Zum Inhalt springen

Motoroptimierung NSU Quickly


benno81

Empfohlene Beiträge

besser spät als nie :) hat leider länger gedauert aber heute habe ich die tatsächlichen Steuerzeiten der 1,3PS Version gemessen.

 

die weiter vorne gemachten Angaben von mir stimmen relativ genau, komme auf Auslass 143° und Einlass 119°

 

wie fange ich nun an? Höherlegen um die Auslasssteuerzeit zu verlängen ist vermutlich nicht nötig, da die Überströmer beim UT voll freigegen werden. Ich denke momentan, dass ich ihn soweit tiefer setze, dass die Überströmer immer noch ganz frei sind und dann den Auslass nach oben fräse. Die Überströmer im Gehäuse lassen sich nicht sonderlich erweitern aber ich meine, dass die eine ungünstige Form haben. Wenn ichs Gehäuse gestrahlt habe (habe einen 3-Gang Motor für die Versuche gekauft) poste ich mal ein Foto und markiere was ich wegfräsen würde.

 

Gibt's Faustformeln für die Krümmerlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, den Kolben hab ich ganz übersehen in meinen Überlegungen. Da passt dann das Fenster tatsächlich und da ergibt die untere Kante auch einen Sinn (schließt dann ziemlich genau ab)

 

dann bleibt nur das Fenster im Kolben an den Ausschnitt im Zylinder anzupassen und evtl. ein wenig in die Breite zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dann bleibt nur das Fenster im Kolben an den Ausschnitt im Zylinder anzupassen und evtl. ein wenig in die Breite zu vergrößern.

hallo,

habe zwar kein plan vom quickly tuning - bei kolbengesteuertem einlass, würde ich vor der fräserei am kolbenhemd (auch wenns nur die seitlichen überströmer sind) mal zuerst die einlassbreite am zylinder genauer anschauen (wegen einlassquerschnitt über die breite)

gruß,

rgv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

is ja witzig im GSF was über Quickly zu lesen. Ja, mit dem inzwischen angesammelten Vespa-Tuning-Wissen habe ich mir auch mal wieder die Brocken meiner guten, alten Quickly in die Hand genommen.

 

Im 1/9/1er Originalvergaser ist nach fleißig Fräsen ein Querschnitt von einem 14er drin. Um den Schieber herum 13 x 13, zum Gummikrümmer rund die 14 und zum Zylinder hin wieder rund die 14. Der Doppelzirkel vom Apfelbeck hilft hier ungemein!

 

Ich habe auch mal den auf 18mm gefrästen Zündappvergaser mit dem Motorhacken-Ansaugkrümmer probiert, - aber das bringt nichts. Die Drosselung sitzt meiner Meinung nach in der Überströmerform. Auf der Innenseite ist ein 90° Knick (wegen der jeweils zwei Schieber vom Spritzgußwerkzeug), der alles an Strömung kaputt macht. Mit nem Schmirgelpapierstreifen durch beide Kanäle durchgezogen, konnte ich das Übel etwas mit einem ca. R2 verringern, aber mehr als 60 geht sie trotzdem noch nicht.

 

Was auch gar nicht geht sind Nebenauslässe, - die zwar schön im vollen Alu zu fräsen gehen, aber wenn die Überströmer mit ihrem in alle Richtungen herausquellenden Frischgas ankommen, haut einem alles durch den Auslaß ab...kein Standgas, kein Anzug aus dem Keller, nix geht mehr. Deswegen haben die NSU Leute wohl bei dem 1,7PS Zylinder die auslaßseitige Strömerwand noch 2mm weiter vom Auslaß weggesetzt. Ein kleinerer Überströmer bingt mehr?!? In diesem traurigen Fall anscheinend doch.

 

...nach dem Innenkante-Verrunden war das Standgas wenigstens wieder halbwegs zurück...

 

Na, mal sehen, ob es überhaupt hier jemanden noch interessiert das Thema...

 

Gruß,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information