Zum Inhalt springen

Design der 60er und 70er?


Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

 

nachdem ich mir jetzt mal prinzipiell rausgesucht welche Farben in den 60ern und 70ern von Piaggio verwendet wurden, noch ein paar weitere Fragen diesbezüglich, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

 

*)

stimmt das, dass die original Bremstrommel, Ankerplatte, und Felgen eigentlich NIE eine Farbe bekamen?

seit wann ca. gibt´s denn diese Modeerscheinung, dass man das auch färbig macht?

 

*)

diese "Rennstreifen" auf Backen und Kotflügel, kennt man hauptsächelich von Rally, ET3etc... kamen die sonst noch wo vor? (haben sich das die "wilden Hund" von damals selbst auf andere Modelle gesprayt?)

 

*)

weiters:

was waren zu dieser Zeit beliebte Anbauteile, Zierstreifen, Aufkleber, Lackierungen und andere Gimmicks etc. die sich die Leute auf die Roller schraubten oder klebten (gemeint sind eher nicht die Überladenen Mod-Dosen)

wie wurden die Roller denn damals "gepimpt"

 

*)

Diesen "Gag" den Lenkerkopf, oder einzelne Teile davon unlackiert zu lassen, is das eine neue Modeerscheinung oder gab´s das damals auch schon, oder schon ab Werk?

 

*)

bin auch für Bilder und Zeitdokumente etc. sehr dankbar.. irgendwie find ich da nix ordentliches im Internet, bzw. bin noch net über die richtigen Seiten gestolpert.

 

 

 

Danke S.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört wohl zunächst mal ins Blabla... :-)

 

* Keine Farbe stimmt so nicht, die waren und sind meistens silbern lackiert. Bei manchen Modellen

  aus den frühen 60ern (GS 160, GL usw.) die Felgen auch mal in der gleichen Farbe wie die Karosse.

 

* Diese geklebten Streifen auf Rally und ET3 sind eine Modeerscheinung der frühen 70er

  und gab es m.W.n, nur bei diesen Modellen.

 

* Darüber weiß ich nicht viel, im Grunde das, was Zubehörhersteller damals schon geliefert haben,

  z.B. Chromteile vor allem Sturzbügel, Kaskadenverkleidungen, Hupen, Sitzbänke, bunte Griffe

  und Überzieher für Brems- und Kupplungshebel, Tassels für die Lenkerenden. "In" waren Plaketten

  aus Emaille von Clubs und Treffen, und zweifarbige Lackierungen.

 

* unlackierte Schaltsegmente ja, unlackierte Lenkköpfe m.W.n. nicht ab Werk

 

* Wer suchet der findet. Eine Bildersammlung mit Rollern aus dieser Dekade weiß ich auch keine.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VC Lüneburg hat sogar Farbfotos aus den 60ern: http://www.vc-lueneburg.de/pages/geschichte/images/slideshow1960/sl1960_010.jpg

 

Neben dem www dürften die altehrwürdigen VCs eine ganz gute Quelle sein, ansonsten auch die Vespa Tip, von der allerdings bisher nur die ersten 20 Nummern bis 1958 gescannt und einsehbar sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und DAnke  für die Antworten bisher..

 

>>Tassels für die Lenkerenden

 

>> unlackierte Schaltsegmente ja,  ab Werk

 

was sind denn "Tassels"?

 

weiss man über die unlackierten Schaltsegmente mehr? von wann bis wann und bei welchen Modellen wurde das so ausgeliefert?

 

lgs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DANKE, Danke für den Link...

 

extrem coole Zeitdokumente...

Vespa-Trial! super!!

 

 

falls noch jemand mehr in dieser Art hat, nur her damit in diesem Thread...

 

 

danke S

Bearbeitet von Hundatzwöf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aha... danke...

 

ja, sowas könnt man sich stricken lassen... *gg*

Da fliegen noch genügend orginale in aller Leute Schubladen von rum.

Lenkerköpfe kmplt. ungelackt gabs ab Werk nie und wurde regional unterschiedlich umgesetzt, war doch der gelackte Gußlenker auch optisch ein deutliches Zeichen für einen Modernen Roller. Rohrlenker wollte ja zeitweise keiner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information