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Geschrieben

Hi Leute

Der Vorbesitzer hat bei meiner Special nen Spannungsregler und ne elektronische Zündung verbaut. Da die Birnen immer den Geist aufgeben geh ich mal davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist :-D . Kann man den irgendwie testen?

wenn ja wie?

Geschrieben

Dazu würdest du eine regelbare Wechselspannung aus einem Netzgerät oder regelbaren Trafo benötigen um den Spannungsregler in seiner Funktion zu testen.

Da viele von uns das nicht zu Hause haben, bedient man sich der Wechselspannung aus den Lichtspulen auf der Grundpatte der Zündung.

Kurzum, du setzt alle Lampen mit den richtigen Leistunswerten ein, zum Beispiel für den Scheinwerfer eine 12 Volt 35 Watt Birne, für das Rücklicht eine 5Watt und Standlicht eine 10 Watt Birne. Dann startest du deine Vespa und schaltest das Licht ein, lässt aber den Motor noch auf Standgas laufen, damit bei einem Defekt des Regles nicht wieder alle Birnen durchbrennen.

Jetzt nimmst du ein Voltmeter und misst die Spannung zwischen Masse und dem Ein oder Ausgang des Spannungsreglers. Jetzt das Gas langsam aufdrehen. Steigt die Spannung nur bis ungefähr 12 Volt , dann ist der Regler OK. Werdens mehr als 14 Volt, dann ist der Regler im Arsch. Da hilft dann nur noch so starke Birnen einzusetzten, dass die Spannung der Lichtmaschine in die Knie geht. => damit hat man keine ordendliche Regelung mehr und man würde auch keinen Regler mehr brauchen, aber so funktionierte es auch bei alten Vespen und Lichtanlagen wie z.b. der von einer ET3.

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    • Hab nur die Zusammenfassung heute Morgen gesehen, ohne das Ergebnis vorher zu wissen. Ich freue mich, dass sie in Liga 2 bleiben. Ein Selbstläufer war das aber nicht. 
    • Stimmt, sehe gerade die hier hat auch Ausgleichsgewichte.
    • Servus zusammen, ein Kumpel möchte sich am Wochenende ein PX125 E lusso Bj1999 im unverbastelten O-Zustand anschaun und möchte dass ich mitkomm! Ich bin jetzt bei dem Modell leider auch nicht so fit! Gibts bei dem Modell bestimmte Schwachstellen oder allgemein Stellen wo man besonders drauf achten sollte?
    • so ähnlich wie die anti schwerkraft gurte     Selbst bei einem 1t schweren Tresor noch lockerer durchhang ohne Hosenspannung. Damit wird der Studentenheim Umzug selbst im 28. Stock zur Beamtenaufgabe!
    • Jetzt übertreibt ihr aber. Wer hat früher denn bitte nicht mit DirkoHT abgedichtet? Die Tachonadel wurde wahrscheinlich während der Fahrt aufgenommen. Alles in allem sieht jeder Blinde, dass es keine perfekte O-Lack Resto ist. Wenn der Preis stimmen würde, wäre das doch eine gute Alternative zur Asien-Resto. Einzig der Wed-Sitz verstört mich ernsthaft. Alles andere kann man reparieren oder akzeptieren. Aber klar, für 4 bis 5k bekommt er eben seinen Invest der Restaurierung nicht mehr rein. Aber 14500, völlig übertrieben.
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