.. weiss man vielleicht wieviel Leistung bzw. Strom der "B+" liefern kann? (vielleicht geht es sich ja aus, wenn man alles auf LED umbaut und soviel wie möglich (Schnarre, Bremslicht, Rücklicht) auf 12V~ lässt...

 

*) und die 2 massefreien Spulen der 7polige ZGP liefern (ohne Umbau) auch zuwenig Leistung für vollen 12V=?

 

und an Tip vom Barnie hab ich noch gefunden:

post-24082-0-26031500-1392882414_thumb.p

 

(Einphasen Wchselstrom bis 12A hört sich doch gut an, oder? oder muss man bei dem auch die Spulen "massefrei" machen?)

 

 

Rainer: wo sollen die Sicherungen sinnvollerweise hin?

 

vielen Dank..

 

 

lg Stefan

Bearbeitet von Hundatzwöf
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exakt eine Sicherung direkt am Batterie-Plus reicht.

 

Die Lichtspulen auf der ZGP müssen von der Masse getrennt werden und an den Regler (L1, L2 oder L3 - egal) geführt werden.

Am Regler hast Du ground = Minus an Masse und ca. 14V Plus für die Batterie/das Bordnetz.

Bei anderen Reglern (z.B. Shindengen) muß Sense (geschaltetes Plus) nicht beschaltet werden.

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Danke Rainer..
 
hab jetzt nochmals viel herumgelesen und bin, so glaub ich, im Bilde...
 
Danke auch für dieses Posting
 
 
 
nur noch bitte eine Verständnissfrage:
(allereinfachste Elektrik-Bauteile und Schaltungen verstehe ich grad noch, Spulen gehören leider nicht dazu)
 
Du selbst hast ja deine Zündung umgebaut auf: "4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel"..
 
wie man das verschalten kann und dann auf verschiedenste Regler gehen kann is mir jetzt klar.. 
 
ABER, was liefern mehrere Spulen, wenn sie jetzt unterschiedlich verschaltet sind?
also was liefern 4R oder 2R+2R parallel (an Spannung bzw. Strom)
 
und noch eine Frage, wir haben jetzt ja schon die verschiedensten möglichen DC-Regler aufgezählt..
- Powerdynamo
- Shindengen 633 (Honda CBR etc)
- Shindengen 650 (Yamaha)
- CN250-2603 (von GY6, da gibt´s ja auch mehrere)
- BGM
 
mit tlw. grossen Preisunterschieden..
sind davon welche NICHT zu empfehlen? oder woher kommen die Preisuntereschiede? nur von der Qualität?
wissen wir von noch weiteren (Motorrad/Moped-) Reglern/Gleichrichter die geeignet sind?
 
 
Zusammenfassen müsste das ganze dann so aussehen:
 
post-52294-0-29364100-1400072245_thumb.j

 

 
Schmalspurvariante wäre:
 
post-52294-0-12047200-1400072250_thumb.j

 

 

 

 
vielen Dank
 
Stefan
Bearbeitet von Hundatzwöf
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Ich kenne nur den SH650 aus eigener Erfahrung. Ich hatte damit noch keinen defekt.

 

4R ist die "normale" Verschaltung der Spulen, die ich jetzt auch wieder auf Vollenwellenregelung DC fahre.

Auf 2R + 2R hatte ich nur aufgetrennt um (kurzzeitig) 2R auf AC (Licht) und die anderen 2R auf Vollwellenregelung DC zu testen.

 

Deine Sicherung sitzt immer noch falsch. :thumbsdown:

Plan 1: Die Kabel zwischen Batterie-Plus und Regler sowie Zündschloß sind nicht abgesichert.

Plan 2: Das Kabel zwischen Batterie-Plus und Regler ist nicht abgesichert.

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hach... Mist wieder die Sicherung vergessen.. ok, hab´s ausgebessert.. Danke.

 

warum du 2R+2R gefahren bist ist mir klar, auch wie du das angeschlossen hast..

 

aber meine Frage war eher nach den Grundlagen: was liefert eine 4R im Vergleich zu einer 2R (mehr Spannung, mehr Strom.. mix aus beiden)?? ja, sorry bei Spulen und Induktivität steig ich noch aus..

 

 

Bearbeitet von Hundatzwöf
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