Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Reitstock für eine alte Drehmaschine?


BFC

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für einen Reitstock (Spitzenhöhe 90 mm) einer alten Drehmaschine aus Anfang der 50er.

 

Die Zerspanungsbuidenseite hab ich schon durch, Google auch...

 

Von den Dingern wurden wohl nur ein paar Hundert Ende der 40er/Anfang der 50er in der SBZ in Gera hergestellt.

 

Die Drehmaschine ist eine "Gustav Eisfeld MDO / 250" bzw. "400"

 

Der Reitstock sollte möglichst MK2 und ne verstellbare Pinole haben.

 

Hat da jemand ne Idee, wo man einen (auch gerne anzupassenden) Reitstock - gerne auch so alt, wie die Drehmaschine oder auch n Bauplan zum selberbauen - auftreiben könnte?

 

Bin schon seit drei Tagen im www. am suchen und würde das präzise, kleine Ding gerne restaurieren, weil kein Spiel und alles noch schön leichtgängig, nur der Reitstock ist seitens des Veräußerers nicht aufzufinden...

 

BitteDankeProst!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma kieken, irgendwas findet sich da schon...

 

Zum Glück ist das Ding extrem simpel aufgebaut ("mir ham doch nüscht") und alles ist geschraubt und die Ossis da aufm Land in Brandenburg waren so "erfinderisch", nen Holzklotz mit eingetriebener Körnerspitze als Reitstock zu montieren, grins ...

 

Die hier, wirkt stabiler, massiver, leichtgängiger und wertiger, als ne Chinadrehe, hat null Spiel am Drehfutter - zumindest machte die beim befingern den Eindruck und vom (Freundschafts-) Preis her konnte ich einfach nicht nein sagen...:

 

http://www.lathes.co.uk/eisfeld/

 

Naja, nächstes Wochenende mal abholen, zerlegen, entrosten/reinigen, alles durchschmieren und erstmal Bestandsaufnahme machen...

 

Beisewäih: Die Bucht, RC Machines usw. hab ich schon durch, da finden sich entweder Reistöcke mit zu großer Spitzenhöhe oder nur für Fräsmaschinen/Rundtische gedacht...

 

Ne Bezugsquelle für Drehmaschinenersatzteile mit Onlineshop inkl. Preisangabe hab ich bislang nicht gefunden, sowat bzw. ne www-Adresse würde mir schon langen

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Ich habe auch so eine Gustav Eisfeld. Allerdings scheint der Motor nicht zu funktionieren und der Schlitten hat etwas spiel. Ich würde sie gegebenenfalls als Ganze zum Kauf anbieten. Dabei sind auch der komplette Zahnradsatz und sonstige Zubehörteile.

 

Gruess Dosty

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch so eine Gustav Eisfeld. Allerdings scheint der Motor nicht zu funktionieren und der Schlitten hat etwas spiel. Ich würde sie gegebenenfalls als Ganze zum Kauf anbieten. Dabei sind auch der komplette Zahnradsatz und sonstige Zubehörteile.

 

Gruess Dosty

 

Hast ne PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information